• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax-Sondermodelle 2010

Dürfen Foranten die ehemals gute Stimmung von stolli verderben?

• Ja

Stimmen: 149 56,9%
  • Nein

Stimmen: 113 43,1%

• Umfrageteilnehmer
    262
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab sie mir vorhin bei SpieleMax auch betrachtet, da wurden sie grade ausgepackt, sind wirklich gut geworden die Wagen.

Guten Abend, zu den Heriswagen, bedeutet Epoche IVb nach 1989 bei den ZAS ??? Da würde ich mir ja irgendwie schon ein wenig ver... vorkommen...weiss jemand da genaueres, ich glaubte seinerzeit hier im Forum gelesen zui haben, das die ZAS bei der DR schon seit Anfang der 80ziger liefen...:eek:

beim Kauf der fünf Kühn Städte Ex Wagen gibt es auf dem Kassenbon nochmals einen Rabat von 20 Euro, habe heute das Kohlependelset zum Vorbestellpreis minus zehn Prozent aus dem Gutschein geholt
Gruß Thomas

bedeutet Epoche IVb nach 1989 bei den ZAS ??? Da würde ich mir ja irgendwie schon ein wenig ver... vorkommen...
IVb ist immer noch Epoche 4.
Ich empfehle Fachliteratur: http://www.morop.eu/de/normes/nem806d_d.pdf
Zitat:
Epoche lV 1965 - 1990
Periode b 1970 – 1980 DR: Neues Farbkonzept für Triebfahrzeuge.
Letzter Einsatz von Dampfloks mit Öl-Hauptfeuerung. Bildung eines Traditions-Fahrzeugparks.

Immer gleich das Böse befürchten ... nee nee, wo bleibt denn da die ENTSPANNUNG ?

Na dann sind die Wagen IVc. Sie kommen in der Deko nach 1980 daher also als Zas-w 7850. Bei der DR im Einsatz waren sie übrigens schon ab 1975/76. Da hießen sie noch Uahs(-w). Die Zeit 1965-70 hätte ich übrigens noch der Epoche III zugeordnet. So kann man sich irren.

Viele Grüße

Birger

IVb ist immer noch Epoche 4.
Ich empfehle Fachliteratur: http://www.morop.eu/de/normes/nem806d_d.pdf
Zitat:
Epoche lV 1965 - 1990

Für mich ließt sich das etwas anders:

Epoche IV umfasst ...
  • Periode a bzw. IVa = 1965 - 1970
  • Periode b bzw. IVb = 1970 - 1980
  • Periode c bzw. IVc = 1980 - 1990
Wenn aber irgendwo "Epoche IV" geschrieben steht - beachte (*) und NEM800d - ist das stets gleichbedeutend mit Periode IVc, sonst sind die o.g. Zusatzbuchstaben anzuwenden.

Also sind die Wagen ganz korrekt "Ep. 4"

mfg André

Na das mit dem Kühn'schen Set wundert mich dann doch, wurde mir eine Auslieferung gegen Ende Januar gesagt. Angeblich in der Zentrale erfragt.

Kann einer der SpieleMax Mitarbeiter oder Kenner sagen ob Paderborn (NRW) zeitgleich wie die östlicher gelegenen Filialen beliefert wird?!

Ich war heute im Havelpark Dallgow bei SM.
Dort waren noch keine Kuehn Stadteex Wagen. :kaese:
Na mal schauen, ob es vor Weihnachten noch klappt, wenn nicht auch kein Weltuntergang, sie werden schon kommen. :grin:

Hallo
War gestern im SM DD Wiener Platz
Und den Städteex gabs nur für Vorbesteller.:argh:
konnte aber einen Wagen live besichtigen, welcher extra aus dem Lager gehohlt wurde.
Kann aber jetzt nach 24 Jahren wieder zwei 408 Mosis mein Eigen nennen wenn auch 120fach kleiner.Die ZT Familie hat auch Zuwachs bekommen incl.HTS100.:fasziniert:

Hallo zusammen,
da hier so eifrig die Norm zitiert wird, mal eine Frage.
Die Zeit von 1965 bis 1970 gehört nun wohin?

Da in der NEM806D dieselbe sowohl in Ep. 3b ,als auch in Ep. 4a eingeordnet ist.

Frank

Hallo zusammen,
da hier so eifrig die Norm zitiert wird, mal eine Frage.
Die Zeit von 1965 bis 1970 gehört nun wohin?

Frank

Hallo,

nach meiner Meinung gehört die Zeit von 1965 bis 1970 für den Bereich der Deutschen Reichsbahn in der DDR eindeutig zur Epoche 3, da die EDV-Nummerierung bei der DR erst zum 01.07.1970 offiziell eingeführt wurde. :traudich:
Mit EDV-Nr. gehört alles zur Epoche 4.

Die damalige DB hat bereits seit 1968 umgezeichnet. :wiejetzt:

Die NEM ist für den DR-Bereich nicht in allen Fällen richtig.

Frohe Weihnachten

wünscht Grypsi

nach meiner Meinung gehört die Zeit von 1965 bis 1970 für den Bereich der Deutschen Reichsbahn in der DDR eindeutig zur Epoche 3, da die EDV-Nummerierung bei der DR erst zum 01.07.1970 offiziell eingeführt wurde.
Nur für Triebfahrzeuge, aber welchen Loksammler interessieren schon die Zahlen, welche auf den "Hängers" draufstehen.
Mit EDV-Nr. gehört alles zur Epoche 4.
Wenn Du wirklich dieser Ansicht bist, dann mußt Du die Epoche IV 1965 beginnen lassen, da begann die Umzeichnung der Wagen.
Natürlich könnte man auch sagen, Stichtag des Epochenwechsels ist die Umzeichnung der Lokomotiven, dann muß man auch damit leben, gegen Ende der Epoche III Wagen mit EDV Nummern fahren zu sehen.

gruss Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben