• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber soweit ich weiß, waren alle 81 nach dem Krieg bei der DB gelandet. Außer die von Zeuke selbstverständlich..
Das stellt doch auch niemand infrage :allesgut: und die Konstrukteure dachten damals wohl über Grenzen hinaus. Heute reichts oft nur bis zum Plattenrand :wall:
Eine weitere startpackungstaugliche kleine Dampflok würde ich auch begrüßen, allein mir fehlt der Glaube.

Poldij
 
Herr Ober, ich möchte vorbestellen! Bitte eine kleene BR80 bis Ende des Jahres …

… und einen Wunsch an Roco möchte ich formulieren:

Trommelwirbel

Taigatrommel

Epoche III

V200, mit Musike

E2D14F32-B6EC-4707-92F6-2B7BA04A2905.jpeg
Quelle: Roco

BITTE!
 
Hallo,

hier habe ich offensichtlich etwas verpasst. Nur zwei angetriebene Achsen? Warum hat Roco hier etwas geändert?

Viele Grüße
kalle
Die Roco 44er und 18201 hatten schon immer nur 2 angetriebene Radsätze , jeweils komplett mit Haftreifen... Dir Fischer 41er übrigens auch. Über mangelnde Zugkraft konnte man sich eigentlich nicht beschweren.
Nur die Motoren von Roco hatten eine enorme Streuung hinsichtlich Kraft und Lebensdauer.
Aber da gibt's wirklich genug Anbieter für Alternativen.
 
@HoKe: Na, dann schreibe es doch so an Roco. Oder sollen die hier allen Quatsch (z.B. DB der Epoche II) mitlesen?
 
Das hatte sich nicht so gut verkauft.
Das galt vor dem Ausstieg 2018 für praktisch alle Modelle, dass sie sich im Handel die Haftreifen bröckelig standen. Nicht nur Exoten für den deutschen Markt, der plötzlich drei Herstellern Platz bieten sollte. :stupid:
Selbst wenn die neuen/aktuellen Modelle oft mehr als nur Farbvarianten waren. Zumindest bei den für mich interessanten Modellen - der M62-Baukasten ist für mich beispielhaft.
schreibe es doch so an Roco. Oder sollen die hier allen Quatsch (z.B. DB der Epoche II) mitlesen?
Erst lesen, dann schreiben! Oben steht etwas ganz anderes:
Ich hatte heute mal zur 81 gelesen: die hatte ja nach Ep II nur die DB!!!
Klingt ähnlich deiner Aussage, ist jedoch im Gegensatz zu deiner korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sorry, hatte ich dann wahrscheinlich doch zu flüchtig gelesen.
 
Die Ea kommen auf jeden Fall zu mir. Kohlewagen kann man nicht genug haben.
Die 108, 110 und 132 ist auch vorbestellt ... die Petroleum P8 sind zwar kompromißbehaftet, aber irgendwas ist ja immer.

Eine T 478.3 würde ich auch nehmen ...
 
Nichts für ungut. Da recherchiert man mal und dann ists auch falsch. Ich hab mich auch durch meine Kindheit an der 81 erfreut. Und ich würde mir auch eine Stromlinie 06 der DR in Epoche IV hinstellen...
 
...da verwechselt aber jemand die Ursprünge.
Wenn an einer BR81 oder BR06 "Deutsche Reichsbahn" dran steht, ist das höchstens ein Relikt der DRB, nicht der DR... :braue:
 
Albträume können richtig Sch... sein. Zum Glück gibt es auch richtig schöne Träume.
Ich weiß, dass das ein schöner Traum bleiben wird...

Ich hab mir mal die Roco-H0-Neuheiten reingezogen und was da so für TT wünschenswert wäre. Die 18.4 (S3/6) würde sicher auch in TT ihre Freunde finden...
Aber dann ist da noch die ÖBB-77, ja, die gibt es in 1:1 auch als CSD-354. Ich weiß, die 354 wird ein Traum bleiben. Aber zugegeben ein sehr schöner Traum.

FD851

SB 629 – Wikipedia
 
Das stellt doch auch niemand infrage :allesgut: und die Konstrukteure dachten damals wohl über Grenzen hinaus. Heute reichts oft nur bis zum Plattenrand :wall:
Eine weitere startpackungstaugliche kleine Dampflok würde ich auch begrüßen, allein mir fehlt der Glaube.

Poldij
Es gab doch eh nur 10 Stück davon. Die 1939 bestellten 60 Maschinen wurden nur angearbeitet und dann wegen Kriegsbeginn die Arbeiten eingestellt. Die angearbeiteten Maschinen übernahm die DRG als Ersatzteilspender.

Mathias
 
81 ginge evtl. auch.
Was von der 80 ließe sich den nutzen außer den Radsätzen (wobei ich bei den Gegengewichten schon nicht sicher bin) und ein paar Zurüstteilen?
Roco fängt ja nicht an wie wir Bastler und zersägt die Dinger und klebt sie wieder zusammen.
Dann eher eine 89.0, auch wenn dann die Räder 0.5mm zu eng stehen.
 
Bei all der Freude das auch in diesem Jahr Roco die vorhandenen Formen in TT benutzt hätte ich doch eine Formneuheit erwartet. Schließlich haben die TT Bahner im letzten Jahr eindeutig gezeigt wie der Bedarf und das Interesse an den Roco Modellen ist.Sämtliche Modelle waren in kürzester Zeit ausverkauft.
Da Roco ja nur auf Vorbestellung produziert hat, war es keine Überraschung, dass sich alles schnell verkauft hat.
Dass sie den Vorbestell-Termin allerdings erst irgendwann mittendrin gesetzt haben, lässt zumindest vermuten, dass sie von der Nachfrage überrumpelt wurden. Das ließe tatsächlich hoffen. Aber so wirklich erwarte ich von denen keine Formneuheit mehr. Da freue ich mich schon über die Wiederauflagen.
 
Da Roco ja nur auf Vorbestellung produziert hat [...]
Dass sie den Vorbestell-Termin allerdings erst irgendwann mittendrin gesetzt haben, lässt zumindest vermuten,
Das lag einfach daran, dass die Losgrößen von Beginn an fix waren. Irgendwann ist die Losgröße weg oder eben auch nicht. Also nicht wie TILLIG auf die Anzahl der eingehenden Bestellungen warten und dann die Losgröße festlegen, sondern warten, bis die geplante Anzahl weg ist. Nix anderes als Limitierung bei verschiedensten Händlern.
 
Ja. Deswegen gehe ich ja davon aus, dass sie von der recht hohen spontanen Nachfrage überrascht waren. Die Frage wäre, wie sie vorher die Produktionsmenge bestimmt haben. Ausgewürfelt? Oder doch die Nachfrage unterschätzt?
Auch diesmal ist seitens Roco noch nichts von einem Vorbestell-Termin zu lesen (oder bin ich blind?). Da bin ich mal gespannt, wie es dieses Jahr läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben