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Tag der offenen Tür bei Tillig am 11.6.2022 - zum Teil Nachlese

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Ja, es war wieder ein schöner Tag der offenen Tür. Danke den Damen und Herren der Belegschaft.

Nach einer inoffiziellen Mitteilung sollen die Preußen zuerst in der Epoche I erscheinen. Die Gardinen an den Abteilfenstern sollen zurückgebunden ausgeführt werden - an den Gangfenstern gerade herunterhängend. Die Griffstangen waren filgran ausgeführt. Auch die Aufstiege gefielen mir. Auf den Dächern einzeln eingesetzte Lüfter. Einziger Wermutstropfen wird wohl der Preis werden.

Vielleicht noch ein paar Aussagen von Herrn Kopp aus 2 Gesprächsrunden:
- Nur der ICE 1 wird gefertigt. ICE 2 - 4 und ICE-T aus Lizenzgründen nicht.
- Mit den Dostos wird es weitergehen.
- Die 81er und die 92er werden nicht überarbeitet.
- Mit Decodern versehene Loks wird Tillig nicht anbieten.
- Die 78er bekommt Metallradsätze.
- Eine neue Lok ist für die Preußen nicht vorgesen.
- Teillieferungen der E 77 und der 42er sind eingetroffen. Wenn die Gesamtmenge vorhanden ist, erfolgt die Auslieferng an die Händler.
- Loks unter 100 Euronen sind nicht mehr herstellbar.
- Neuesten Normen entsprechende Leiterplatten entwirft ein neuer Entwickler.
 
"Aus Lizenzgründen" klingt mir zu schwammig: Schließlich gibt es diese Modelle in anderen Spurweite, die DB scheint also Lizenzen zu vergeben. Sind die Lizenzen einfach zu teuer, als dass er es seinen Kunden zutrauen würde, diese zu zahlen? Hat jemand Exklusivlizenzen und nutzt sie nicht? Hat er etwas durchblicken lassen, oder war das einfach ein pauschaler Versuch, die Diskussion abzuwürgen?
 
An den Modellen der 81 und 92 gibt es nichts zu überarbeiten. Da helfen nur Neukonstruktionen.
 
Auf die Preußen freue ich mich auch. Schön, dass die Entwicklung schon so weit gediehen ist. Allerdings würde ich mich auch über ein paar Sachsen freuen. Vielleicht sind je einige der Modelle auch in Sachsen gefahren...
 
"Aus Lizenzgründen"...
Die Firma Tillig möchte keine Lizenzgebühren bezahlen. Bei den genannten ICE wäre das für die Form erforderlich. Bei anderen für Aufschriften oder Grafiken (meine Worte), wie beim Nightjet, daher keine Weiterproduktion. Aufgrund der geringen Stückzahlen in TT würde das einen zu großen Preisaufschlag bedeuten. Meiner Meinung nach hat Herr Kopp das gut erklärt und nichts abgewürgt.
Zu den Kosten gab es auch eine klare Aussage: Es wird nur das entwickelt und produziert, was wieder Geld hereinbringt.
Bei den Preußen gibt es ein Grundwerkzeug mit verschiedenen Einsätzen, wobei insgesamt Kosten gespart weden.
An den Modellen der 81 und 92 gibt es nichts zu überarbeiten...
Das war eine Frage von einem Zuhörer.
 

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"Aus Lizenzgründen" klingt mir zu schwammig: Schließlich gibt es diese Modelle in anderen Spurweite, die DB scheint also Lizenzen zu vergeben. Sind die Lizenzen einfach zu teuer, als dass er es seinen Kunden zutrauen würde, diese zu zahlen?
Zu einer Gesprächsrunde vor Corona wurde über eine Generallilizenz der DB gesprochen, das man alles von der DB machen darf. Hier geht es wohl eher um die Lizenzen vom Hersteller, welcher abkassieren möchte.
 
Danke an die Berichterstatter für die Beiträge und Fotos.
Grüße Bernd
 
Laut
Hier geht es wohl eher um die Lizenzen vom Hersteller, welcher abkassieren möchte.
Laut DPMA hält die DB selbst die Rechte an den Designs/Formen. Das vom ICE1 ist 2015 abgelaufen. Allerdings gibt es einen separaten Eintrag für die Lackierung mit dem grünen Streifen.
 
Wo genau hast Du nachgesehen? Habe beim DPMA nur rausgefunden, dass die Bahn die Nutzeroberflächen ihrer Fahrkartenautomaten umfänglich schützen ließ.
 
Unter Designs > Erweitert nach Inhaber "Deutsche Bahn"

 
Laut

Laut DPMA hält die DB selbst die Rechte an den Designs/Formen. Das vom ICE1 ist 2015 abgelaufen. Allerdings gibt es einen separaten Eintrag für die Lackierung mit dem grünen Streifen.
Und genau der ICE kommt dieses Jahr von Tillig, trotz bestehendem Design Schutz.
 
Könnten die beanspruchten Warenklassen relevant sein?

Für den Klimaschützer wird die Klasse 32-00 beansprucht:
54Erzeugnis(se)ERZFahrzeugkarosserien für Schienenfahrzeuge (Verzierung für -); Fahrzeuge (Schienen- ) (Verzierung für -)
51Klasse(n)WKL32-00

Beim ICE 4 die Klassen 12-03 und 21-01:
54Erzeugnis(se)ERZSchienenfahrzeuge; Spielzeug
51Klasse(n)WKL12-03, 21-01
 
Könnten die beanspruchten Warenklassen relevant sein?
Unter anderem auch das. Allerdings ist das Thema sehr viel komplizierter und es spielen auch Abwägungen mit rein, die mit der formalen rechtlichen Beurteilung nichts zu tun haben. Letztlich ist man auf die Kooperation mit den Herstellern und Bahngesellschaften angewiesen, wenn man moderne Epochen verkaufen will.
 
Würde doch die Autoindustrie genauso mauern bei der Herausgabe der Konstruktionsunterlagen und Designansprüche. Die DB sollte froh sein, Leute zu haben, die sich für das System Eisenbahn interessieren.
 
Könnten die beanspruchten Warenklassen relevant sein?

Für den Klimaschützer wird die Klasse 32-00 beansprucht:
54Erzeugnis(se)ERZFahrzeugkarosserien für Schienenfahrzeuge (Verzierung für -); Fahrzeuge (Schienen- ) (Verzierung für -)
51Klasse(n)WKL32-00

Beim ICE 4 die Klassen 12-03 und 21-01:
54Erzeugnis(se)ERZSchienenfahrzeuge; Spielzeug
51Klasse(n)WKL12-03, 21-01
Kannst Du das auch in Euro umrechnen?
 
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