Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sofern man auch nach knapp 4 Jahren warten….weiter vergebens auf seine Sachsen warten muss….Tja, warum wird das preussische Programm weiter ausgebaut? Einfach, weil diese Fahrzeuge populär waren. Sächsische Wagen werden von Kleinserienherstellern angeboten.
...das wundert mich gar nicht - die machen eben das, von dem sie sich guten Absatz versprechen...Mich wundert, dass eine sächsische Firma ständig preussische Wagen rausbringt und so garkeine Sachsen. Die wären langsam mal an der Reihe.
Glück auf, Harri
Mich nicht. Bis auf ein paar umgelabelte Güterwagen hat Tillig noch nichts sächsisches herausgebracht. Die preussischen Wagen scheinen mir da logisch.Mich wundert
...und die Loks gleich dazu. Vielleicht hält man sich auch mit Bedacht aus dieser Sparte raus. Die Kleinserienhersteller sind ja keine wirkliche Konkurenz und ein vielfältiges Angebot in unserer Spur nützt am Ende auch Tillig.Sächsische Wagen werden von Kleinserienherstellern angeboten.
Zu den Kosten gab es auch eine klare Aussage: Es wird nur das entwickelt und produziert, was wieder Geld hereinbringt.
Na hoffentlich sind sie auch mal drann diesen ewigen Platinensalat zu bereinigen. Es ist an der Zeit Mal diese Verschachtelung der auf dem Decoder sitzenden Abschlüsse in den Platinen zu beseitigen. Heutige Decoder können fast alles ,da muss nicht noch elektronisch Gedöns hinterher geschaltet werden! Und gescheite Schnittstellen .nicht son next 18 Mist mit zu klein dimensionierten Steckanschluss.Sofern man auch nach knapp 4 Jahren warten….weiter vergebens auf seine Sachsen warten muss….
Sau geil das mit den Preußen, ich hab das Gefühl Tillig hat sich ein ganzes Stück in die richtige Richtung gedreht.
Neue Farbvarianten rechnen sich nach wenigen Stück. Bei neuen Formen muss man heute schon kreativ sein oder Glück haben, um an sein Geld zu kommen. Der 3D-Druck wird es hoffentlich irgendwann richten.wenn Vectrons offenbar wie geschnitten Brot
...so wie sich das Forum für wichtiger hält als es ist.Kann es sein, dass man die Relevanz des Tillig-Clubs überschätzt?
Schonmal danke für dein geplantes Sponsoring, dass Tillig die restlichen ersehnten Modelle auch bringen kannKannst Du das auch in Euro umrechnen?
Für die ICE 2 - 4 und ICE-T nannte es Herr Kopp "Architektenrecht".Zu einer Gesprächsrunde vor Corona wurde über eine Generallilizenz der DB gesprochen, das man alles von der DB machen darf. Hier geht es wohl eher um die Lizenzen vom Hersteller, welcher abkassieren möchte.
Berichtigung: Bin wohl mit den Jets durcheinandergekommen, es muß wohl der Railjet gewesen sein....Bei anderen für Aufschriften oder Grafiken (meine Worte), wie beim Nightjet, daher keine Weiterproduktion...
Ja quasi alle...du kannst die Sachsenwagen von Ep 1-3 nach Preussen und Bayern schicken, ebenso waren die Preussenwagen bis in die Mitte der 60er Jahre im Planverkehr auch in Sachsen.Auf die Preußen freue ich mich auch. Schön, dass die Entwicklung schon so weit gediehen ist. Allerdings würde ich mich auch über ein paar Sachsen freuen. Vielleicht sind je einige der Modelle auch in Sachsen gefahren...
Du meinst die neu konstruierten Wagen oder auf Basis des aktuellen Modells ? Da gab es schon VVO Wagen.Die Wagen der S-Bahn Dresden werden in einer neuen Qualität erscheinen.
Die von Tillig gebrachten S Bahn Wagen(Freelance) entsprechen der Bauform DBpza751
Ist wahrscheinlich wirklich ein wichtiges Kriterium: Der ICE hat nur einen Betreiber und der wechselt äussert selten die Farben. Bleiben dann trotzdem die Triebzüge wie Flirt, KISS, Twindex... und wie sie alle heißen: Dort ist es bunt.Neue Farbvarianten rechnen sich nach wenigen Stück.
Nur meinte ich gar nicht das Forum, sondern einfach die zahlende Kundschaft....so wie sich das Forum für wichtiger hält als es ist.
Der Siemens Velaro wird auch im Ausland genutzt, allerdings hat den in TT nur Piko im Programm.Der ICE hat nur einen Betreiber und der wechselt äussert selten die Farben.
Kannst Du mir mal weiterhelfen, welche Modell gemeint sind.Die Sachsen (2 im Set)sind ja aktuell wieder bei DNA Modell erhältlich.
Da bin ich raus.Schonmal danke für dein geplantes Sponsoring, dass Tillig die restlichen ersehnten Modelle auch bringen kann
...
Poldij
Der AB4 ü Sa09 und C4Ü Sa07Kannst Du mir mal weiterhelfen, welche Modell gemeint sind.
mfg
fp
Wurde das so kommuniziert?Leider kann man nicht mehr garantieren, dass man aus der Verpackung ein funktionierendes Modell bekommt.
Och mennoInteressiert mich nicht.
Die Warenklassen sagen nichts über Preiskategorie aus, sondern welche Produktkategorie explizit geschützt ist: Wenn nur die Kategorie "Schienenfahrzeug" geschützt ist, dürftest Du theoretisch das Modell ("Spielzeug") ohne Lizenz bauen. Wenn nur die Bedruckung, dann theoretisch Schienenfahrzeug und Spielzeug in anderer Farbe. Aber eben nur theoretisch, denn die Anmeldung beim Patentamt ist überhaupt nicht nötig, damit der Urheber eines Designs Schutzrechte erhält. Nicht angemeldete Designs sind genauso umfassend geschützt wie angemeldete. Die Anmeldung beim Patentamt macht es nur leichter zu dokumentieren, wann ein Design/Gebrauchsmusters erstmals öffentlich bekannt wurde, ab welchem Zeitpunkt also überhaupt abgekufert werden konnte. Diese Fragestellung ist üblicherweise die zentrale Frage in Urheberrechtsstreitereien.Da bin ich raus.
Interessiert mich überhaupt nicht.
Wenn sich schon jemand (@Taschentroll) mit Lizenzen auskennt, wäre es informativ, über welche Dimensionen da überhaupt gesprochen wird.