Bei den 3 Achsern stimmen ja auch die Höhen der Trittbrettern überhaupt nicht.Viel zu hoch.
Die Trittstufen müssten auf Höhe Achslageroberkante stehen.
Das würde ich so nicht behaupten. Die preußischen Abteilwagen waren als Hauptbahnwagen entworfen worden für den schnellen Einstieg von befestigten und erhöhten Bahnsteigkanten. Die Durchgangswagen dagegen (und auch ihre Nachfolger, die Donnerbüchsen) waren auch für Nebenbahnen vorgesehen und mußten deshalb den etwas bequemeren Einstieg an unbefestigten Haltestellen ermöglichen. In der Praxis gab es natürlich später Abweichungen, nach 1945 konnte man wegen des Wagenmangels ohnehin darauf nicht immer Rücksicht nehmen.
Trotzdem versuchte man bei aller Mischung der Wagengattungen zumindest bis zum Kriegsbeginn den Einsatz von Abteilwagen auf Nebenbahnen zu vermeiden. Vielleicht hat jemand von euch noch Informationenn für die Zeit danach und den Einsatz bei DB und DR.
Zum Thema 4. Klasse: die 4. Klasse verschwand mit dem Fahrplanwechsel 1928. In der Realität wurden die meisten
Wagen nur umgezeichnet, die Preise für die 3. Klasse und die 2. Klasse etwas gesenkt. Umgebaut wurden zunächst nur wenige Wagen, erst mit späteren Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen kam etwas Schwung in diese Modernisierung. Die 4. Klasse bestand aus äußerst groben Sitzbänken, oft genug auch nur entlang der Seiten bei alten Wagen aus der Länderbahnzeit.
Aus dieser Zeit stammen auch die recht variablen Bezeichnungen die Auskunft über den Umbaustatus gaben.
Einige Wagen dürften auch ganz ohne Umbau nach dem Krieg in 2. Klasse umgezeichnet worden sein.
Von der uns hier interessierenden Wagenklasse (Einheitsabteilwagen) wurden insgsamt gebaut:
D-21 (Holzbauart) - 954
D-21a (Holzbauart) - 535
B-21 (Eisern) - 10
BC-21 (Eisern) -30 (Schirmer-Modell)
BC-21a (Eisern) - 10
C-21 (Eisern) - 10
D-21b (Eisern) - 927 (Schirmer-Modell)
D-27 (Austauschbau) - 200
Damit stehen 2616 (!) 4. Klasse-Wagen nur 60 mit höheren Klassen gegenüber. Alle Wagentypen besaßen Sitzbänke quer zum Wagen, alle "D" mit Mittelgang - die anderen 60 hatten ähnliche Sitzanordnungen wie die klassischen Abteilwagen der KPEV.
Ordentlich beschrieben sind die Wagen im Buch "Die Einheits-Personen- und
Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn" Bauarten 1921-1931 (Band 1) von Joachim Deppmayer. Aktuell gibt es sogar eine Neuauflage dieses Klassikers.
Jedenfalls freue ich mich sehr über diese Umsetzung einer im TT-Bereich neuen Wagenfamilie und warte geduldig auf mein DRG-Set - und hoffe auf viele weitere Ergänzungen und Betriebsnummern.