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Signale selber bauen

Aber denke daran, dass die Zeichnung den Signalschirm von Hinten zeigt! Ich hatte sie so angelegt, dass ich von hinten die Löcher bohre.
 
ja, dank der guten Fotos auf Seite eins, insbesondere das Nachbild, kann man sich das gut erschließen. Bin grad am friemeln, habe die Sprossen am Mast wie bei Vissmann rausgefeilt aus einem U-Profil. Jetzt wird mit einem Flachprofil gelötet.

Wozu sind die weißen Lichter gut? Hab keine weißen SMD da, würde die einfach weglassen. Rot, Gelb und Grün sind ja das Wichtigste oder lieg ich richtig daneben jetzt?
 
Das Signal sieht schon mal gut aus . Eins hätte ich aber : Es gibt auch dünneres 2seitiges Platinenmaterial , damit würde es noch besser aussehen .
Und eine frage noch : welchen Durchmesser haben die Lampenschirme ?
 
Wozu sind die weißen Lichter gut? Hab keine weißen SMD da, würde die einfach weglassen. Rot, Gelb und Grün sind ja das Wichtigste oder lieg ich richtig daneben jetzt?
Lies doch mal ein Buch, es auch gibt welche, wo das geschrieben steht...
 
Wir wissen daß Du keine Bücher liest, ist ja Zeitverschwendung (Deine Worte). :ballwerf: :kotz:
Viele Leute hier die Bücher lasen, empfänden es aber als Zeitverschwendung, das für solche wie Dich getan zu haben...
 
Wie ne Frau, die einem auch ewig etwas einmal gesagtes vorhält. Im übrigen besitze ich neben Telefonbuch und Gelben Seiten auch andere Bücher im Haushalt und, ja, mittlerweile auch ein (ja, nur ein) Mobabuch.

Wer die unenedliche Güte hätte, mir ohne große Moralpredigt doch ganz kurz und knapp erläutert, was die weißen Lichter für eine Bedeutung haben, dem wäre ich unendlich zu Dank verpflichtet.
 
Ganz dünnes nimmt man für Flachbandleitungen. Aber dafür habe ich keine Quelle :(.

Wenn du 0,2mm dickes einseitiges Platinenmaterial meinst , sowas hab ich z.b. mal bei den Platinenzuschnitten von Pollin mit bei gehabt . Das verwende ich z.b. bei den SKL Platinen , denn bei dickerem Material passt die Decoderbuchse überhaupt nicht unter die Hinterachse .
Meines wissens sind das aber Rohline für die Platinenherstellung bei mehr als 2 Lagigen Platinen . Da wird erst eine 2 Lagige Platine erstellt und dann werden die weiteren Lagen auf einer Seite "aufgeklebt" und weiter verarbeitet . So geht das dann schicht für schicht .
Ich hatte zwar eine Firma gefunden die solche Teile einzeln anbietet , aber bei den Preisen ist das für den Heimgebrauch indiskutabel .

Für das Signal sollte 1,0 oder 0,5 mm Material ausreichen um besser zu wirken . Das gibt es in 100x160 mm Zuschnitten einseitig und zweiseitig bei Conrad . Anderswo hab ich das leider auch noch nicht gesehen .
 
Und eine frage noch : welchen Durchmesser haben die Lampenschirme ?

Das sind sind die Messingröhrchen aus dem Conrad (22 23 29) AD 2,0mm und ID 1,4mm.

@Hobbystudent
Die weißen LEDs sind die Superhellen Warmweißen LEDs (Sunnywhite Bauform 0603) von Conrad (18 58 10). Da kostet aber das Stück gleich mal 2,55€. Die weißen LEDs sind für das Ra12, dh. dass bei Rot zeigendem Signal, das Signal zu Rangierzwecken überfahren werden darf.

So, nun hatte ich nochmal die LEDs ausgelötet und die Bohrlöcher von innen Schwarz angemalt. Anschließend habe ich die oberen Ecken abgefeilt und noch versucht eine Wartungsbühne zu befestigen. Das Geländer wollte ich ursprünglich aus Federstahldraht bauen, musste aber leider feststellen, dass sich dieser nicht löten ließ. So habe ich nun die restlichen Drahtstückchen von meinen Widerständen verwendet. Als Plattform habe ich ein Stückchen Blech von dem Schraubverschluss eines Marmeladenglases genommen.

Hat jemand mal die Maße eines einzelnen kurzen und langem Ra12? Können ruhig die orginalen Maße sein.
 

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Bei mir ist der Gittermast recht gut geworden (Fotos folgen). Die Platine ist vorbereitet. Ich werde den Kompromiß ohne die weißen LED ausprobieren. Ich plane ja eh nur ne Spielanlage.
 
Das Geländer wollte ich ursprünglich aus Federstahldraht bauen, musste aber leider feststellen, dass sich dieser nicht löten ließ.
Federstahldraht lässt sich hervorragend löten. Allerdings nicht mit Kolophonium oder Lötfett. Lötwasser, Lötöl (beides z.B. Fohrmann) oder Phoshorsäure (aus der Apotheke) helfen dabei.
 
@hobbystudent

Da bin ich ja mal gespannt auf deine Bilder.


@Per

Nun weiß ich was noch in meinem Bastelkasten fehlt. Ich hatte es mit Löthonig versucht und bin leider nicht zum gewünschten Erfolg gekommen :icon_sad:
 
so, Bild fix gemacht. Habe den Vissmann-Signalmast nachgebaut. Nach der Lackierung sieht es hoffentlich manierlich aus.
 

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Nene, ich meine richtiges für flexible Leiterplatten (z.B. hier).

Ahja , du meinst die Flexifoil ( oder wie die geschrieben werden ) .
Da gibt es auch nen Anbieter der die herstellt . Allerdings wiederum nur bei Mengenabnahme interressant . Und das zeug ist nicht so einfach zu löten / bestücken .
 
Bei mir ist der Gittermast recht gut geworden (Fotos folgen). Die Platine ist vorbereitet. Ich werde den Kompromiß ohne die weißen LED ausprobieren. Ich plane ja eh nur ne Spielanlage.

Ja, der Gittermast sieht ganz gut aus - wo er hinpasst. Reichsbahnlichtsignale hatten meist Betonmaste.
Übrigens ist das Ra 12 nicht Pflicht - kommt immer drauf an, wo Du das Signal hinstellen willst und was es demzufolge zeigen können muss.
Für Einfahrsignale wäre auch nur ein weißes Licht (als Ersatzsignal - dann aber blinkend) denkbar.
Ich suche übrigens immer noch eine günstige Variante, ein Blinklicht zu erzeugen - weiß jemand Rat?
Grüße ralf_2
 
Kasi, willst Du Pöhlau etwa auf Ks-Signale umbauen ? Mit Anbindung an das Estw Breitenau etwa ? Dir empfehle ich, bei HL zu bleiben. Modellbau Reinhardt aus Berlin wurde letztlich genannt, das will ich mir auch mal aus der Nähe angucken.

Torsten, die Idee ist gut - Ks ist quadratisch praktisch und bietet sich daher für solch einen Versuch durchaus an - zumal es das noch nicht in TT gibt. Die Dinger stehen m.E. allerdings auf Gittermasten ... (ja, und ich muß hier auch noch weiterlesen ...)

@Ralf_2: Möglichkeiten gibt es einge.
Unter dem o.g. Link findest Du einen Blinker (astabiler Miltivibrator) mit NE555, das taugt schon mal recht gut. Es gibt auch Blinkdioden, die haben den Blinkgeber integriert - so ein Dings in Reihe zu einer anderen LED, und die blinkt mit ...
Sag bitte mal genau, was Du damit machen willst, damit ich Dir zielgerichteter helfen kann. Gerne auch per PN oder in einem separaten Thema ...
 
Dein Mast sieht ja super aus! Ist eine Überlegung wert, das auch mal so zu machen. Muß ich mir mal das Material holen, wenn ich wieder in DD bin. Welches hast du dazu genommen? Hast du das mit einer Feile bearbeitet oder anderwaltig? Mach jedenfalls weiter so, bin schon gespannt auf deinen weiteren Fortschritt.

@Ralf
Ich hatte zwar anfänglich geschrieben, dass ich DR Signale bauen wollte und es dann doch nicht getan hatte. Mir ist aber anfänglich der Schaltungs- und Bauaufwand zu viel gewesen. Hauptsächlich war es der Schaltaufwand, weil eine Menge Signalbilder bei dem DR-Signal möglich sind, allein durch die verschiedenen Geschwindigkeitsabstufungen. Dann habe ich doch die falsche Mastform gewählt, oder? Der Signalschild ist doch von der DB? Die Maße und Form hatte ich jedenfalls aus dem oben beschriebenen Buch.

@Steffen E
Mit den Gittermasten bin ich auch schon wirklich am Überlegen.
 
ich habe ein U-Profil 3x3mm genommen und ein Flachprofil 3x2mm genommen. Zuerst habe ich gesägt, war aber auf der einen Seite gut, die andere Seite ist herausgebrochen. Ich habe dann eine Flachfeile mit 6mm Breite genommen und den Rest herausgearbeitet. Geht prima damit. Hab bei Conrad 10 Feilen mit Diamantgedöns für 9,95€ ergattert.

Dann die Lötflächen mit Kolophonium eingemanscht und zusammengebruzelt. Zwei kleine Kanthölzchen haben meine Finger vor Verbrennungen bewahrt.
 
Hab bei Conrad 10 Feilen mit Diamantgedöns für 9,95€ ergattert.
Diamantfeilen sind eigentlich für gehärtete Teile aus Stahl gedacht. Für Messing sind 'normale' stählerne Feilen besser geeignet.
 
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