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Signal selber bauen

Hallo Andre!

Ich nutze für das Zuschneiden der Rohre eine feine Resinsäge und eine kleine Gehrungsschneidlade mit 45, 60 und 90 Grad. Gibt es zum Beispiel bei dersockelshop.de.

Gruß Rico
 
… aus Ms-Rohr Ø1,5 x 500 mm lang.
Bild in der Mitte, auf Spiralbohrerschaft Ø1,30 mm.
Die Fertigung: 1. Rohr aufbohren, 2. in Feilkloben spannen,
3. Schräge/Fase feilen, 4. auf Bohrerschaft mit
Cutter Schute vom Rohr trennen und 5. entgraten.
Bei Rohr mit passender Wandstärke entfällt das Aufbohren.
Die Schute kann auch noch spitzer gefeilt, der Steg schlanker
geschnitten werden.
Das sollte auch mit Rohr kleiner Ø1,5 mm funktionieren.

img033.jpg img031.jpg img032.jpg
 
Beim suchen nach Blechfolie lief mir ein Bild von einer AluBlechschale wo Fastfood drin aufbewahrt über die weg. Die Dinger wo ein Alu/Blechdeckel im Laden über das fertig essen aufgedrückt wird. So könnte man ein Essen mit der Materialbeschaffung kombinieren :D

Alu Assietten - genau das ist dicker. Das Einfachste liegt oft so nah...
Bronzeblech federt meistens - da ist es mit dem Biegen nicht so prickelnd.
Dafür eignet es sich gut als Ersatz für Schleifer älterer Modelle.
 
Joghurt Becher Deckel aus Alu gehen auch.

Aber, das Problem des gleichmäßigen zurechtschneiden besteht weiterhin. Auch das Positionieren der kleinen Schuten, wo die Pinzette schon größer ist, geschweige das Leimen. Das funktioniert irgendwie alles viel schwieriger und Zeitaufwändiger als vorher im Kopf gedacht.

Von daher belasse ich es erst einmal so wie es ist.
 

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Hallo.
Wie wäre es mit Lochen mittels Locher oder Lochzange und dann halbieren?
MfG Büffel
 
… @ Andre1980,
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Bei der Fertigung solch filigraner Teile von Hand, kann ich Dir nur
zu Rohr raten, eine Abwicklung aus Dünnblech, Papier o.a., kaum
für Laien zu schaffen.
Du brauchst eine vernünftige stationäre Leuchtlupe, Feilkloben/Werkzeughalter,
Schraubstock und ein Prisma würden auch nicht schaden.
Das Problem der Positionierung und Befestigung würde ich mittels einer
Schablone lösen die aus der Zeichnung des Signalschirms zu erstellen wäre.
Die Bohrungen für die Schuten müssten ein bis zwei Taschen besitzen
(ähnlich Schlüsselloch), durch die Du mittels Nadel, Draht etc. Sekundenkleber
einbringen kannst.
P.S. Zum Thema grobes Aussehen, meine 3 Bilder sind mit 2.400 dpi eingescannt,
Bildgröße ca. 3 x 3 mm. Die eine Schute war 1, 2 fix fertig, das Einscannen hat
deutlich länger gedauert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb ich auch noch meinen Senf dazu. Wie wäre es die Röhrchen grob abzulängen und dann die Schräge am Schirm anzufeilen?
 
… kann man machen, die müssten aber zuerst einmal dran und
dann noch bombenfest sitzen.
Platz zum Feilen/Schleifen braucht man auch und dann besteht
noch die Gefahr der Beschädigung des Schirms.
MfG
 
Also - mit Papier geht das, sollte mit Alu-Assiettenfolie auch gehen.
Eine ausgestanzte Scheibe aus dem Bürolocher ungefähr gedrittelt, dann über einen Zahnstocher gerollt (wenn es zylindrisch werden soll einen Draht nehmen)
Den Schnipsel zwischen Daumen und Zeigefinger, das Rundmaterial (hier mal ein Zahnstocher) mittig auflegen und solange formen bis das restliche Material parallel zueinander liegt oder auch zum Vollkreis geformt wird - je nach belieben.
Je nach Durchmesser der Scheiben bestimmt man die Größe.
Zum Färben vor dem Formen eignet sich ein Permanentmarker tiefschwarz (Edding). Fast perfekt.

pS. hab die jetzt mal unten zusammengerollt - also hinten voll rund.
Blende.JPG
(der Untergrund ist uneben - alte Schreibunterlage)

Nachtrag: Bürolocher lochen natürlich keine Büros....
 

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Zuletzt bearbeitet:
Pragmatisch: 0.1mm Neusilberblech, richtige Form ätzen, über ein Rohr/Rundmetall Rollen, ggf ein kleines Werkzeug in Stahl oder Hartholz dafür anfertigen.
Die richtige Form ergibt sich aus Lochgröße, PI, Durchmesser minus zweimal Blechdicke und dem Umfang davon...

Sollte das schon jemand geschrieben haben, bitte ich hiermit um Entschuldigung für die Wiederholung!
 
;) Pi mal Daumen, eine neue Revolverlochzange oder Locheisen 6/5/4mm und die Nagelschere reicht....
Wer, ausser Euch Profis hat schon eine Möglichkeit zum ätzen.
Wobei das ätzen erst nach viel Vorarbeit kommt. (zeichnen, belichten, entwickeln, und .......)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Steba.org gibt es dünnwandige Rohre mit 0,09 mm Wandungsdicke. Eine Schneidlade mit Anschlag und Klemme kann man selbst bauen, somit sollte es keine Probleme und Verrenkungen mit den Schuten mehr geben.

Gruß Siggi
 
Das geht auch ohne viel Grat. Außerdem kann man die Innenkontur mit feinem Schleifpapier abziehen und den Rest mit einem Stichel erledigen.
 
Ich hab ein Weg gefunden sie relativ gleich zu machen.
Aber irgendwie kommen Sie mir noch zu groß dimensioniert vor. Von weiten relativiert sich das natürlich wieder.

Mit einer Wandstärke von 0,1-0,15mm eigentlich auch nicht zu dickwandig. (Ok in echt wären es 12-18mm Wandstärke:D )

Mit was klebe ich die Aderendhülsen (Kupfer) auf die PCB Platte am besten? Sekundenkleber?

Lack muss dann ja auch noch drauf.
 

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sauber :gut: - wie lange haste gebraucht für die 4 Blenden?
Zweikomponenten Epoydharz - hat man Zeit zum korrigieren .
 
45 Minuten für die 4 Stück. Ich habe die Aderendhülse grob abgelängt, auf den 1,5mm2 Draht geschoben, und die Schräge an die Hülse und Draht gefeilt. Die unbeschnittene Seite ist die Standfläche, und somit stehen sie immer gerade. Die Isolierung des Drahtes verhinderte ein verschieben der Hülse. Den Äußeren Grat gäbe ich mit feinem Schleifpapier entfernt.

Bei dem Kleber habe ich die Befürchtung das er mehr daneben liegt oder ins Loch fliest als klebt. Werde ich demnächst mal probieren.


Wie findet ihr die Größe der Schuten? Sollten sie noch kürzer werden?
 
Feine Arbeit, vielleicht kannst du den inneren Grat auch mit dem feinen Schleifpapier bearbeiten, dann wirkt das nicht mehr so stark in der Wandung (ich weiß, es ist Makro). Wurde weiter oben glaube ich auch schon mal als Tipp gegeben.
Zur Länge der Schuten? Wie ist denn die Originalgröße?
Grüße Bernd
 
Das angerürte Harzgemisch flach auf einer Palette abziehen unf die Blende an der Klebestelle damit benetzen , dann auf den Schirm aufsetzen. Wenig Klebstoff, dann sollte das klappen. Nimm klar auhärtenden.
 
Wenn du einen kleinen Bohrer im Außendurchmesser der Aderendhülse hast, kannst du bei dem 1mm starken Signalschirm etwa 0,5 mm tief aufbohren (natürlich vor der Serienbestückung der LED´s). Dazu eignet sich ein Minihandbohrer und eine Standlupe. Dann hat die Schute deutlich mehr Halt, es ist ärgerlich, wenn dir später ne Schute abfällt (zB bei Reinigungsaktionen).
Sicher meintest du statt Lack matte Farbe.
 
Ja, Seiden matten Lack.

Passende Bohrer habe ich nicht da, um eine Vertiefung herzustellen.

Ich habe noch zwei kleine Schuten aus 0,5mm2 Aderhülsen gebaut. Geht etwas schwieriger, da es keinen passenden Draht dafür gibt. Aber mit einen Zahnstocher geht es (inkl. Fluchen :D )

Ein Teil hab ich 10 Minuten gesucht, da es von der Pinzette gesprungen ist.

Zum Kleben habe ich 5min/180min 2Komponenten Harz genommen.

Jetzt darf es erstmal trocknen.

Ein bissl Angst habe ich noch das es beim Lackieren die kleinen Löcher zusetzt.
 

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Unten links habe ich die Schute nicht richtig aufs Loch getroffen. :( Mit Kleber sah man es gestern nicht richtig.

Ich bräuchte etwas dünnes, 1,2mm, was ich zum positionieren beim kleben in die Löcher stecke, und nach dem Kleben wieder ausbohre. Etwas weiches wie Kunststoff oder Holz. Zahnstocher sin viel zu dick. :|
 

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Nimm doch einen Bohrer. Vielleicht klappt es damit. Der ist aber hart.
 
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