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Roco Neuheiten 2022

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Guten Abend

Habe heute mal die Gelegenheit gehabt mit meinem Vater ein bisschen was rollen zu lassen und wir wollten zwei Ludis in Doppeltraktion fahren lassen, beide mit Tillig Kupplungen.
Da überpuffern die Loks extrem!

Hat das jemand auch schonmal festgestellt und einen Lösungsansatz? Sind die Rocokupplungen länger?
 
Eine Frage an die Farbkenner. Kann mir einer der Farbsprühpinsler verraten welcher Grauton auf dem Rahmen wohl am ehesten verwendet wurde?
Das aktuelle Modell habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, aber bei den vorherigen Serien immer >RAL 7012 Basaltgrau von Elita< genutzt. Ich habe schon einige Loks nachbearbeit und bisher da die Farbe immer gut gepasst. Kannst ja einfach mal durch meinen >Ludmilla Blog< stöbern. :)
 
@Janosch

Herzlichen Dank, den werde ich mir definitiv zu Gemüte führen.

Ich habe heute nach längerer Zeit das Trans Press Buch BR 220, 232/234 herausgekramt und auch ein Bild des aktuellen Rocomodells aus dem Jahr 1990 gefunden. Aufgrund Urheberrecht werde ich es hier nicht posten, es sei denn ein Moderator gibt grünes Licht.

Fakt ist, auf dem Bild hat die Maschine 1990 keinen Sparlack, der Lack wirkt ausgeblichen und sie hat Pufferringe. An letztere hatte ich eh schon gedacht.

Ich glaube die falsche Lackiervariante würde schon angesprochen, schön finde ich sie dennoch.
 
Wenn es eine nicht nur gelegentliche Doppeltraktion sein soll, kann man die starre Deichsel der Jatt-/Heris-Kalkwagen testen. Diese ist geringfügig länger als die von Tillig. Denkbar wäre auch noch eine selbst zu bastelnde Deichsel aus ca. 2mm dickem Plast mit passender Länge und je einem 2,x-mm Loch an den Enden, die statt der Kupplungsschächte auf die Zapfen der Drehgestelle gesteckt wird.

MfG
 
Siemenslüfter kenne ich auch nur aus der Zeit nachdem die Loks 232 und Co hiessen .

Daher meint er vermutlich die Lüfter des Bahnbau " Tigers " ?
Genau. Hatte ich falsch zitiert.
Nicht direkt, jedoch falls das Innenleben der 132 interessieren sollte. Es wurde einiges verändert im innenbereich. Zumindest bei der Soundvariante wurde gleich ein Pufferspeicher verbaut und dazu gleich die Anschlüsse auf die LP gezogen.
.....
Das Innenleben schaut schon seit ca. 2016 serienmäßig so aus.
Die Idee dazu ist schon älter.

Zur Lackierung ist diese Seite aufschlußreich. V6 im November 89, spätestens dann dürfte sie mit Sparlack gekommen sein.
 

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  • BR 132 Platine 1.pdf
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und auch ein Bild des aktuellen Rocomodells aus dem Jahr 1990 gefunden. [...] Fakt ist, auf dem Bild hat die Maschine 1990 keinen Sparlack,
Dann stimmt an dem Buch etwas nicht! 132 345 war eine der ersten Meininger Loks im Sparlack; irgendwann 1989 damit versehen. Das war nach Adam Riesling vor 1990.

Ich glaube die falsche Lackiervariante würde schon angesprochen, schön finde ich sie dennoch.
Was nicht passt, sind die Daten im Kleingedruckten zur Farbgebung. Den Sparlack (1989 - 1998) trug sie immer in Verbindung mit Beheimatung in Meiningen; erst Bw (ab 1988), später Bh (bis 1999).
 
@Mike

Dann stimmt die Beschreibung im Buchtitel nicht. Zu dessen Erscheinung gab es auch noch keine Datenbanken wie heute.

Danke für den Hinweis, freut mich wenn es doch passt.
 
Nun hab ich meine 110 auch mal in Augenschein genommen und aufm Tisch fahren lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Lok nur 2 Haftreifen hat. 1. Achse links und letzte Achse rechts... Muß das so oder hat Roco 2 vergessen? LG Thomas
 
Meine 110 fährt nun seit Weihnachten offiziell beim mir. Ich habe die Zahnräder nochmal gereinigt und gefettet sowie die Achsen mit den Haftreifen auf die 2. und 3. Stelle gelegt. Und sie fährt ganz brav durch alle Bögen und Steigungen. Zurüsten mach ich in einer ganz ruhigen Minute...

Grüße aus Dresden
 

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Technische Frage zur BR 80 …

Welchen Sinn erfüllt die mittlere Schraube im Getriebeboden? Die Schraube greift praktisch ins Leere und sitzt nur im Deckel fest.
 

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Meine 110 schaukelt bei Fahrt, hat jemand ähnliche Probleme bzw. eine Lösung?
Arved

Edit: Ich habe die Zahnräder bereits bearbeitet und die Haftreifenachse von Außen nach innen getauscht.

@mattze70 was meinst du genau? Die liegen eigentlich glatt auf
 
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