Geht da noch mehr?
(Ich bin der Urheber dieses Bildes - ansehen hier im Board ist gern erlaubt, mehr nicht.)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Geht da noch mehr?
Die ersten Siemens Velaro (Spanien, Russland,China) entsprechen äusserlich dem deutschen ICE3 der Baureihe 403 auch wenn hier und da mal eine Tür anders ist, so ist die Kopfform die gleiche.Piko hat den ursprünglichen 403 im Programm, nicht den Velaro. Andere Front, anderes Dach, andere Türen, usw.
Solche Exklusivlizenzen sind alleine eine Frage des Interesses und des Verhandlungsgeschicks mit den Rechteinhabern.Dann kann z.B. „Tillig“ ein Modell nicht fertigen, weil ein anderes Unternehmen bereits die Lizenz zum Herstellen von Modellen erworben hat.
Verrückte (Modellbahn-) Welt!Mich wundert, dass eine sächsische Firma ständig preussische Wagen rausbringt und so garkeine Sachsen. Die wären langsam mal an der Reihe.
Das sehe ich auch so, und ich habe lange auf diesen Tag gehofft. Noch geiler wäre dazu noch eine Pr. S 10.Sau geil das mit den Preußen, ich hab das Gefühl Tillig hat sich ein ganzes Stück in die richtige Richtung gedreht.
War das eine Aussage in einer Gesprächsrunde?...Vor Ort in Sebnitz hat man in neue Maschinen investiert, auf deren Lieferung man sehnsüchtig wartet. Der Bereich Spritzguss wird aber auf die nächsten Jahre hin rückläufig sein, da man sich mehr und mehr auf den 3D-Druck konzentriert, was technologisch gesehen einfach der bessere Weg ist. Die exakte Reproduzierbarkeit von Teilen, sowie die Herstellung von kleineren Serien ohne den Werkzeugbau sind die Haupttreiber dieser Entwicklung...
Das kann ich bestätigen.Alles in allem war es ein angenehmes Flair vor Ort mit interessanten Gesprächen.
Und auch nicht wollen. Herr Kopp ist sich durchaus bewußt, daß der Geldbeutel der TT-Bahner nicht unendlich groß ist....Die Finanzierung eines neuen Projekts ist das eine. Was hier immer vergessen wird ist die eigentliche Konstruktionsarbeit. Auch deshalb kann und wird Tillig nie alles umsetzen können.
Wer zwischen den Zeilen lesen kann, weiß, daß Tillig auch an den neuen Doppelstockwagen dran ist. Und moderne Güterwagen gibt's doch auch dauernd. Ich kann diese Einschätzung nicht teilen. Mag sein, dass es einigen nicht schnell genug geht. Aber zaubern können Tilligs auch noch nicht.Offenbar hält man in Sebnitz die Zielgruppe für sächische Wagen für zu klein. Genauso wie z.B. wie für moderne Triebzüge, moderne Doppelstockwagen und so weiter.