• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale selber bauen

Signal

Mir ist es jetzt gelungen die Fotos zu verkleinern, wer noch will, hier sind sie.
 

Anhänge

  • RIMG00041.JPG
    RIMG00041.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 146
  • RIMG00021.JPG
    RIMG00021.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 147
  • RIMG00031.JPG
    RIMG00031.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 141
  • RIMG00051.JPG
    RIMG00051.JPG
    294 KB · Aufrufe: 143
  • RIMG00061.JPG
    RIMG00061.JPG
    294 KB · Aufrufe: 140
hier mal meine ersten Konservendosenschirme. Entschuldigt die miese Qualität, ist erstma nur vom Handy aus.

Die Schirme sind im nu aus Konservendosendeckeln geschnitten, eine billige IKEA-Schere macht das ohne murren mit.

Das grüne und das graue Signal sind aus Leiterplatten gebaut. Die unlackierten aus Konserven
 

Anhänge

  • Foto0105.jpg
    Foto0105.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 300
  • Foto0109.jpg
    Foto0109.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 263
  • Foto0110.jpg
    Foto0110.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 250
  • Foto0112.jpg
    Foto0112.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 206
  • Foto0111.jpg
    Foto0111.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 239
und noch ein paar Bilderchen
 

Anhänge

  • Foto0113.jpg
    Foto0113.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 246
  • Foto0114.jpg
    Foto0114.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 203
  • Foto0116.jpg
    Foto0116.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 206
so, heute mal in besserer Optik mit der ordentlichen Cam gemacht
 

Anhänge

  • IMG_2706.jpg
    IMG_2706.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_2707.jpg
    IMG_2707.jpg
    87 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_2708.jpg
    IMG_2708.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_2709.jpg
    IMG_2709.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 260
Ich glaube da brauchst du nicht unbedingt mehr nachmessen, Thomas, weils das im Endeffekt nur 0,1 mm ausmacht. Aber trotzdem danke nochmal. Ich muss sowieso erstmal schauen, wie ich das mache, weil der Schirm eine Abmessung von 5x13mm (gerundet) hat. Ich bin da schon auf die ersten Probleme gestossen, weil die SMD LEDs (0805) ein bisschen breit sind. Muss ich mal noch ein bisschen Tüfteln.



Also, habe mir auch etwas Bastelmaterial geholt. Bei Zeichnen ist mir dann aber aufgefallen, der Schirm müßte mind. 7mm breit sein damit die Sache gut aussieht, oder wie denkt ihr?
 
Hi

@hobbystudent
Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus, was du da machst.

@merci2000de
Ich hatte auch eine Zeichnung gemacht, die war einige Posts vorher. Kannst ja mal deine Zeichnung zum Vergleich veröffentlichen. Ich dachte das sieht schon stimmig aus. Hast du bei deiner Zeichnung die Höhe proportional mit verändert?

Ich habe mal weiter gebastelt und den Schirm in der Größe 5x13mm umgesetzt. Beim Nachmessen ist mir aufgefallen, dass er doch nur 4,6mm in der Breite ist. Muss ich nächstes Mal etwas vorsichtiger mit der Schleifscheibe umgehen. Ich habe hier aber keine 2mm Bohrungen und Messingröhrchen mehr genommen, sondern nur noch 1,5mm bei den farbigen und 1mm bei den weißen Bohrungen und Röhrchen. Ich bin auch bei der Leiterplatte geblieben.
 

Anhänge

  • IMG_0422a.JPG
    IMG_0422a.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 359
Signale

Hallo Torsten, sieht ja nicht schlecht aus das Teil. Ich habe gestern nochmal neu gezeichnet und mit 6mm komme ich hin, wollte mir ja auch das Signal mit dem kleinem Schirm bauen, sowie mit LED`s, weil mir jemand gesteckt hat, daß man sich die SMD Dinger auch mal sehr schnell beim einlöten verheizt. 7mm geht auch nicht, weil das schon 1/87 ist. Also denke ich, 6mm ist für mich gut, man muß auch immer die Relation zum Mast sehen! Es ist nunmal nur ein Modell.

Gruß Thomas.
 
Ich habe mir mal die Signale hier angesehen und bin der Meinung, besser bekommt man die auch nicht hin. Da lohnt es fastgar nicht, die Dinger selber zu bauen. Diese Aussage mag jetzt zwar im Widerspruch zu meiner Bemerkung zu Anfang des Themas stehen, aber da kannte ich auch den Hersteller noch nicht.

http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/modellbahnbau-reinhardt_018.htm

Für mich sehen die Signale stimmig aus und ich werde die für meinen Bahnhof auch dort bestellen.
 
Ks-Signalschirm

Hallo Leute,

Ich habe mal einen Signalschirm eines Ks-Signals ''konstruiert'' und will mal eure Meinung dazu hören.
Bzw. von denen von euch die mit Ätzen Erfahrung habe möchte ich gern wissen ob man sowas filigranes auch so genau Ätzen kann???

Im Anhang hab ich mal den Signalschirm als Pdf-Datei gelegt, dieser ist von dem Maßen fast genau im Maßstab 1:120. Habe nur bei der Höhe und Breite des Signalschirmes gerundet.
 

Anhänge

  • Ks-Signalschirm.pdf
    1,5 KB · Aufrufe: 219
Hallo Svies,

die Idee ist nicht schlecht. Aber ich denke mal, dass die Umsetzung schwierig sein könnte, wegen der fünf kleinen unteren Leuchten. Sie sind sehr dicht zusammen und haben unterschiedliche Farben. Das würde sehr eng werden, auch mit SMDs der BF 0603. Du kannst es ja mal versuchen und dann mal zeigen, ob es geklappt hat. Ich habe bei meinen sieben LED die farbigen in der BF 0805 und die weißen in der BF 0603 genommen, was ist ganz schön eng wurde. Wie das dann aber bei neun LEDs ist, das weiß ich nicht. Probiers einfach mal.
 
Hallo Torsten,

Erst mal danke für die Rückmeldung!

Bei Rot, Grün & Gelb mach ich mir keine Sorgen. Bei den drei Led's direkt darunter wird es eng, der Abstand läge/liegt dort bei 0,7mm und die 0603 smd led sind 0,8mm breit. Da werde ich den Abstand noch vergrößern müssen...

Im Moment bin ich aber noch voll in der Planung und denke darüber nach wie man was machen kann, also mit einem Modell zum anfassen wird es noch n bisschen dauern.


Nochmal an die von Euch die Ätzen, könnte man das was ich vor habe ätzen?? Ich glaube ja. Habe schon filigranere Sachen gesehen, möchte aber auf nummer sicher gehen...
 
@PapaT
Ich muss dir Recht geben, dass man sie mit Sicherheit nicht besser hinbekommt und man sie eigentlich bestellen kann. Spricht auch nichts dagegen. Ich mache das einfach nur, weil ich momentan eh keine Anlage aufgebaut habe und einfach etwas basteln möchte, weil es Spass macht. Deshalb mache ich solche kleineren Sachen, wie zum Beispiel die Signale bauen, Loks und Weichen umbauen. Also alles solche Dinge, welche ich auf meinem Schreibtisch erledigen kann.

@Svies
Mit den 7mm ist wirklich ganz schön eng. Da muss man sich erstmal überlegen, wie man das mit dem Signalschirm macht und die LEDs dort hinbekommt. Ich habe für den Signalschirm beidseitig beschichtete Leiterplatten genommen und die Bohrlöcher innen mit schwarzer Farbe ausgemalt, dass es nicht überall hinleuchtet. hobbystudent hat Messingblech genommen. Das sieht natürlich etwas filigraner aus, weil es nicht so dick ist. Mit dem Ätzen wäre es eine ungemeine Arbeitserleichtung. Ich nehme dazu immer meine Minibohrmaschine und einen Fräskopf. Ist eine ganz schöne Fummelei und man darf dabei nicht abrutschen.
 
@PapaT
Ich muss dir Recht geben, dass man sie mit Sicherheit nicht besser hinbekommt und man sie eigentlich bestellen kann. Spricht auch nichts dagegen. Ich mache das einfach nur, weil ich momentan eh keine Anlage aufgebaut habe und einfach etwas basteln möchte, weil es Spass macht. ...

Und weil ich gerade keinen Bock auf den Eisenbahnkeller habe baue ich gerade das Dach aus...
Jetzt labe mich an einem Bierchen und kuriere meine Rückenschmerzen vom buckeln. Warum, weil es Spass macht!
Nur weiter so, ich lese noch gerne mit.
 
Hallo Leute,

....
Bzw. von denen von euch die mit Ätzen Erfahrung habe möchte ich gern wissen ob man sowas filigranes auch so genau Ätzen kann???

....

Ich werde mal einen oder 2 davon beim nächsten Probeblech mit machen versuchen wenn du willst. Zu den LED`s, da würde ich mal die Bauform 0401 oder 0402 testen, gibt es beim C oder bei Ihbäi beim LED-Baron eng wird es dan bei den Zusatzanzeigern!
 
@ptlbahn
Auch dir erst mal danke für die Rückmeldung! So kleine Led's hatte ich noch nicht entdeckt..., die sollte ich wirklich mal Test.

Wegen der Probeätzung: Das find ich sehr nett von dir! Wenn du dafü den Signalschirm in Schwarz/Weiß von mir bräuchtest, dann einfach mal bescheid geben!

Und wegen den Zusatzanteigen: Bring mich nicht noch auf solche Ideen, bis jetzt hatte ich da vor nur eine ''Große'' Led zu verbauen...;D



@Tody77
Genau wegen dem was du Schilderst bin ich zu der Erkenntnis gekommen das es viel filigraner und einfacher ist das zu Ätzen.:ja:
 
Das Thema ist ja jetzt genau nach meinem Geschmack . Kleiner "Fuddelkram" zum Finger zerbrechen und keiner weiß wie's geht . 8)

Hab den heute aber noch nicht wieder gelesen und jetzt ist ja schon wieder fast alles vorbei . :(

Aber nochmal zum Thema : Das Signal kann man natürlich auch in 1:120 bauen . Bei den oberen sollte 0806 oder 0603 gehen . Bei den unteren 0603 oder 0402 . Wenn selbst 0402 noch ein klein wenig zu breit sind könnte man bei den LED's an den seiten noch minimalste Materialdicken abschleifen und würde dann evtl. hinkommen . Allerdings ist das nur für Einzelstücke zu Demonstration der heutigen technischen Möglichkeiten brauchbar . Wenn die ersten LED's in 0201 kommen ( bzw. dann für Privatleute wie uns verfügbar sind ) dann relativiert sich das schon wieder .

Im Grunde ist der Signalschirm kein Hexenwerk und sollte zu bewerkstelligen sein . Das einzigste Problem wäre seine dicke , aber mit ein wenig tricksen kriegt man das auch hin . 8)

Der Knackpunkt bei diesem Signalsystem sind und bleiben die Geschwindigkeitsanzeiger über und unter dem Signalschirm . Da hatte ich schon mal überlegt so etwas zu machen und kurz überschläglich gerechnet und bin auf einen abstand von ~0,4mm gekommen wenn man eine 7x9 LED Matrix vorsehen würde . Und nein , 6x8 oder 5x7 Matrix kann man vergessen , das sieht nicht aus und ist auch nicht so gewesen .

Wenn einer einen anzeiger baut der weniger 9 zeilen und 7 spalten hat , also veringerte zeilen/spaltenzahl oder nur eine LED / Lampe + Schablone vorne , dann braucht er bei mir nich anzukommen er hätte sowas schon gebaut und es wäre ja einfach !

Es gibt mehrere möglichkeiten so etwas kleines zu bewerkstelligen . Da aber alle bisher von mir gefundenen Möglichkeiten ausserhalb der Möglichkeiten bzw. Fähigkeiten liegen schweige ich mich dazu vorerst noch aus und warte diesbezüglich auf weitere Ideen und vorschläge von anderen . Vielleicht kommt es ja dadurch zu dem entscheidenden Aha und es lässt sich dann was realisieren .


@ptlbahn
Und wegen den Zusatzanteigen: Bring mich nicht noch auf solche Ideen, bis jetzt hatte ich da vor nur eine ''Große'' Led zu verbauen...;D

Auf der einen seite schon mal schön überhaupt "Leben" in so eine Hütte zu bringen , auf der anderen seite wiederum nichts halbes und nichts ganzes da ja immer nur ein Begriff angezeigt werden kann .

Aber überleg mal weiter , je mehr leute je mehr Ideen .
Es heißt zwar immer viele Köche verderben den Brei , aber hier kann es nur positiv sein .
 
@ptlbahn
Auch dir erst mal danke für die Rückmeldung! So kleine Led's hatte ich noch nicht entdeckt..., die sollte ich wirklich mal Test.

Wegen der Probeätzung: Das find ich sehr nett von dir! Wenn du dafü den Signalschirm in Schwarz/Weiß von mir bräuchtest, dann einfach mal bescheid geben!

Und wegen den Zusatzanteigen: Bring mich nicht noch auf solche Ideen, bis jetzt hatte ich da vor nur eine ''Große'' Led zu verbauen...;D

...

Ja, das währe schon nötig, das du mir den Signalschirmentwurf zu sendest (am besten eine Maßskizze wie er werden soll). DDR-HL Signale konnte ich schon vermessen, die lagen als Schrott neben dem Gleisen, aber von diesen Signalen steht nur ein Vorsignal hier in erreichbarer nähe, und auf ein Signal in Betrieb zu klettern um es zu vermessen ist mir ein zu heißes Eisen. Aus dem Knast heraus ist der Internetzugang und die Post zur Ätzerei etwas zu sehr eingeschränkt!
Ausserdem Werden ja auch noch Sonnenblenden gebraucht! Hast du dir da schon was zu überlegt? Da habe ich für meine DR-N-Signale auch noch keine befriedigende Lösung gefunden!
Zum Zusatzanzeiger habe ich schon mal bei einer Anfrage zum DR-Lichtsignalsystem gesagt gehabt, das man diese dann in Nacktchiptechnologie machen müßte (so wie die ersten Selectrixdecoder oder Armbanduhren) um auf vertretbare Größen zu kommen, aber das ist nur Diskutabel wenn man genug Geld hätte um das in größerer Menge fertigen zu lassen, und dann genug "Luft" hätte, die paar zigtausend Stück, die man fertigen lassen muß um auf einen akzeptablen Stückreis zu kommen, zu lagern bis sich Interessenten melden. Kannst ja mal bei Infinion anfragen, was so etwas kosten würde. Die könnten die nötigen Maschinen und Technologien haben, um so etwas zu realisieren. Da dann einen Kasten drumrum zu zaubern ist dann das kleinere Übel. Leider kann man diese Signale im Gegensatz zu den DR-Signalen wohl auch nicht ohne diese Zusatzanzeiger Sinnvoll umsetzen (Bei den DR-Signalen braucht man die Zusatzanzeiger nicht immer). Damit wird dieses Signalsystem in TT oder N nichts halbes und nichts ganzes! Von daher habe ich auch keine Ambitionen da Energie in eine Entwicklung rein zu stecken, ganz davon abgesehen, das ich erst mal sehen muß, ob nicht das Arbeitsverhinderungsamt doch noch auf die Idee kommt an zuordnen, das ich das Ätzereigewerbe auf zu geben habe! Letztens haben sie mir schon gesagt, ich soll mal überlegen, ob die Aufgabe nicht sinnvoll ist, da ich noch keine Gewinne damit mache!
 
Kannst ja mal bei Infinion anfragen, was so etwas kosten würde. Die könnten die nötigen Maschinen und Technologien haben, um so etwas zu realisieren.

Warum Infineon ? Ja klar , ist das in meinen Augen auch mit einer der gößeren Chiphersteller , aber bei LED's und deren Verarbeitung zu verschiedenen Produkten sind andere wiederum besser . Die haben auch wiederum die nötige Technologie Chip + LED zusammen aufzubauen .

Die Verbindung Chip + LED gab es auch schon vor vielen Jahren , da gab es schon Dot Matrix Anzeigen in DIL Bauform . Da waren 4 mal 7x5 Anzeigefelder auf einem 14 poligen "DIL Käfer" untergebracht . Nur waren die damals Rot und es gab sie auch nicht in einer anderen farbe . Irgendwo habe ich auch noch ein Gerät wo diese Anzeigen verbaut waren und ein solches Teil schwirrt hier noch als Ersatz herum , von daher weiß ich das es die Teile gab . ;)
 
@ptlbahn
Kann ich dir schon zusenden, kein Problem! Habe die Signalschirme mit nem Vektorzeichenprogramm erstellt, habe mir aber auch noch ne Skizze mit den Maßen angefertigt.
Bei den Sonnenblenden habe ich mir gedacht das man diese aus 0,1mm starken Blech ätzt und dann um ein ''Röhchen'', mit dem Durchmesser des Signallichtes, ''herumwickelt''. Das wären 1,1mm. Für das Röhchen könnte man das Nichtbohrende eines 1,1mm Bohrers nehmen! Dann wollte ich die Sonneblenden in die Löcher der Signallichter stecken und ggf von hinten anlöten o.ä.
Allerdings müssten dann die Löcher der Signallichter größer werden wie ich sie jetzt vorgesehen habe.

Wegen den Zusatzanzeigern: Das ist ne schöne Idee aber ,wie du schon sagst, sehr teuer! Da muss ich mir noch was genaues überlegen. Außerdem gibt es auch noch andere Dinge über die man sich den Kopf zerbrechen kann z.B. die verschiedenen Signalmaste, Arbeitsbühnen, Schaltkasten,...
 
Kenne mich jetzt mit den Zusatzanzeigen nicht so aus.
Aber die leuchten doch immer in einer Farbe. Kann man da nicht eine LED (von mir aus auch eine entsprechende Fläche) ausleuchten und mittels LCD abdunkeln? Als LCD-Matrix sollte sowas eher zu haben sein. Und wenn sie die doppelte Auflösung hat, auch nicht schlimm, werden halt 4 Pixel gleichzeitig angesprochen. Dann dürfte aber die Verkabelung ein weiteres Problem werden.
 
Kenne mich jetzt mit den Zusatzanzeigen nicht so aus.
Aber die leuchten doch immer in einer Farbe. ...

Bei der DR ja, bei der DB und DB AG nein und beim Ks-Signalsystem auch nicht. Es gibt Gelbe (Voranzeiger deshalb das "v" in der Signalbezeichnung) und Weiße.

Edit: etwas einfacher: HL-Signale ja, HV und KS nein
 
Kann man da nicht eine LED (von mir aus auch eine entsprechende Fläche) ausleuchten und mittels LCD abdunkeln? Als LCD-Matrix sollte sowas eher zu haben sein.

Hast du bedacht das bei einem LCD Display am Rand etwas platz benötigt wird wo die Anschlüsse desselben sitzen und zusätzlich noch ein Rand vorhanden ist der die beiden scheiben auf abstand und das Flüssigkristall im LCD hält ?
Und da ist der in TT verfügbare Platz meiner Meinung nach zu gering um da etwas zu machen .
 
@Ragulin

Da muss ich dir wiedersprechen!

Bei der DR gab es auch Weiße und Gelbe Zusatzanzeiger. Z.B.: Ein Richtungsanzeiger war/ist Weiß, ein Frühhaltanzeiger war/ist Gelb.

Bei der DB & DB-AG sind z.B. die Geschwindigkeitsanzeiger immer über dem Signalschirm und die Geschwindigkeitsvoranzeiger immer unter dem Signalschirm. In der Regel zeigt ein Zusatzanzeiger also sehr oft immer nur eine Farbe, also Gelb oder Weiß.
Wie gesagt, aber halt nicht immer! Z.B.: wird bei vielen S-Bahnen der Türschließauftrag (weiß) und der Abfahrauftrag (grün) in einem Zusatzanzeiger vereint.





Um noch etwas anderes in die Runde zu werfen:

In vielen fällen muss ein Zusatzanzeiger nur eine bestimmte Sache anzeigen, aber halt nicht immer und wird deswegen als Leuchtender Matrixanzeiger und nicht als Blechschild ausgeführt z.B.: an Einfahrsignalen um eine Einfahrt mit oder ohne Geschwindigkeitsbegrenzung anzuzeigen oder an Ausfahrsignalen um einen Gegengleisfahrauftrag (alt: Falschfahrauftragsignal) zu erteilen der ja auch nicht immer gebraucht wird.

Es ist also auch im Modell garnicht immer nötig einen Zusatzanzeiger zu bauen der mehrere Dinge anzeigen kann. In solchen Fällen kann man sich es auch ein wenig einfacher machen und nur eine ''große'' LED dahinter packen.
 
Zurück
Oben