• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür, 10.06.2023, Tillig und Pirna/ Captrain/ITL Nachlese

...Tillig lässt in China Teile des Sortiments fertigen, sollte mittlerweile schon länger bekannt sein.
Das ist mir auch bekannt. Es ist aber keine Firma, die von der Firma Tillig geleitet wird bzw. die sich im Eigentum der Firma Tillig befindet. Hier ist die Firma Piko im Vorteil.
 
Interessant waren auch die Besuche der Moba Läden in Sebnitz. Bei "Mein MBS" gab es eine Auswahl von Modellen zum Sonderpreis. Zum Beispiel eine Piko Kaluga analog für knapp 90 Euronen , durchaus sportlich . In der Galerie gab es 10% auf den Ladenpreis für Standardware.....
Ich bin weder da noch da schwach geworden, für ein paar Vallejo Farben war noch Budget - bekomme ich regional nicht.
Zum langen Anstellen am Sonderverkauf (Ich habe Verständnis für die Organisation!) hatte ich wie immer keinen Bock und keine Zeit , obwohl ich gern Stöbern würde. Allerdings denke ich, die wirklichen Schnäppchen werden schon nach neun aufgekauft und landen wahrscheinlich in der Bucht.
 
Piko ist bedingt von Vorteil. Die haben 3000 Loks im Lager liegen, weil Teile für Decoder fehlen, trotz Produktion in Eigenregie in China.
 
Ja @Tim303 war aber auch CZ Variante. Auch den EU ICE 403 gab es noch.

20230609_203805.jpg
 

Anhänge

  • 20230609_203807.jpg
    20230609_203807.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 668
  • 20230609_203813.jpg
    20230609_203813.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 556
  • 20230609_203817.jpg
    20230609_203817.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 575
Piko ist bedingt von Vorteil. Die haben 3000 Loks im Lager liegen, weil Teile für Decoder fehlen, trotz Produktion in Eigenregie in China.
Lassen wir die Decoder mal außer Betrachtung. Decoder würden wohl auch der Firma Tillig fehlen. Vielleicht ist das auch ein Grund, daß die Firma Tillig keine Triebfahrzeuge mit Decodern mehr liefern möchte.
 
Das ist mir auch bekannt. Es ist aber keine Firma, die von der Firma Tillig geleitet wird bzw. die sich im Eigentum der Firma Tillig befindet. Hier ist die Firma Piko im Vorteil.
Du hattest von Fremdbetrieb gesprochen, sowas ist allgemein ein Lieferant und kein eigenes Werk.

Und Tillig macht keine Decoder fertig in Loks, weil jeder Kunde andere Decoder bevorzugt und somit die Auswahl des Decoders in der Macht des Kunden liegt. Ob die Decoder dann verfügbar sind oder nicht, muss sich der Kunde kümmern. Mir ist das auch lieber als ein fest verbauter Decoder z.B. der T3.
 
Tillig verbaut in neueren Modellen sehr wohl Decoder: Die SUSI-Module für all die Sonderfunktionen. Die neuen Steuerwagen mit Wittenberger Kopf sind ebenfalls mit Funktions-Decoder angekündigt.
 
Die E77 ist solch ein feines, solch ein perfektes Modell, dass es mich wirklich wundert, wenn man von ihrem Erfolg überrascht war. Wer auch immer dieses Modell konstruiert hat: Mehr von diesem Niveau!
 
Vielleicht noch mal zu den Decodern. Ich schrieb:
Lassen wir die Decoder mal außer Betrachtung. Decoder würden wohl auch der Firma Tillig fehlen. Vielleicht ist das auch ein Grund, daß die Firma Tillig keine Triebfahrzeuge mit Decodern mehr liefern möchte.
Die Aussage, daß die Firma Tillig keine Triebfahrzeuge mit Decodern mehr liefern möchte, stammt von dem Mitarbeiter der Firma Tillig, der das Digitalkonzept der Firma Tillig beim TdoT vorstellte und bezieht sich auf Neukonstruktionen (bei neuen Modellen und bei Überarbeitung vorhandener Modelle, wenn der Platz ausreicht). Es wird die NEXT18-Schnittstelle mit Susi zum Einsatz kommen. Lötpads sollen für weitere Funktionen vorhanden sein. Zum Ende des Jahres soll ein Programmer erhältlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Stand vom TT-Kurier auf dem ITL/Captrain-Geländen in Pirna gab es die neuen Epoche 1 KPEV Sets von Hädl, die exklusiv zum 30jährigen TBV-Firmenjubiläum aufgelegt wurden. Die beiden Sets sind ab sofort ab Verlag frei erhältlich.
 

Anhänge

  • tempImagew4Rjxp.png
    tempImagew4Rjxp.png
    836,4 KB · Aufrufe: 473
  • tempImage4K2VGM.png
    tempImage4K2VGM.png
    849,8 KB · Aufrufe: 597
Meine Frage: Warum "durfte" man nicht bei TILLIG fotografieren? Leider ist mir eine Teilnahme nicht möglich. Normal wäre ich auf Schicht gewesen, aber mit kaputtem linken Knie (treibe Sport oder bleibe gesund!) steht sich es schlecht.
Also freut man sich auf die Berichte hier der einschlägigen Informanten.
Schade, sowas.
Trotzdem Danke für die Berichterstattung!
Helge
 
Das mit dem fotografieren sehe ich nicht ganz so eng, wenn man sich die vor Ort überall angebrachte Zettelchen richtig durchlas, stand da jedenfalls für mich, das es nur in der Lackiererei nicht erlaubt ist, sonst nicht unbedingt erwünscht ist. Also eingeschränkt ist ja nicht gleich verboten.
Früher war das ja auch kein Problem und keiner der Mitarbeiter hat etwas gesagt.


Das Sondermodell der ITL Lok war Nachmittags noch ausreichend verfügbar.

Sehr schöne Veranstaltung, auch der Teil in Pirna(mit Modellbahn, echt toll gemacht), dadurch hat es sich alles gut auf beide Veranstaltungsorte verteilt.
Ansonsten habe ich bei ITL ähnliche Bilder gemacht, die hier schon gezeigt wurden.

Bei mein-mbs gab es Angebote zu fairen Preisen 132, 108, ..., wenn ich die nicht schon hätte, habe aber trotzdem etwas mitgenommen, war das erste mal im Laden, sehr ordentlich, bubi model(Jakub ŠČUPÁK) war auch persönlich da.
 

Anhänge

  • IMG_4937[1].JPG
    IMG_4937[1].JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_4943[1].JPG
    IMG_4943[1].JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_4942[1].JPG
    IMG_4942[1].JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_4941[1].JPG
    IMG_4941[1].JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_4940[1].JPG
    IMG_4940[1].JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_4939[1].JPG
    IMG_4939[1].JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_4936[1].JPG
    IMG_4936[1].JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_4932[1].JPG
    IMG_4932[1].JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_4930[1].JPG
    IMG_4930[1].JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_4929[1].JPG
    IMG_4929[1].JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_4928[1].JPG
    IMG_4928[1].JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_4927[1].JPG
    IMG_4927[1].JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_4926[1].JPG
    IMG_4926[1].JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_4925[1].JPG
    IMG_4925[1].JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_4934[1].JPG
    IMG_4934[1].JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_4903[1].JPG
    IMG_4903[1].JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_4901[1].JPG
    IMG_4901[1].JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_4907[1].JPG
    IMG_4907[1].JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_4891[1].JPG
    IMG_4891[1].JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_4894[1].JPG
    IMG_4894[1].JPG
    119 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_4890[1].JPG
    IMG_4890[1].JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_4920[1].JPG
    IMG_4920[1].JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_4913[1].JPG
    IMG_4913[1].JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat das Fotographierverbot mit dem Vorjahr zu tun, wo ein noch nicht angekündigtes Sondermodell hierdurch vorab öffentlich wurde.

Danke an die Berichterstatter auch im Namen weiterer Daheimgebliebener.
 
Kann schon so ein. Bei mir hat keiner etwas gesagt und auch kein böser Blick der Mitarbeiter und ich war wahrlich nicht der einzige, der Foto`s gemacht hat.

Noch zum Thema "Essen", wir waren Abends in der Forellenschänke, die neuen Beitreiber(viel Arbeit haben Sie ja noch am und im Gebäude) echt nett und das Essen super lecker, die Preise sehr angenehm, auch das Gewitter konnte dem nichts anhaben, alles sehr entspannt, auch die dann folgende Heimfahrt.

Einfach ein toller Tag!
 
@Michael Diehl
wann war denn da ein Gewitter ???

Es waren wieder sehr schöne Stunden,viele bekannte Gesichter, die Mitarbeiter waren sehr gut gelaunt , immer für ein freundliches , lustiges Gespräch offen, Tillig ist ja schon fast wie Familie. Wieder mal bin ich begeistert von den Bedruckungsmöglichkeiten mit dem UV-Direktdrucker, besonderer Dank nochmal an den Mitarbeiter der das da so ausführlich erklärt und gezeigt hat.
Das Elriwa- Sondermodell mit den 6 Loks ist so enstanden. Oder der Super-Man auf einer anderen Lok. Ein Druck dauert tatsächlich so 20min pro Lok. Es passen, je nach Größe, 2-4 Gehäuse in einen Druckvorgang. Tolle Sache das Dingens!
Gut gelungen auch, dass der Entwicklungs/Infostand diesmal in der 2. Etage angesiedelt wurde. Diese neuen Altbau-Personenwagen sehen fantastisch aus und deren technische Umsetzung in der Produktion wurde detailliert erläutert. Insgesamt kann man den Eindruck gewinnen , dass Tillig sehr stark eine gute , intensive Kommunikation mit den Modellbahnern forciert.
Im Übrigen waren m.E. alle sehr chillig ,eine Dame fand sogar Zeit entspannt ein schönes Buch zu lesen und wenn man den Freunden aus CZ kurz die Regeln erklärt hat, war auch das alles ganz gut im Rahmen.

In diesem Sinne ,herzlicher Dank alle Mitarbeiter von Tillig und große Vorfreude auf das nächste Jahr,

Salud
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich liefere eine Querschuss vor der Lokhalle, weil es einfach guttat, wie hier die Eisenbahnen zusammenarbeiten und sich präsentieren:

P1010402.JPG

Viele Bekannte und Freunde getroffen, auch den Pianierer des Gerätes rechts im Bild, dann haben wir über die Vorräte an Dampf Plus-Schildern gesprochen, weil der Kollege, der die damals organisiert hat (entworfen hatte ich diese), auch nach vielen Jahren wieder mal auftauchte :) Meiner Frau hat's auch gefallen.

Zum Robur von Auhagen: Mein erster Gedanke zu dem Fahrzeug führte zu dieser Sendung des MDR:
Was das mit Eisenbahn zu tun hat? Der Eigentümer des Robur gehört zum Autoren-Duo Vater und Sohn dieses Werkes:

Bis demnächst - schönen Sonntag

Klaus

PS: Gute Besserung am "Watzke-Knie"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben