• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Venice-Simplon Orient Express entsteht (Schlafwagen Typ Lx/S)

An Lokomotiven geht da sicherlich einiges. Damals in Dresden hing eine popelige 110er mit Glubschaugen davor. Das hat den schönen Anblick der Wagen total ruiniert. Ich denke ich werde meine knallrote 18 201 davor hängen. Dann zieht ein Unikat den exklusivsten Zug der Welt. Da die Wagen allerdings recht schmächtig sind (vermutlich britisches Lichtraumprofil), wirkt eine 18 201 schon recht bullig und monströs dagegen.

Hier mal die Zugmaschine von damals:
P1070714.JPGLiegewagen 3539 7.JPG
 
@Desirofreak: Ich habe gerade keine Zeit. Gibt es schon einen Hersteller in H0 oder N der diese Wagen anbietet. Dann könntest Du wegen der Lizenz evtl. auch dort anfragen.
Vergeben neuerdings Modellbahnhersteller die Vorbildlizenzen? Lustige Idee...geht etwas an der Praxis vorbei.

@Desirofreak Deine Wagen sind nur für das kontinentale Lichtraumprofil geeignet. Die Fährbootwagen wie bspw. Typ F sind noch kleiner. Witzig ist dieses Foto mit einem zur Pilsbar umgebauten F:

Daniel
 
Das widerspricht sich aber mit dem Zuglaufschild, laut dem Zug damals von London gestartet ist. Ist Strecke von London zum Tunnel auch für kontinentale Züge geeignet?
 
@H-Transport: Du hast mich nicht verstanden. VIELLEICHT kann man von diesen Modellbahnherstellern erfahren, was sie an Lizenzen gezahlt haben. Wobei, die haben ihre Lizenzen wahrscheinlich schon gezahlt, wo es die CIWL noch gab.

Aber können hier noch Lizenzen anfallen? Die CIWL existiert nicht mehr (auch die Marke nicht mehr). Und ob es einer NewRest als Rechtsnachfolger interessiert, dass ein Modellbahnhersteller einen CIWL-Waggon herstellen möchte?
 
Gerade nochmal nachgelesen: der Abschnitt zwischen London und Paris wird mit dem Eurostar bedient. Man reist also mit dem Pöbel bis Paris und steigt dann erst in den Luxuszug.

Was die Lizenz angeht so behauptet die Organisation hinter dieser Website


Die Rechte an den Marken der CIWL zu besitzen. Sollte diese Organisation authentisch sein, wäre das meine erste Anlaufstelle für die Anfrage einer Lizenz. Hoffen wir mal, dass die Kosten dafür nicht all zu utopisch ausfallen.
 
Ich habe mal kurz die DPMA Suche gestartet:


Die Verlinkung funktioniert anscheinend nur auf ein Ergebnis direkt, wenn man auf die Trefferliste klickt, kommt man dann auf alle Ergebnisse zu der Suche.
 
Erstmal muss ich dir ganz großen Respekt zollen, dafür das du so ein Projekt angehst! Ich weiß was da für Arbeit drin steckt. Daher verstehe meine folgenden Aussage/Hinweise nicht falsch:

Die Griffstangen an den Türen habe ich momentan noch nicht mit angedruckt, obwohl @Rene Köppe bei einem ersten Versuch mit einem Testgehäuse MIT Griffstangen durchaus vielversprechende Ergebnisse produzieren konnte! Möglicherweise mit dem richtigen Resin lassen sich die Griffstangen gleich mit andrucken.
Teile die Fehleranfällig sind oder leicht kaputt gehen können, sollte man immer separat Drucken/anbringen. Ist auch nur eine Griffstange nach dem Druck defekt, schmeißt du das gesamte Gehäuse weg.

Die Puffer kommen beinahe perfekt aus dem Drucker.
Wie bei den Griffstangen ist auch hier das Problem das du, wenn auch nur ein Puffer nicht richtig gedruckt ist, den gesamten Boden/Rahmen wegschmeißt. Dazu nimmst du dir & Potentiellen Käufern die Möglichkeit einen abgebrochenen Puffer leicht zu ersetzen. Mach lieber ein eckiges Loch, wo der Puffer dann eingesteckt werden kann. Ggf. kann man den mit Fixogum fixieren.
Die Puffer lassen sich stehend auch viel besser drucken.

Ein paar der Supports muss ich nächstes Mal anders platzieren, aber im großen und ganzen ist dieser Druck wie ich finde sehr gut gelungen.
Supports sollten nie Außen an einem Modell entlang verlaufen. Die Gefahr das der Abstand zu gering ist, sich Resin zwischen Stütze & Modell sammelt & verhärtet, ist zu hoch. Auch wenn du die Stützen weit genug weg planst, kann sich diese beim Druck doch verbiegen. Setz sie in das Modell, das mache ich auch und verringert die Fehleranfälligkeit ungemein.

Auch ist mir aufgefallen das du eine Kugel als Verbindung zum Modell nutzt. Damit bekommst du das Modell aber sehr viel schlechter von den Supports entfernt und dennoch bleiben diese „Pocken“ übrig, die du zusätzlich entfernen musst. Benutz am besten immer nur den Kegeln allein als Verbindung. 0,3mm Durchmesser bei 0,2mm Eindringtiefe sollte völlig ausreichen. Mit einem Skalpell bekommst du das sehr sauber ab und hast kaum Nacharbeiten.

Den Faltenbalg würde ich persönlich auch separat drucken und dann anbringen. Auch das macht es dir einfacher. Erstens beim Drucken, weil wieder eine Fehlerquelle weniger am Gehäuse ist und weil du so die Einzelteile besser im Drucker ausrichten kannst und so deine Erfolge erhöhst & deine Ergebnisse verbesserst. Zweitens weil du so die Teile getrennt lackieren kannst und es dir dadurch auch leichter machst.

Ziel sollte es nicht sein möglichst viel am Modell gleich mit zu drucken. Das machen die professionellen Hersteller auch nicht. Ziel sollte immer ein gutes Ergebnis und leichteres Montieren/Lackieren sein.

Wie gesagt, sind das alles nur gut gemeinte Hinweise. Ich finde die jetzigen Ergebnisse jetzt schon klasse und habe das auch entsprechend bewertet. Aber ich denke da geht doch noch etwas mehr. 😉
Bitte weiter so! Und bitte auch weiter berichten. 🙂
 
Danke @Svies für die Hinweise! Tatsächlich plane ich den Wagen aus deutlich mehr einzelnen Teilen zu drucken als bisher ersichtlich war. Momentan denke ich darüber nach Wagenkasten, Dach, Bodenplatte, Inneneinrichtung und Faltenbälge jeweils einzeln zu drucken. Tendenz steigend. Ich habe mir zum Test auch mal von 3D Jake Farbpaste bestellt, die gezielt für Fotopolymer Resin entwickelt wurde. Ich hoffe, dass ich zukünftig die einzelnen Teile jeweils schon in ihrer Grundfarbe drucken kann. Das erspart viel Zeit bei der Lackierung. Stahlblau wird zwar dort als Farbe noch nicht angeboten, aber vielleicht ist da über eine Anfrage auch noch was möglich.

Was die Supports angeht, so setze ich sie häufig manuell weiter nach außen damit sie sich nicht verbinden können. Wenn ich das Modell gekippt in den Drucker stelle sollte ich auch keine Probleme mit den Fensterstürzen bekommen, daher kann ich alle außen liegenden Supports wahrscheinlich komplett weglassen. Supports IM Modell sind in diesem konkreten Fall nicht möglich, da ich eine Bodenplatte in den Wagenkasten eingebaut habe, die über dünne Streben mit den Außenwänden verbunden ist. Diese stabilisiert die Seitenwände während und nach dem Druck, bis sie hinreichend durchgehärtet ist. Danach kann ich sie leicht raustrennen. Das hat sich inzwischen bewährt und verhindert, dass die Seitenwände sich verziehen.

Das mit den Kegeln als Verbindung muss ich mal ausprobieren. Ich glaube in Chitubox so eine Einstellung gesehen zu haben.

Was Kleinteile wie Puffer angeht, klar die kann ich auch auf einen "Spritzling" als separate Teile packen. Sollten sich mit den angedruckten Puffern während der Testphase Probleme ergeben, habe ich diese Option auf jeden Fall, aber für die Prototypen belasse ich es erstmal so. Bisher sind die Puffer überraschend gut mitgekommen.
 
Das mit den Kegeln als Verbindung muss ich mal ausprobieren. Ich glaube in Chitubox so eine Einstellung gesehen zu haben.
Eigentlich musst du nur bei Verbindung oder Verbindungsart „keine“ auswählen, wo jetzt vermutlich „Kugel“ drin steht. Denn der Kegel ist ja schon da, bzw. ergibt sich ja dann wenn die Kugel fehlt.
 
Heilige... was für ein Projekt @Desirofreak! Wieso sind mir diese Wagen in Dresden gar nicht aufgefallen? 😳

Da besteht natürlich ernsthaftes Interesse an einer frühen Variante! 👍👍👍

Bitte halte uns hier weiterhin auf dem Laufenden!
 
Bezüglich der Farben mal kurz allgemeine Frage an das Schwarmwissen: Welcher Farbton wäre am besten für das Dach geeignet? Ich habe gelegentlich Lichtgrau gehört, tendiere aber fast eher noch etwas heller. Die Fotos die ich habe sind zwar stark überbelichtet, aber gerade auf dem weiter oben verlinkten Foto mit der Ludmilla wirken die Dächer der Wagen doch fast schon weiß. Ich werde mal ein paar Probedrucke mit Lichtgrau machen, die Farbe ist heute angekommen.
 
Zurück
Oben