• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale selber bauen

ich will mich nicht für meine Werte verbürgen, aber ich hab sie an einem Original Schirm der in meinem Schuppen steht gemessen. Falls da ne Abweichung von 10 mm ist, kann ja mal vorkommen, in dem Bild beim Anhang von V180-olli steht ja 1530, ich hab halt bei meinem 1520 gemessen. Ich werd die Tage einfach nochmal nachmessen. Vielleicht ist es ja durchs rumstehen etwas länger geworden ;)

thomas
 
Signale

Diese Bilder sind heute in Ursprung entstanden. Möchte mir nämlich die Signale auch selber bauen, dazu bau ich mir ein Modell, welches ich dann abgieße. Hatte vor, 4 Drähte gleich mit einzugießen, dafür müßte dann die Form sicher 3-teilig werden! Mal sehen was passiert.:traudich:
 

Anhänge

  • DSC00199.jpg
    DSC00199.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 186
  • DSC00200.JPG
    DSC00200.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 176
  • DSC00201.JPG
    DSC00201.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 185
  • DSC00202.jpg
    DSC00202.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 176
  • DSC00203.jpg
    DSC00203.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 165
ob man das dünne Blech so gut wiedergeben kann, darauf bin ich gespannt. Da fällt mir ein dass ich in meinem ehemaligen Eisenbahnzimmer bei den Eltern eine Signallampe habe. Da könnte ich mal den Schirm vermessen.

Hab die damals in Pirna bei der Bahnhofsrenovierung vom Schrotthaufen weggefunden :versteck:, da gabs dort noch Ferkeltaxen in Rot für die Strecke nach Neustadt/Sachsen im Ringlokschuppen, dürfte so um 1998 gewesen sein.

Sauschwer das Teil. Aber ne 12 Volt-Lampe rein und durch das Prisma in der Front leuchtet das Zimmer wie ein Bordell.:ferkel:
 
... in dem Bild beim Anhang von V180-olli steht ja 1530, ich hab halt bei meinem 1520 gemessen...

thomas

Ich glaube da brauchst du nicht unbedingt mehr nachmessen, Thomas, weils das im Endeffekt nur 0,1 mm ausmacht. Aber trotzdem danke nochmal. Ich muss sowieso erstmal schauen, wie ich das mache, weil der Schirm eine Abmessung von 5x13mm (gerundet) hat. Ich bin da schon auf die ersten Probleme gestossen, weil die SMD LEDs (0805) ein bisschen breit sind. Muss ich mal noch ein bisschen Tüfteln.

@V180-Oli
Danke für das Bild.

@merci2000de
Stelle doch den Zollstock einfach an den Mast und mache ein Foto, welches du dir ausdruckst. Dann kannst du doch die Maße umrechnen, weil du doch die Länge des Zollstock hast. ;)
 
@merci2000de
Stelle doch den Zollstock einfach an den Mast und mache ein Foto, welches du dir ausdruckst. Dann kannst du doch die Maße umrechnen, weil du doch die Länge des Zollstock hast. ;)[/QUOTE]

Das wäre schlau gewesen, aber wenn er nicht steht? Fahre heute dort nochmal vorbei mit einem Profizollstock und ner richtigen Kamera! Da steht noch ein Signal, was besser zugänglich ist, dort waren gestern aber Leute und da wollte ich nicht hin. Die denken doch sonst, ich habe einen an der Klatsche!?! :allesgut:
 
Signale

Also, heute hat er gestanden :allesgut: aber der Wind war Sch..... . Das Signal ist bei 3,8m aufgesetzt und ich denke mal das der Mast so um die 4,2m ist. Anbei die Bilder.

PS.: Bekomme nur ein Bild hochgeladen, warscheinlich sind sie zu groß! :takethat:
 

Anhänge

  • RIMG0001.jpg
    RIMG0001.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 234
Das Signal ist bei 3,8m aufgesetzt und ich denke mal das der Mast so um die 4,2m ist.

Hallo,
anbei einige Bemerkungen:
Lichtpunkthöhe bei diesem Signal: 4,50 Meter (Mitte untere Optik).
Der Bühnenträger wird laut Regelzeichnung am Mastkopf oben montiert. Wenn mann die richtige Stütze benutzt, passt das auch sehr gut und mann muß nichts basteln.
Weiterhin werden Masten mit einer Lichtpunkthöhe von 6 Metern verwendet. Das richtet sich dann nach den örtlichen Gegebenheiten und den Anforderungen. Midestgleisabstand ist bei Schmahlmasten (aus Stahl gefertigt) 4,50 m, bei Betonmasten, entsprechend der Mastbreite, etwas mehr. Bilder findet man z.B. unter: bahnbilder-leipzig.de
Norbert
 
Hallo zusammen,

mal ganz nebenbei, Euch ist aufgefallen, dass die Bilder von Merci ein So16 zeigen und kein Hl-Signal?

Die hatte ich immer niedriger in Erinnerung?:wiejetzt:
 
aber bei der Dicke des Schirms im Vergleich zur Umsetzung im Modell mit Leiterplatte muß ich mir noch was überlegen. Ich werd demnächst mal den Schirm aus Konservenglasdeckelblech schneiden. Mein am Wochenende gebautes HL-Signal wirkt doch reichlich dick.
 
@ 1435er-fan
Zitat: ... So16 zeigen und kein Hl-Signal?
Die hatte ich immer niedriger in Erinnerung?

Hallo,
da möchte ich zu sagen, daß beim So 16 auch eine Lichtpunkthöhe von 4,50 Metern (mitte untere Optik) gilt und der Mast identisch ist.
Zu den Stellwerken der Bauart WSSB ist folgendes zu sagen:
Es gibt als Regelausführung nur zwei Arten von Betonmasten: Lichtpunkthöhe 4,50 m (Länge ca. 5,70m) und Lichtpunkthöhe 6,00 m (Länge ca 7,20m). Bei Stahlmasten gibt es als genormte Höhen auch diese zwei Typen und dann noch kürzere Masten für den Bahnsteig (bei Sichtbehinderung durch das Bahnsteigdach). In wieweit die genormt sind und waren, ist mir nicht bekannt. Die, die ich kenne, wurden für den jeweiligen Fall besonders angefertigt.
Weiterhin gibt es noch für die Andreaskreuze kurze Betonmasten, deren Länge mir nicht sofort einfällt, die aber eine Lichtpunkthöhe von 2,00 m über Straßenoberkante haben, welches auch vom EBA durchgesetzt wird.
Norbert
 
@Ralf_2, hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Tip von dir, wieviel kostet sowas über den Daumen gepeilt?
 
So16

Danke das mich hier mal wieder einer rausboxt, wenigstens ist der Mast gut. Hatte aber keine Ahnung, und die Dinger stehen wirklich vor dem ehemaligen Bahnüberganng.
 
Frage

Hallo

Sorry, aber irgendwie kann ich das hier alles nicht nachvollziehen.
Bei dem Aufwand kann man die doch gleich fertig kaufen.
Bei Erbert oder Reinhardt.
Warum das Rad zum dritten mal neu erfinden?

Nur ne Frage. Ich möchte hier Niemanden in seinem Tatendrang bremsen.

Es gibt leider so viel, was es in TT nicht gibt. Da muss man sich nicht mit dem aufhalten, was es schon in vernünftiger Form gibt.

mfg ttopa-junior
 
@Ralf_2, hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Tip von dir, wieviel kostet sowas über den Daumen gepeilt?

Keine Ahnung - mir wär das blos zuviel Fummelei, jedes Signal einzeln ausschneiden, Bohren usw. U.u. würden andere den Signalschirm auch nachnutzen wollen.
Preise müßte Grischan kennen - der rechnet aber immer "Quadratmeterweise" - das passt sowas Kleines vielleicht mal mit dazu.
Ja, freilich kann man kaufen. Ich würde das auch so machen. Aber es gibt ja die Unverdrossenen, die Spaß an solcher Fummelei haben.
Jeder wie er mag.
Erbert und Reinhard bauen prima Signale, sind aber nicht wirklich jederzeit präsent und verfügbar....

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben