Erstmal muss ich dir ganz großen Respekt zollen, dafür das du so ein Projekt angehst! Ich weiß was da für Arbeit drin steckt. Daher verstehe meine folgenden Aussage/Hinweise nicht falsch:
Die Griffstangen an den Türen habe ich momentan noch nicht mit angedruckt, obwohl @Rene Köppe bei einem ersten Versuch mit einem Testgehäuse MIT Griffstangen durchaus vielversprechende Ergebnisse produzieren konnte! Möglicherweise mit dem richtigen Resin lassen sich die Griffstangen gleich mit andrucken.
Teile die Fehleranfällig sind oder leicht kaputt gehen können, sollte man immer separat Drucken/anbringen. Ist auch nur eine Griffstange nach dem Druck defekt, schmeißt du das gesamte Gehäuse weg.
Die
Puffer kommen beinahe perfekt aus dem Drucker.
Wie bei den Griffstangen ist auch hier das Problem das du, wenn auch nur ein
Puffer nicht richtig gedruckt ist, den gesamten Boden/Rahmen wegschmeißt. Dazu nimmst du dir & Potentiellen Käufern die Möglichkeit einen abgebrochenen Puffer leicht zu ersetzen. Mach lieber ein eckiges Loch, wo der Puffer dann eingesteckt werden kann. Ggf. kann man den mit Fixogum fixieren.
Die Puffer lassen sich stehend auch viel besser drucken.
Ein paar der Supports muss ich nächstes Mal anders platzieren, aber im großen und ganzen ist dieser Druck wie ich finde sehr gut gelungen.
Supports sollten nie Außen an einem Modell entlang verlaufen. Die Gefahr das der Abstand zu gering ist, sich Resin zwischen Stütze & Modell sammelt & verhärtet, ist zu hoch. Auch wenn du die Stützen weit genug weg planst, kann sich diese beim Druck doch verbiegen. Setz sie in das Modell, das mache ich auch und verringert die Fehleranfälligkeit ungemein.
Auch ist mir aufgefallen das du eine Kugel als Verbindung zum Modell nutzt. Damit bekommst du das Modell aber sehr viel schlechter von den Supports entfernt und dennoch bleiben diese „Pocken“ übrig, die du zusätzlich entfernen musst. Benutz am besten immer nur den Kegeln allein als Verbindung. 0,3mm Durchmesser bei 0,2mm Eindringtiefe sollte völlig ausreichen. Mit einem Skalpell bekommst du das sehr sauber ab und hast kaum Nacharbeiten.
Den Faltenbalg würde ich persönlich auch separat drucken und dann anbringen. Auch das macht es dir einfacher. Erstens beim Drucken, weil wieder eine Fehlerquelle weniger am Gehäuse ist und weil du so die Einzelteile besser im Drucker ausrichten kannst und so deine Erfolge erhöhst & deine Ergebnisse verbesserst. Zweitens weil du so die Teile getrennt lackieren kannst und es dir dadurch auch leichter machst.
Ziel sollte es nicht sein möglichst viel am Modell gleich mit zu drucken. Das machen die professionellen Hersteller auch nicht. Ziel sollte immer ein gutes Ergebnis und leichteres Montieren/Lackieren sein.
Wie gesagt, sind das alles nur gut gemeinte Hinweise. Ich finde die jetzigen Ergebnisse jetzt schon klasse und habe das auch entsprechend bewertet. Aber ich denke da geht doch noch etwas mehr. 😉
Bitte weiter so! Und bitte auch weiter berichten. 🙂