• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür bei Tillig am 11.6.2022 - zum Teil Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Piko hat den ursprünglichen 403 im Programm, nicht den Velaro. Andere Front, anderes Dach, andere Türen, usw.
Die ersten Siemens Velaro (Spanien, Russland,China) entsprechen äusserlich dem deutschen ICE3 der Baureihe 403 auch wenn hier und da mal eine Tür anders ist, so ist die Kopfform die gleiche.
somit ist die Aussage von @mcpilot nicht so verkehrt.
Eine Frage zu ICE4 und Lizenzen ist ob die Lizenz auf ein Maßstab begrenz ist oder ob der Lizenznehmer in mehren Maßstäben das Modell verwirklichen kann.
Die Frage stellt sich, da Piko ja demzufolge eine Lizenz für den ICE4 in H0 besitzt. Vielleicht lässt sich ja da auch in TT ein Modell erhoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
es kann aber sein, dass das Wort Lizenz vielfältig ausgelegt werden kann. Es kann auch sein, dass sich ein Modellbahn-Hersteller eine Lizenz zum Umsetzen des Modells gesichert hat. Ist ja nicht zum ersten Mal so.

Dann kann z.B. „Tillig“ ein Modell nicht fertigen, weil ein anderes Unternehmen bereits die Lizenz zum Herstellen von Modellen erworben hat.

So würde ich es interpretieren.

MfG

Es gibt auch ein Unternehmen, welches die Lizenz an einer Lackierung, eines Sonderzuges besitzt und nicht möchte das dieser Zug als Modell gefertigt wird.
Es handelt sich dabei um den „Sonderzug nach Pankow“ und die Lizenz liegt beim Bahnshop,
der DB AG

Gruß Daniel

Dann kann z.B. „Tillig“ ein Modell nicht fertigen, weil ein anderes Unternehmen bereits die Lizenz zum Herstellen von Modellen erworben hat.
Solche Exklusivlizenzen sind alleine eine Frage des Interesses und des Verhandlungsgeschicks mit den Rechteinhabern.

Zum Beispiel könnte ja auch einfach ich selbst mal bei der Deutschen Bahn anfragen, wie es mit einer Lizenz aussieht. Dann würde man mir entweder einen Preis und Bedingungen nennen oder mitteilen, mit wem ich zusätzlich verhandeln muss. Da kommt dann aber die Frage, wieviel Interesse ich daran habe. Da ich mir selbst solch ein Projekt absolut nicht zutraue: Null.

Tillig hat aus anderen Grünen null Interesse. Das ist ausgesprochen schade, aber sie haben ihre Gründe und einige haben sie ja angedeutet. Deshalb: Schade, aber isso.

Mich wundert, dass eine sächsische Firma ständig preussische Wagen rausbringt und so garkeine Sachsen. Die wären langsam mal an der Reihe.
Verrückte (Modellbahn-) Welt!
Mich wundert, dass nich endlich jemand französische Dampfloks bringt. Das dürfte von mir aus auch z.B. eine Bayrische Firma machen ...

Sau geil das mit den Preußen, ich hab das Gefühl Tillig hat sich ein ganzes Stück in die richtige Richtung gedreht.
Das sehe ich auch so, und ich habe lange auf diesen Tag gehofft. Noch geiler wäre dazu noch eine Pr. S 10.:ja:
Ich glaube fast, in dem Fall hätte es vor Ort "standing ovations" gegeben.

...Vor Ort in Sebnitz hat man in neue Maschinen investiert, auf deren Lieferung man sehnsüchtig wartet. Der Bereich Spritzguss wird aber auf die nächsten Jahre hin rückläufig sein, da man sich mehr und mehr auf den 3D-Druck konzentriert, was technologisch gesehen einfach der bessere Weg ist. Die exakte Reproduzierbarkeit von Teilen, sowie die Herstellung von kleineren Serien ohne den Werkzeugbau sind die Haupttreiber dieser Entwicklung...
War das eine Aussage in einer Gesprächsrunde?
In einer Gesprächsrunde erwähnte Herr Kopp die Inneneinrichtung der Regierungszugwagen, wobei die da Erfahrung daraus durchwachsen war.
Alles in allem war es ein angenehmes Flair vor Ort mit interessanten Gesprächen.
Das kann ich bestätigen.

Nein, das war keine Aussage von Herrn Koop, sondern von den Fachkräften vor Ort. :)
Da ich auch in der Kunststoffbranche tätig bin, konnte ich den Aussagen nur zustimmen. Interessant ist dabei auch, wie viele Startups und Forschungseinrichtungen immer wieder in Bezug auf 3D-Druck vorstellig werden (auch bei Tillig) und welch massiven Sprung die Qualität, Haptik und Detailtreue gemacht haben. Für ein Gehäuse wie der E77 reicht es noch nicht, aber gib dem ganzen mal noch 5 Jahre. Dann zieht das Thema definitiv in die Großserie ein.

PS: Durchwachsen war in Bezug auf den eigenen 3D-Drucker im Hause gemeint, zumal es bei der Inneneinrichtung des RegZuges eine der ersten größeren Serien war.

"Tillig hat aus anderen Grünen null Interesse. Das ist ausgesprochen schade, aber sie haben ihre Gründe"
Das war bei den Gesprächsrunden ja schon oft Thema. Die Finanzierung eines neuen Projekts ist das eine. Was hier immer vergessen wird ist die eigentliche Konstruktionsarbeit. Auch deshalb kann und wird Tillig nie alles umsetzen können.

Danke an alle für die tollen Infos. Klingt alles sehr interessant. Die neue Wagenfamilie ist der Hammer und weckt Vorfreude pur. Als Zuglok könnte ich mir passend zum P8- Grosstender eine S10 oder P10 in den nächsten Jahren vorstellen. Letztere wäre dann noch erweiterbar. Aber erstmal kommt der Sommer mit der E77..... wenn nicht der Container hängen bleibt. Gibt es noch weitere Infos zur "WieMo 110"? Wurde eventuell auch erwähnt, warum es bei der BR78 zu diesen massiven Verzögerungen gekommen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Schon beim Erscheinen des "P8- Grosstenders" hatte uns Tillig den Mund wässrig gemacht und geschrieben, es könne sich jeder Vorstellen, was da noch kommen könnte. So oder so ähnlich stand es im damaligen Club-Heft. Das ist nun auch schon ca. 10 Jahre her.....

E 77:
Da hatte doch Tillig in einem Video auch eine Ep.II-Variante gezeigt. - Auch am Tag der offenen Tür??? Oder war davon die Rede???

Die Version hat der Konstrukteur am Bildschirm gezeigt,hat ein Dach mit quer liegenden Glockenisolatoren. Die Ep.3 und Museumslok E7710 haben einzeln stehende Isolatoren. Es werden 3 Formvarianten der E77,keine preusische Variante!

...Die Finanzierung eines neuen Projekts ist das eine. Was hier immer vergessen wird ist die eigentliche Konstruktionsarbeit. Auch deshalb kann und wird Tillig nie alles umsetzen können.
Und auch nicht wollen. Herr Kopp ist sich durchaus bewußt, daß der Geldbeutel der TT-Bahner nicht unendlich groß ist.

Offenbar hält man in Sebnitz die Zielgruppe für sächische Wagen für zu klein. Genauso wie z.B. wie für moderne Triebzüge, moderne Doppelstockwagen und so weiter.
Wer zwischen den Zeilen lesen kann, weiß, daß Tillig auch an den neuen Doppelstockwagen dran ist. Und moderne Güterwagen gibt's doch auch dauernd. Ich kann diese Einschätzung nicht teilen. Mag sein, dass es einigen nicht schnell genug geht. Aber zaubern können Tilligs auch noch nicht.

Günter Kopp hat in der Gesprächsrunde die ich besucht habe gesagt, dass die Fa. Tillig am Projekt neue Doppelstockwagen arbeitet. Problem dabei ist, dass es viele unterschiedliche Fahrzeuge gibt. Das ist ein sehr komplexes Thema für Konstruktion und Formenbau. Aber am Projekt neue Doppelstockwagen wird gearbeitet. Kommen aber nun auch nicht gleich morgen.

Hallo,

Ich habe den Tag in Sebnitz genossen. Erstaunt war ich über die Preußen! Vor 3 Jahren bin ich in der Gesprächsrunde massiv von der Führungsriege angegangen worden, als ich mir die preußischen Durchgangswagen gewünscht habe. Die preußischen Packwagen so meine Aussage, wären die ideale Ergänzung zum Rheingold, Abteilwagen... .
Damals wurde gesagt - das rechnet sich niemals. Mit Freunden habe ich genau das gestern nochmal aufleben lassen. Wir haben uns alle angeguckt...
Nach der Logik kommen in den nächsten Jahren übrigens auch die Hechtwagen, der Vorschlag würde damals auch massiv abgebügelt...
Auf die Preußen freue ich mich schon sehr.

VG André

Von den modernen Doppelstockwagen gibt es wirklich jede Menge Typen. Da müssen die Konstrukteure aufpassen, dass sie sich nicht verrennen.
Da wird auch jeder Modellbahner andere Vorlieben haben. Ich denke da z.B. an die Variante S-Bahn Dresden, die Variante für den VBB usw. oder ganz ausgefallen, die Twindexx-Variante. Aus der könnte man dann noch den Triebwagen BR445 ableiten.

Gut, dass die angetriebenen Endwagen und der Steuerwagen vom 445 abwärtskompatibel sind. Da kann man bei den Mittelwagen etwas „mogeln“.

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben