Ich will mal zusammenschreiben, was mir aus Kindheitserinnerungen bezüglich der D21-Familie noch einfällt.
Zur Eisenbahn hatte ich frühzeitig engen Kontakt: Vom Küchenfenster unserer Wohnung hatte ich unmittelbaren Blick auf die Strecke Bischofswerda - Zittau im Bereich der westlichen Einfahrt von Neukirch-Ost. Mein Großvater war Rangiermeister auf dem Bhf. Bischofswerda, mein im Haus wohnender Großonkel arbeitete im Waggonbau Bautzen und mein Vaterhatte unterder Maßgabe, mal Lokführer zu werden, Schmied gelernt... (er wurde nicht Lokführer).
Zuständiges Bww für den Nahverkehr war Löbau.
Der D21 war seit Kriegsende DER
Personenwagen in der Oberlausitz, im Eilzugverkehr Dresden - Zittau liefen in den 60-ern 4-achsige Beutewagen (solange sowohl 38.2 und 38.10 gemeinsam in Zittau waren meist mit dem kleinrädrigeren Rollwagen 38.2).
Die 38-er liefen idR zwischen Dresden und Zittau bzw. Görlitz. Die Strecken Bischofswerda - Zittau (auch über Varnsdorf), Löbau - Zittau, Bautzen - Cunewalde - Löbau und Bautzen - Wilthen - Bischofswerda fuhren mit Tenderloks (in den 60-ern mit 75.4, 75.5 und 86) und erst Mitte der 60-er Jahre auch mit den 52-er Spielarten.
Um 1966 herum waren die durchgehenden P-Züge zwischen (Hirschfelde) - Zittau - Dresden auf die 3-Achser Reko (Bag) umgestellt und die D21 verblieben auf Bautzen - Bischofswerda, Bischofswerda - Zittau, Bautzen - Löbau (über Cunewalde) und Löbau - Zittau (über Herrnhut).
Das waren immer Garnituren aus 6 D21-Familienangehörigen und einem Pwi (meist Pwi-31).
D21 mit den Pwg-56 sind mir völlig unbekannt!
Zwischen Bautzen und Bischofswerda war die 52 bzw. 52.80 die üblichen Tfz.
Unter den letzten D21-Beständen war zumindest 1 BC21 - der war ja an den schmalen Fenstern ganz schnell zu erkennen. Ob es mehrere BC Anfang der 70-er im Bww Löbau gab, weiß ich nicht, ich habe nie mehr als einen BC in einer D21-Einheit gesehen...
D21-Einheiten mit der 110 waren selten, nach dem Ausscheiden der 38-er waren die mit dem D21 befahrenen Strecken zunehmend Sache der 52 und 52.80 und anfangs auch noch der 86.
An D21 mit durchgehenden Trittbrettern vermag ich mich eigentlich nicht mehr zu erinnern. Die letzten in der EP-IV hatten definitiv einzelne Trittbretter an den Türen.
Bezüglich des BC glaube ich michzu erinnern, dass der um 1970 herum Holzsitze a la 3. Klasse der DRG hatte, also körperlich ausgeformte Sitzbänke. Und der BC hatte auch einen Seitengang mit 4-Personen-Sitzbänken...
Mirist allerdings kein D21 mit Holzsitzen bekannt. Als ehemaliger 4.-Klasse-Wagen hatte der ja nur "Brettersitze". Alle D21, mitdenen ich je fahren bin, hatten eine 2 + 2 Sitzteilung mit einem kunstledernen Sitzbezug in olivgrün mit minimalem Sitzkomfort. An den Wagenenden befand sich jeweils eine über die gesamte Breite reichend Sitzbank für 5 Personen.
Den D21 gab es auch als Traglastenwagen. Dabei entfielen die Sitze zwischen Stirnwandsitzbank und jeweils 2. Einstiegstür.
Bezüglich Baatr befand höchstens ein solcher in einem planmäßigen Wagenverband.
Etwa 1974 endete der Einsatz der D21 beim Bww Löbau. Als Ersatz für die D21 kamen einige Bag. Aber es begann auch die Zeit, in der die Fristen von Eilzugwagen und auch schon Modernisierungswagen abgefahren wurden. Das war eine ungemein bequeme Transportart, wenn man z.B. einen 1./2.-Klasse-Eilzugwagen anstelle der D21 erleben konnte...
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