Den Einheitsabteilwagen (EAW) der DRG galt schon immer mein besonderes Interesse, insbesondere deshalb, weil eben das Bww Löbau für die Gestellung der Reisezug-Wagenparks in Ostsachsen ein ganz typisches Bww mit großen EAW-Bestand war. Das war in den 60-er und 70-er Jahren DER Personenzugwagen in Ostsachsen.
Um so größer war die Freude, als die in Borna ansässige Fa. Schirmer die EAW als 1:120-Modell ankündigte und lieferte. Ich freute mich eigentlich auf mindestens 2 D-21-Wagengarnituren von je 6
Wagen, eben so, wie sie in der Oberlausitz bis in die 70-er Jahre bis in die EP-IV im Personenzugdienst im Einsatz waren. Leider hat sich gezeigt, dass auch hier das R.P.Wagner-Wort „wo Licht ist, da ist auch Schatten“ galt... Nun, welcher Art war der Schatten?
In der Modellauswahl – oder wohl besser in der „Angebotskombination“ des Herstellers war das einfach „daneben“...: Wieso die Angebotskombination aus meiner Sicht daneben war – dazu liefert
www.donnerbuechse.eu die nötigen statistische Angaben:
- Zwischen 1921 und 1928 wurden 2676 EAW für die DRG in Dienst gestellt.
- Es wurden 2616 EAW als 4.-Klasse-Wagen gebaut, das waren 97,8% aller für die DRG gebauten EAW. - Nur insgesamt 60 EAW – alle in Stahlbauart – wurden als B, C oder BC für die DRG gebaut. --> Das waren nur 2,24% aller EAW.
- 1489 EAW mit hölzernem Wagenkasten wurden zwischen 1921 und 1925 für die DRG gebaut, damit hatten 55,6% aller gebauten DRG-EAW einen hölzernen Wagenkasten.
- 1187 EAW mit stählernem Wagenkasten wurden zwischen 1922 und 1928 für die DRG gebaut, damit hatten 44,4% aller gebauten DRG-EAW einen stählernen Wagenkasten.
- Die Wagen mit hölzernem Wagenkasten wurden bei der DR bis 1972 ausgemustert.
- Die Wagen mit stählernem Wagenkasten wurden bei der DR bis 1978 ausgemustert.
Bisher war es leider immer so, dass Schirmer den beim Vorbild dominierenden (97,8% aller EAW!) 4.-Klasse-Wagen immer nur in Verbindung mit einem „Nicht-4.-Klasse-Wagen“ ausgeliefert hat und einzeln ausgelieferte Modelle waren immer nur „Nicht-4.-Klasse-Wagen“. Damit entsprachen leider deutlich mehr als 50% der in 1:120 ausgelieferten Modelle den nur 2,24% der 1:1-Fahrzeuge!
Mich hat das lange Zeit davon abgehalten, überhaupt 1:120-EAW zu kaufen. Ein „normaler“ P-Zug aus EAW bestand in Ostsachsen ausschließlich aus D-21, D-21a, D-21b oder D-27. „Nicht-4.-Klasse-Wagen“ waren die absolute Ausnahme! Ja o.k. - Ich kann mich gut an einen Löbauer B-21 erinnern – das war aber eben ein „Einzelgänger“. Daran kann ich mich sehr gut erinnern, weil er eben ein Großraumwagen mit Seitengang war...
Um nicht ganz leer auszugehen – schließlich hat die Fa. Schirmer ihren Rückzug aus dem TT-Markt aus Altersgründen schon mal angekündigt – habe ich nun die lieferbaren EAW in der EP-III bestellt und von Elriwa erhalten.
Mein Fazit: Wunderschöne Wagen, die den P-Teil für meinen GexmP Bischofswerda – Zittau bilden werden. Ganz klar: D-21/D27 wären mit wesentlich lieber gewesen... Ich hätte mich viel mehr gefreut, wenn es (ja gut – ich sag jetzt mal einfach 2x 6) verschiedene wirkliche ex-4.-Klasse-Wagen gegeben hätte, ohne den „B, C und BC-Beifang“...
FD851