• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür bei Tillig am 11.6.2022 - zum Teil Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles und jeden Modellwunsch kann Tillig nun auch nicht umsetzen.
Die sächsischen Wagen wären doch was für Piko, haben sie diese doch schon in H0.
Und andere Hersteller, auch wenn es nicht sehr viele sind, wären da auch noch.
Aber die verschießen beispielsweise ihr Pulver bei Doppelentwicklungen, und da auch noch mit solch im Vergleich zu so manch anderen Wagentypen aus den Epochen 1 und 2 "Exoten" wie den "Altenbergern".

Ein bisschen Freude an dem, was wirklich kommt und an dem was in den Schränken lagert, wäre ein guter Anfang. Wunschzettel ist doch eher was für eine andere Jahreszeit :santa:

Poldij

Naja Dikusch, kleinserielle Me-Bausätze sehe ich jetzt nicht unbedingt als Doppelentwicklung zu einem in Großserie realisierten Fertigmodell an. Zum einen vom Preis, hauptsächlich aber in Bezug auf handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Bau selbiger.
Die jetzt angekündigten Wagen von Tillig sind ja auch als Bausatz oder teures Kleinserien-Fertigmodell - ich glaube bei TT-Fan - zu haben.
Aber ich persönlich freue mich, dass diese Modelle nun auch in Großserie gefertigt angekündigt sind.

Was mich mehr begeistert hat als die neuen Modelle und ein paar Ersatzteile für meine Projekte die schief gegangen sind, waren die vielen neuen alten Bekannten und ein paar Neue. :) Die Vorzüge des 9€ Tickets von Dresden bis Sebnitz und zurück waren ein Erlebnis aus der Jugend, was mich gestern auf der Heimreise etwas verstimmt hat, so konnte ich aber mal mit dem EC nach Berlin und dann mit dem Nightjet wieder nach Magdeburg fahren. MIr hat es gefallen.

Herr Kopp hat zu mir gesagt, angesprochen auf den Wittenberger Steuerwagen - "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Er macht bewusst falsche Aussagen, um die Konkurrenz kein Vorwand zu geben. Bei Tillig ist alles möglich, was denen Geld bringt. Herr Kopp hat dies nochmal deutlich gemacht. Tillig soll niemals wieder in Schieflage geraten, wie unter H.-J. Tillig . Das ist er auch seinen Mitarbeitern und den Eigentümern schuldig. Er will Arbeitsplätze erhalten und auch die Firma. Von daher Exotenwünsche, wie der Sächsische Rollwagen wird nie kommen. Zu teuer in der Kontruktion und kaum bis gar keine Varianten und Variationen möglich. Zudem hat er deutlich gemacht, dass in Deutschland nur Märklin und Tillig in der Lage sind, die Produkte von der Idee, zur Konstruktion bis hin zur Produktion und Vertrieb in einer Hand durchzuführen. Die Gespräche mit der Geschäfsführung sind immer sehr interessant, um Hintergrundinformation zu erhalten (oder eben nicht). Der Formenbau ist ein Schritt weiter, weshalb auch die Preußen in verschiedensten Varianten wirtschaftlich produziert werden können. Übrigens hat er gesagt, die Preise für die Preußen sind noch nicht abschließend kalkuliert, soll aber unter den Preisen der kommenden Dostos liegen. Im Übrigen, Luxusmodelle hat er eine Absage erteilt, er möchte die Modelle noch im Rahmen halten. Eine Dampflok für 600 Euro wird es demnach nicht geben.

Mal eine Frage zu modernen Dostos. Lässt sich das aktuelle Modell der Mittelwagen nicht auch als Variante Berliner FEX verwenden?

Und übrigens: Mit den kurzen Lokomotiven macht es Tillig sich zu einfach. Die BR81, BR92 und E70 sind die Lokomotiven, welche bis heute nicht in zeitgemäßer Form neu konstruiert worden sind. Und die alle dringend benötigt werden. Denn der Fokus hat sich ins Kleinteilige verschoben. Ins Nacherleben der Kinderzeit der Generation, die mit diesen Loktypen groß geworden sind. Und die mangels Alternativen an den alten Mühlen Umbauten vornehmen. Es ist einfach spannender, die kleinen Details von super konstruierten Kleinlokomotiven zu erleben. Da hat PIKO die Nase vorn (BR101, BR102, ... ). Die BR80 von ROCO krankte immer daran, dass sie ein Einsteigermodell war und ist. Keine Kulissenkupplung, keine LED-Beleuchtung, kein guter Motor. Auch hier gibt es garantiert einen Markt für einen Preis von ca. 170 €. Tillig selbst hat sich mit der BR89 einen Bärendienst erwiesen. Denn hier gingen zahlreiche Modelle (vor allem analog) zurück, da vergleichbare Fahreigenschaften zur oben genannten BR102 nicht erreicht wurden, welche keinen störenden Dekoder verbaut bekommt und schönes LED-Licht hat.

Gut Ding will Weile haben. Vielleicht findet ja PIKO diese Zeilen interessant ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einen RE 1 als Komplettmodell mit der „001“ und auch mit der Fontanelok.
Das würde ich auch gern gut bezahlen, wenn’s ordentlich gemacht ist.

Die roco 80er ist sicher keine Schönheit. Kulissen braucht man bei so kurzen Fahrzeugen nicht dringend. Ich hatte mal ein digitalisiertes Exemplar in der Hand, mit der ich par Tage rangieren durfte - fand die kleine Lok,von optischen Kompromissen abgesehen, recht gut brauchbar. Und der Preis war damals auch sehr …. eigentlich war die Lok damals geschenkt …

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
…macht es Tillig sich zu einfach. Die BR81, BR92 und E70 ….Und die alle dringend benötigt werden. Denn der Fokus hat sich ins Kleinteilige verschoben. Ins Nacherleben der Kinderzeit der Generation, die mit diesen Loktypen groß geworden sind. … Die BR80 von ROCO krankte immer daran, dass sie ein Einsteigermodell war und ist. Keine Kulissenkupplung, keine LED-Beleuchtung, kein guter Motor. Auch hier gibt es garantiert einen Markt für einen Preis von ca. 170 €. ...
Deine Meinung, aber ich sehe das komplett anders. Warum soll eine kleine Minilok 170-200 Euro kosten? Wird ein Reinfall, wie bei der BR89. Es ist m.E. sehr schade das die 81/92 oder auch T334 in der alten BTTB-Form nicht weiter als Start-Lok produziert wird. Wir , die von Dir beschriebene „Nacherleben - Kindergeneration“, werden immer weniger. Warum also in etwas investieren wo der Absatzmarkt immer dünner wird?
Startpackungen mit Start- Loks und Wagen zu Preisen unter 100 Euro würde die Spur TT beleben.
Und dafür braucht es eben keine überarbeitete 81/92/334.
Roco macht es genau richtig mit der BR80 . Zwei lustige Donnerbüchsen und ein Kreis dazu, zur Not auch mit Batterie, fertig ist die Weihnachtspackung für die Kids.

Salud
Butzler

Zuletzt bearbeitet:
Die Form der BR 92 existiert nicht mehr. Eine Neukontruktion würde sich dafür nicht lohnen, dazu sind noch zu viele Modelle in der Bucht. Ansonsten, mit der T3 bin ich sehr zufrieden und die Zugkraft ist höher, als es zuvor gedacht war.

@KT4Dt
das ist nicht die Frage , es geht darum ob ein Hersteller das machen möchte, jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden .

Wenn Du sagst Du möchtest KKK , LED , Schweizer Motor, NEM , Pluxx mit Soundanschlüssen und noch das dritte Fenster links mit Extra Aussparung - dann wird es wohl nicht gehen.
Wenn Du aber mit einer kleinen 81 ohne den Schnickschnack leben kannst, die Donnerbüchsen dafür noch die (lizensfreie = kostenfreie) Bügelkupplung mit Schlitzaufnahme haben - warum solle das nicht machbar sein?

Wo ein Wille ist…

@TT-QLB
Das stimmt so nicht. Es gab mehrere Formen , eine davon hat das Hochwasser nicht überlebt.

@Ralf_2
erst genau lesen - dann schreiben

Salud
Butzler

Zuletzt bearbeitet:
... Exotenwünsche, wie der Sächsische Rollwagen wird nie kommen. Zu teuer in der Kontruktion und kaum bis gar keine Varianten und Variationen möglich.
Aha. Exoten. Sowas wie die 23 oder die 84 beispielsweise?
Und die Konstruktion einer 38 is also teurer als die der 78 ... soso ... und keine Variationen ...
Die BR81, BR92 ... sind die Lokomotiven, welche ... alle dringend benötigt werden.
Nochmal aha! Dringend! Was ihr alles wisst.
Vielleicht Lokomotiven wie die BR91 und 92. Alles andere wäre wieder exotisch (siehe @TT-QLB ) ...

Gute Nacht.

Eine kleine günstige Startlok fehlt schon im Sortiment.
Von den Baukomponenten her waren 81 und 92 zuletzt ziemliche Exoten geworden. Da muss was aus dem Standardregal passen, Teile die in Masse greifbar sind.
Die Idee mit dem Tillinchen ging schon in die richtige Richtung. Eine kleine Diesellok, 3Achsen, Licht und Schnittstelle, fertig. Spieltaugliche Wagen dazu finden sich im Sortiment und bunte Bedruckung kann Tillig auch prima. Wird sicher auch mal was kommen, das Thema Nachwuchsförderung ist doch nicht neu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin nun auch wieder aus Sebschnitz zurück.

War ja eine tolle Überraschung, die Preußen! Wenn das mal keine Doppelentwicklung wird. Insgesamt eine gute Veranstaltung.

Wiemo Frau 100 soll so aussehen:
IMG_20220611_141903.jpg
IMG_20220611_141908.jpg

...
Roco macht es genau richtig mit der BR80 . Zwei lustige Donnerbüchsen und ein Kreis dazu...
Das hat roco irgendwann so verkauft? Muss länger her sein, kann mich nicht erinnern
JEIN. Das Set 01288 >Katalog-LINK< kam von Tillig in der Zeit (2002) als die BR 80 vorübergehend im Programm von Tillig war.

Ein Dankeschön an alle Berichterstatter, die hier ihre Informationen teilen. :flehan:
Ich persönlich freue mich auf die Ankündigung der Preußen, ein langgehegtes Wunschmodell auch meinerseits - das ist für mich ein noch besseres "Lo(c)kmittel" als die zigte Ankündigung eines Triebfahrzeuges ist.

Gab es denn zu TdoT schon sämtliche Clubmodelle zu erwerben oder habe ich in den vielen Seiten der Berichterstattung dieses übersehen?

Gruß vom MiTTstreiter

Und die alle dringend benötigt werden.
Kurze Loks zum leichten Aufsetzen, ja. Aber diese?
Die 81 und 92.65 waren quasi nur bei den TT Bahnern bekannt, diese E70 gab es in Echt nie (nur als Zeichnung!) Da lassen sich definitiv bessere Vorbilder finden, welche für Anfänger, Kinder und (vllt mit mehr Zurüstteilen, vollständigerer Bedruckung o.ä.) für Modellbahner gleichermaßen geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
.. Bei Tillig ist alles möglich, was denen Geld bringt. Herr Kopp hat dies nochmal deutlich gemacht. Tillig soll niemals wieder in Schieflage geraten, wie unter H.-J. Tillig. Das ist er auch seinen Mitarbeitern und den Eigentümern schuldig. Er will Arbeitsplätze erhalten und auch die Firma.

Genau darum geht es. Einen nochmaligen Beinahe-Crash kann sich die gemeinnützige Oberle-Stiftung nicht erlauben. Dann ist das investierte Kapital weg und die Stiftung kann ihre sozialen Verpflichtungen nicht mehr erfüllen. Also muss man auf Nummer Sicher setzen.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Um es so auszudrücken, TILLIG ist kein Wohlfahrstunternehmen. Es wird das auf den Markt gebracht, von dem man sich maximale Umsätze und Erlöse verspricht. Nunmehr ist hier wieder alles gesagt. Das, was am Sonnabend im Werkzeugbau in den Vitrinen ausgestellt wurde, zeigt uns, es geht stetig voran. Nicht alle unsere Wünsche und die daraus resultierende Wünsche werden erfüllt, aber immer wieder kommen Dinge, die uns gefallen.
Helge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben