• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schirmer Neuheiten ab 2022

Analogbetrieb mit Piko-Fahregler aus (Tillig) Startset. Bei größerer Geschwindigkeit etwas leiser, aber dann ist sie schneller als ein ICE.

Mit 9 Volt Block kreischt der Motor nicht so!!! Aber: Wenn ich die Polung der Batterie auf dem Gleis tausche fährt sie nicht bzw. extrem langdsam. Das ist doch unlogisch. Der Piko-Regler hat doch keine Technik weiter?

Hier der Test mit 9V Block:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise klemmt da etwas in der Mechanik.
Wäre für mich ein Garantiefall, bei den heutigen Preisen.
 
Ich habe heute die Schirmer BR 64 EP IV Artikel-Nr.: 30170 von elriwa erhalten. Das soll ja eine 2024er Auflage mit Glockenankermotor sein. Beim ersten Fahrtest fällt auf, das die Lok sehr, sehr laut ist. Soll das wirklich normal sein?
Hallo Bahnwusel,

Ich habe mein Päckchen auch gestern bekommen, und nach Deinem Post die Lok mal aufs Analoggleis gestellt. Sie macht definitiv keine solchen Geräusche. Zum Decodereinbau werde ich wohl erst nächste Woche kommen. Ich würde ehrlich gesagt an elriwa herantreten. Das ist ein neuer Artikel und da würde ich bis auf das Einfahren keine weiteren Experimente machen. Bei anderen Artikeln die man sich so kauft, macht man ja auch keine großen Reparatur- oder Optimierungsversuche :).

Grüße aus Wittenberg
Thomas
 
Meine 64er, Ep. II - vor kurzem erhalten - fährt butterweich und leise. Ein feines Modell!
Da solltest Du den Krachmacher auf jeden Falll einschicken! Vom Fahren allein wird sich da nichts bessern.
 
Was für ein Decoder ist drin. Bei ESU kannst du auf Glockenanker Motor auswählen, dann sollte das Geräusch eigentlich weg sein. War bei meinen Umbauten auf die Glockenankermotoren auch so, auch die Ansteuerfequenz ist wichtig.
 
Was für ein Decoder ist drin. Bei ESU kannst du auf Glockenanker Motor auswählen, dann sollte das Geräusch eigentlich weg sein. War bei meinen Umbauten auf die Glockenankermotoren auch so, auch die Ansteuerfequenz ist wichtig.
Bitte lesen. Er hat analog eingefahren. Geräusche sind nur in einer Richtung
 
Alles erst einmal analog und ohne Dekoder. Zum testen und einfahren.
Mittlerweile habe ich folgende Vermutung und Erkenntnis:
  • Der Glockenankermotor möchte nicht mit dem Piko Fahrregler 55003. Ich vermute, da dieser PWM hat und die Frequenz bei der Ansteuerung falsch sein kann! -> Kannte ich so bisher noch nicht.
  • Der Piko Fahrregler war noch am Gleis angeschlossen, lediglich das Netzteil war getrennt. Das hat bewirkt, das die Lok nur in eine Richtung bei Spannungsversorgung mittels 9V BLock fahren wollte.
  • Der Anschluss eines alten FZ1 Trafo lässt die Lok nun ordentlich fahren.
Beispiele hier (es geht nicht lauter :)):


Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

Welcher Zimo Decoder ohne Sound passt hier gut rein?


Bitte lesen. Er hat analog eingefahren. Geräusche sind nur in einer Richtung
Das hatte ich überlesen, leider finde ich in der Anleitung bei Piko keine technischen Daten. Die Erfahrung von Bahnwusel deutet aber auf einen PWM Regler hin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Analogbetrieb mit Piko-Fahregler aus (Tillig) Startset. Bei größerer Geschwindigkeit etwas leiser, aber dann ist sie schneller als ein ICE.

Mit 9 Volt Block kreischt der Motor nicht so!!! Aber: Wenn ich die Polung der Batterie auf dem Gleis tausche fährt sie nicht bzw. extrem langdsam. Das ist doch unlogisch. Der Piko-Regler hat doch keine Technik weiter?
Hallo, ich weiss jetzt nicht, ob du digital fährst oder analog. Ich schreibe trotzdem mal:
Das Problem hatte ich auch bei einer 80er von Roco. Beim Einfahren, auch nach 30 Min hin wie zurück ein deutlich hörbares Kreischen. Auch nach der Digitalisierung. Die Lösung bei dieser Lok war, sie tatsächlich auf ihre (Vorbild)Geschwindigkeit einzuregeln (ist ja nun mal kein ICE). Seit dem gibt es dieses Kreischen nicht mehr.
Eventuell in der CV Motoreinstellung mal nachsehen, ob da etwas angeglichen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben