Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das war eine Frage von einem Zuhörer.An den Modellen der 81 und 92 gibt es nichts zu überarbeiten...
Die T3 wird eingestampft?Mit Decodern versehene Loks wird Tillig nicht
Hat der schon die E77 und den Steifrahmen gemacht?Leiterplatten entwirft ein neuer Entwickler
Gleich im dritten Beitrag.Und das Bild von der 50er Altbau habe ich nicht gefunden
Zu einer Gesprächsrunde vor Corona wurde über eine Generallilizenz der DB gesprochen, das man alles von der DB machen darf. Hier geht es wohl eher um die Lizenzen vom Hersteller, welcher abkassieren möchte."Aus Lizenzgründen" klingt mir zu schwammig: Schließlich gibt es diese Modelle in anderen Spurweite, die DB scheint also Lizenzen zu vergeben. Sind die Lizenzen einfach zu teuer, als dass er es seinen Kunden zutrauen würde, diese zu zahlen?
Nur der Tender? Und ich dachte immer, dort wird die "Club-Lok zusammengebaut.Die Montage Steifrahmentender war anspruchsvoll ...
Beides mehr als verständlich.Die 81er und die 92er werden nicht überarbeitet. ... Loks unter 100 Euronen sind nicht mehr herstellbar.
Laut DPMA hält die DB selbst die Rechte an den Designs/Formen. Das vom ICE1 ist 2015 abgelaufen. Allerdings gibt es einen separaten Eintrag für die Lackierung mit dem grünen Streifen.Hier geht es wohl eher um die Lizenzen vom Hersteller, welcher abkassieren möchte.
Und genau der ICE kommt dieses Jahr von Tillig, trotz bestehendem Design Schutz.Laut
Laut DPMA hält die DB selbst die Rechte an den Designs/Formen. Das vom ICE1 ist 2015 abgelaufen. Allerdings gibt es einen separaten Eintrag für die Lackierung mit dem grünen Streifen.
54 | Erzeugnis(se) | ERZ | Fahrzeugkarosserien für Schienenfahrzeuge (Verzierung für -); Fahrzeuge (Schienen- ) (Verzierung für -) |
51 | Klasse(n) | WKL | 32-00 |
54 | Erzeugnis(se) | ERZ | Schienenfahrzeuge; Spielzeug |
51 | Klasse(n) | WKL | 12-03, 21-01 |
Unter anderem auch das. Allerdings ist das Thema sehr viel komplizierter und es spielen auch Abwägungen mit rein, die mit der formalen rechtlichen Beurteilung nichts zu tun haben. Letztlich ist man auf die Kooperation mit den Herstellern und Bahngesellschaften angewiesen, wenn man moderne Epochen verkaufen will.Könnten die beanspruchten Warenklassen relevant sein?
Kannst Du das auch in Euro umrechnen?Könnten die beanspruchten Warenklassen relevant sein?
Für den Klimaschützer wird die Klasse 32-00 beansprucht:
54 Erzeugnis(se) ERZ Fahrzeugkarosserien für Schienenfahrzeuge (Verzierung für -); Fahrzeuge (Schienen- ) (Verzierung für -) 51 Klasse(n) WKL 32-00
Beim ICE 4 die Klassen 12-03 und 21-01:
54 Erzeugnis(se) ERZ Schienenfahrzeuge; Spielzeug 51 Klasse(n) WKL 12-03, 21-01
Mich wundert, dass eine sächsische Firma ständig preussische Wagen rausbringt und so garkeine Sachsen. Die wären langsam mal an der Reihe.Mich wundert ein bisschen, dass die preuss. D-Zug Wagen noch nicht mehr Reaktionen hervorrufen, ich bin erstmal voller Vorfreude...