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Signal selber bauen

Viel zu groß und grob. Also Wattestäbchen und Trinkhalme.
Zum entgraten der Schute aus Metall kann man konische Reibahlen aus dem Bereich der Uhrmacherei nehmen.
Netter Nebeneffekt: Ist das Teil auf der Reibahle, lässt sich gleich der Außenrand mit bearbeiten und die Materialstärke reduzieren.
 
Ok. Uhrmacherwerkzeug ist leider gerade nicht greifbar. Mal googeln wo es sowas gibt und was es kostet.

Ich hab jetzt von ein Bronzeblech mal einen Streifen runter geschnitten. Mal gucken was sich damit zaubern lässt.

Für solche Fälle müssen bei mir immer Aderendhülsen herhalten.

Nette Idee. :) Aber schräg zuschneiden müsst man sie noch. Nur mit was?
 
Wie groß sind eigentlich die Schuten? Die sehen ja sehr lang nach vorn gezogen aus.

Ein 2mm/1,4mm Messingrohr geschnitten sieht nicht so prickelnd aus. :(

Schau mal beim Orginal genau hin, da geht ein senkrechter Schnitt noch nach oben.
Dann mit Uhrmacherwerkzeug bearbeiten.
Das Messingrohr sollte so dünnwandig wie möglich sein!

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Die Adernendhülse (0,1mm Wandstärke) wäre Dünnwändiger als das vorhandene Messingrohr (0,3mm Wandstärke).

Die Adernendhülse ist leicht zu klein für den Zahnstocher.

Ich Überlege eine 1,5mm2 Adernhülse auf einen 1,5mm2 Schaltdraht zu löten. Dies dann mit einem Dremel/Feile passend bearbeiten und danach wieder zu entlöten.

Den Schaltdraht müsste ich noch organisieren.
 
Es sind Leiterplatten, kein 3D-Druck.

Ich habe etwas gefunden was in die 1,5mm2 Hülse passt. War ne gute Idee :)

Edit: Jetzt muss man die Schuten nur noch gleich groß hinbekommen :D

Aber macht Spaß :)
Danke für all eure Tipps.
 

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Der Arbeitsaufwand ist ja gewaltig.
Ein dickeres Papier wo man schwarz die Form aufdruckt und in die Löcher klebt
und dann nach schwärzt würde mir noch einfallen.
 
Hallo Andre1980, da du für deine Signale mindestens 60 gleiche Schuten benötigst, würde ich in den Überlegungen gleich in Richtung einer kleinen Vorrichtung gehen um die Anzahl relativ schnell und gleich herzustellen. Die Idee mit den Aderendhülsen würde ich favorisieren. Für den Schutenprototypen könnte man den Kupferdraht durch die Hülse schieben, hinten fixiren (löten?) und den Kupferdraht mit bearbeiten, er dient dann als Stabilisierung. Mit dem Längentrennschnitt ist die bearbeitete Hülse wieder vom Draht getrennt und es sind keine Lötreste zu entfernen. Schau doch mal, ob du eine Aderendhülsengröße findest, die saugend in die Bohrung des Signalschirmes passt, ggf kann man diesen einige Zehntel aufbohren, dann würde ich die Schute in der Bohrung einkleben. Um keinen Kurzschluss zu erzeugen, ist die untere Seite zur LED abzuschrägen. Du kannst je nochmal einen Blick auf meinen Beitrag erstes Foto werfen. Zurückblickend hätte ich Aderendhülsen auch lieber verwendet, bin aber nicht drauf gekommen.
 
Jo. Die Idee mit dem Kupferdraht kam mir auch. Ich war heute früh in einem Elektronik Laden und habe mir 1,5mm2 Aderendhülsen und 1,5mm2 Schaltdraht geholt. Ich dachte die 1,5mm2 Hülsen passend saugend auf den 1,5mm2 Draht. Aber nein da ist Luft dazwischen. Eine etwas kleinere Hülse aus der Restet Kiste, ich vermute 1mm2, passt dagegen saugend auf das 1,5mm2 Schaltdraht.

Ist es generell so das Adernhülsen minimal größer sind als das Kabel?

Oder hat der Typ mir sogar das falsche Kabel verkauft?

Die 1mm2 Hülsen sehen mir für die Schuten aber etwas zu klein aus. Muss ich mal ne Probe machen.

Ich wollte die auch hinten auflöten, von vorn dann schräg feilen/schleifen, und dann ablängen. Das kleine Teil genau im rechten Winkel ablängen wird bestimmt schwierig.

Aufbohren wird bestimmt schwierig, da die SMD Pads auf der Rückseite schon sehr klein sind und ich Angst hab das diese beim bohren sich dann lösen.

Ich werde weiter probieren und berichten.

Danke

Edit: Laut Umrechnung hat ein 1,5mm2 Draht 1,382mm Durchmesser. Der Messschieber sagt etwas zwischen 1,35 und 1,4mm. Also ist das Kabel schon richtig. Und die Hülsen halt immer etwas größer.

Edit2: Ich habe nochmal im Keller gewühlt, und etwas stares Kabel gefunden. Dachte 3x2,5mm2. Dies passt leider nicht in die 1,5mm2 Hülse. Hab den Dicken Draht mal gemessen. 1,65mm Durchmesser. Das wären laut Umrechner nur 2,1382mm2. Die Hülse hat einen Außendurchmesser von 1,85mm. Viel fehlt also nicht das es passen würde. :(

Naja, vielleicht doch auf 1mm2 Hülsen umsteigen.
 
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Aderendhülsen kommen bekanterweise auf Litzenenden, nicht auf Draht. Wobeibei Litzen wieder zu unterscheiden ist zwischen feindrähtig und mehrdrähtig. Feindrähtige (z.B. Messleitungen) sind flexibler als mehrdrähtige. Draht besteht aus einem Stück. Somit ist die Aderendhülse größer im Durchmesser, da sie im ungepressten Zustand die vielen Litzendrähte aufnehmen muss.
Eine Variante wäre die Blenden aus Alufolie zu machen. Nicht die dünne aus der Küche, sondern welche von den Isolierern. Kleine Dreiecke ausschneiden und um einen Draht rollen. Somit ist das auf einerSeite gerade undauf der anderen schräg. Die überstehene Spitze kann man mit der Nagelschere abrunden.
Rundmaterial ablängen, feilen und entgraten - und dann sollte ja eine wie dieandere aussehen - da hast Du Dir was vorgenommen :gut:
 
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Ja, das war mir klar, das die Hülsen auf Litzen kommen :D

Den Unterschied zwischen 1,5mm2 Hülse und 1mm2 Hülse sieht man nach dem Zuschnitt kaum (links 1,5mm2, rechts 1mm2, letztes Bild)
Nur man sieht deutlich, das der Hintere gerade Schnitt nicht so einfach im Rechten Winkel zu machen ist.

Vielleicht eine Metall-Lehre wo man die Hülse samt Draht hinein steckt und auf Beiden Seiten befehlen kann. Nur drehen darf die Hülse sich beim Feilen nicht.

Wo kann man die Alufolie aus „Isolierern“ finden/beziehen?
 

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Opfere mal eine angefertigte und biege die flach aus. Dann nimm dünnes Blech oder Alufolie schneide diese Form ausdem Blech aus (kein feilen, kein Grat) und biege das dann in die Sonnenblendenform über einen Draht. Wenn es dünn genug ist könnte man die Blende ins Loch stecken. Lochdurchmesser ist wie groß?
 
1,2mm die Großen und 0,7mm die Kleinen.

Im Moment scheitert es am geeigneten Blech/Alupapier


Also ich habe mal ein 0,3mm Bronzeblech zugeschnitten. Nur dieses kleine Blechstückel lässt sich nicht wirklich irgendwie biegen. Da muss ein viel dünneres Material her.
 
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Das Messingrohr von Conrad hab ich da. Das sehr viel zu dickwändig. Das war ja der erste Versuch.

Beim suchen nach Blechfolie lief mir ein Bild von einer AluBlechschale wo Fastfood drin aufbewahrt über die weg. Die Dinger wo ein Alu/Blechdeckel im Laden über das fertig essen aufgedrückt wird. So könnte man ein Essen mit der Materialbeschaffung kombinieren :D
 
Mit den Aderendhülsen bin ich eigentlich zufrieden. Nur das zuschneiden zu ungleichmäßig. Und dieses Problem wäre dann noch das gleiche mit den Rohren.

Die Aderendhülsen haben eine Materialstärke von 0,15mm.

Die Schuten haben eine Breite von 2,2mm (halber Umfang) wenn sie Flach wären. Und das 0,15mm Dicke Material lässt sich nur mit der Zange flach biegen. In wie weit sich ein dünneres Material mit 2,2mm Länge!!! biegen/rollen lässt, keine Ahnung.

Ich habe jetzt erstmal den Mast angelötet und den Draht durchgefädelt. Aus einem halben Meter Entfernung fällt gar nicht auf das die Schuten fehlen.

Für ca. 1Euro pro Signal eigentlich ganz ansehnlich. Natürlich kann man weiter, besser ins Detail gehen. Farbe kommt natürlich noch drauf. Die Löcher werde ich beim nächsten vorher schwarz färben. Das PCB Material leitet das Licht von einem zum nächsten Loch.

Mal schauen ob sich dünneres Material gut, besser und einfacher verarbeiten lässt.

Grün leuchtet mit 100kOhm, Rot und Gelb mit 33kOhm an 12V schön, vor allem nicht blendend. Strom dürfte unter 1mA liegen, was ich gar nicht so gering erwartet hatte o_O


Ein halber Kupferring auf der Bauteilgegenseite um das Loch könnte Schuten andeuten bzw. ein auflöten der Hülsen ermöglichen. Dies kostet nicht mehr, muss halt nur in der Gerberdatei mit hinterlegt werden.
 

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