Heute gibt es mal wieder etwas neues aus der alten Heimat - auch wenn die CarGoTram nicht mehr fährt, fand ich die toll zum nachbauen...
Nun, da es bei Shapeways und auch auf anderen einschlägigen CAD-Plattformen die Gehäuse zum download gab, habe ich die Gelegenheit genutzt um diese mal zu komplettieren und Gangbar zu machen.
Das Problem bei so manch bestellbaren Gehäusen ist, dass der Konstrukteur zumeist nur das Gehäuse konstruiert, ohne an etwaige Möglichkeiten der Motorisierung zu denken (das Unterstelle ich jetzt mal). Dies sieht man an der Art und Weise der Konstruktion und den nicht vorhandenen Stützen, Böden, Löcher für Anbauten etc.... Kurzum eigentlich Mist und nicht wirklich auf Anhieb zu gebrauchen. Da verstehe ich schon den Frust und Scheu einiger potentieller Käufer. Gehäuse schön (und manchmal teuer), aber basteln - dann lieber doch nicht.
Das Gehäuse konnte ich in den vorhandenen Formaten nicht ändern (bin aber dran dies zu ermöglichen - vielleicht frag ich auch mal den Konstrukteur oder mache die gleich selbst noch einmal neu).
Wie dem auch sei, ran ans Werk...
Ich habe jeweils ein Gehäuse (
Wagen und Steuerwagen) drucken lassen. Die Maße sind soweit gut getroffen - was für eine Erleichterung. Allerdings wurden einige Features in die Gehäuse konstruiert, wo ich mal wissen möchte wofür... Ich habe daraufhin die Böden um diese Features herumkonstruiert.
Von den Maßen her passen die Drehgestelle des Desiro sehr gut und auch die Radgröße passt. Die Ausschnitte in den Gehäusen für die Räder sind für die Desiro - Drehgestelle auch +/- an der richtigen Stelle. Die Breite ist allerdings sehr begrenzt, da ja die Räder unter den Gehäusen, und von denen verdeckt, liegen. Daher ist der Ausschlag der Drehgestelle nicht sehr groß, aber es zeigte sich, dass durch die Länge der Wagen bedingt, Kurven von R310 kein Problem darstellen. Allerdings muss man die Drehgestelle etwas bearbeiten - dazu später mehr.
Als Motor habe ich einen 1015D von Micromotor.eu da gehabt. Dafür habe ich die Motorhalterung konstruiert, welche austauschbar ist und mit 4 Schrauben und M1 Gewinde (Gewindeschneider und Schrauben gibt es bei Mikromodellbau.de) Die Ersatzteile Drehgestelle / Pantographen / Kardanwellen gibt es bei Tillig zu bestellen. Die Kardanwellen gibt es leider nicht in der passenden Größe, bzw. Länge. Daher habe ich eine Kardanwelle von Tillig geteilt und vom Corona-Teststab das Zwischenstück auf Länge gekürzt und mit Löcher versehen und die Kardanwellenenden eingeklebt. Bis Dato hält es und funktioniert gut.
Ich hatte auch eine Variante konstruiert, wo man eine Kardanwelle passend verwenden kann, aber es hat sich gezeigt, dass 2 angetriebene Drehgestelle gebraucht werden.
Die Löcher für die Panto's und Isolatoren sind mit Hand gebohrt. Ich werde dann noch eine Bohrschablone machen. Ist einfacher als das Anzeichnen auf dem Dach.
Der Stand der Dinge ist nun zu sehen. Geb mir Mühe auch mal Farbe drauf zu bekommen... Die Wagenübergänge sind noch in Arbeit. Die erste Variante war etwas zu kurz und ist sehr umständlich zu kuppeln. Daher noch etwas Geduld.
Sobald es der Stand der Konstruktionen erlaubt diese bei Shapeways "scharf" zu schalten, werde ich dies tun. Weitere Details und Tricks zum basteln kommen noch.
Ein paar Impressionen:
Details Steuerwagen 1+2:
Zwischenwagen:
Der Motorwagen: