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Roco Neuheiten 2022

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Mag sein, dass in Westdeutschland aufgrund des Föderalismus auch damals schon danach unterschieden wurde. Ich meine aber, dass an der Lok CCCP dran steht und nicht Russia.
Ansonsten ist mir die Titulierung der UdSSR seinerzeit als Russland eher hinter vorgehaltener Hand, als abwertende Bezeichnung bekannt.
Ich kenne aus meiner Literatur auch nur die Lokomotivfabrik Lughansk aus der Sowjetunion. Und ich kann mich auch noch erinnern, als ich mir damals die "Russenlok" 130 zum Geburtstag gewünscht habe. Das habe ich damals laut im Geschäft gesagt, mein Vater hat mit damals liebevoll (also wirklich) getadelt, wärend er sich hecktisch umsah und dann ergänze "das sagt man doch nicht".

Die Gründe waren mir damals nicht bewusst und wurden erst nach der Wende aufgeklärt.

Wie auch immer war die Fabrik auch damals schon auf zur Sowjetunion gehörenden Staatsgebiet der Ukraine.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sie ihren ersten Einsatz meistert :) .
 
Habe Heute mal die Zeit genutzt und meine zwei Gelben verglichen.

Der erste Tiger links ist von 2017 und der andere von der jetzigen Serie.
DSCI3892.JPG
es giebt schon mal Farbunterschiede der neue ist jetzt etwas dunkler.
DSCI3889.JPGDSCI3890.JPG
alte Serie mit Rundmotor. Lok fährt etwas später los und hat einen guten Auslauf.
neue Serie mit eckigem Motor. Lok fährt etwas früher los und hat fast keinen Auslauf.
Nach dem anfahren sind dann beide Modelle in etwa gleich schnell.
Was auffällt : Bei der neuen Serie ist jetzt am Tank auch eine Bedruckung vorhanden .
Der größste Unterschied ist der zum Erwerb einzusetzende Eurobetrag.

Schöne Weihnachten
 
Ich kenne aus meiner Literatur auch nur die Lokomotivfabrik Lughansk aus der Sowjetunion
So steht das bestimmt nicht in der Literatur im Zusammenhang mit der BR 130 bis 142, denn:
"Während der Umbenennung von Luhansk in Woroschilowgrad (1935 bis 1958 und von 1970 bis 1992) hieß das Werk der Stadt entsprechend Lokomotivfabrik Woroschilowgrad" (Quelle: Wikipedia)

Und da die BR130 bis 142 ab 1970 ausgeliefert worden sind, stand da auch nix von Luhansk an der Lok. Bei der V200, geliefert ab 1966, aber hingegen bestimmt noch.

Btw. Mir gefällt die Soundversion der 132 von Roco ausgesprochen gut.
 
Ok, ich verbessere mich. Der von Dir genannte Name steht in Verbindung vormals Lughansk drin. Ändert für mich aber nichts an der Tatsache, dass es in der Ukraine zur Sowjetunion gehorend liegt. Danke dennoch für den Hinweis.
 
Eigentlich........ hat die Luhansker (ukrainische Ausprache) ein Sachse aus der Chemnitzer Lokomotivbaudynastie mit begründet.

An den Herstellerschildern stand Lugansk, was der russischen Ausprache entspricht, denn die Russen können oder mögen ähnlich wie die Franzosen kein "H" aussprechen.
Fragt doch mal einen Ukrainer oder Russen, wie die das sehen. Der Deutsche ist ja berühmt berüchtigt, sich darin zu verliern, es anderen recht machen zu wollen, ob es ein Problem gibt oder nicht.

Grüße Ralf
 
Siemenslüfter kenne ich auch nur aus der Zeit nachdem die Loks 232 und Co hiessen .

Daher meint er vermutlich die Lüfter des Bahnbau " Tigers " ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound und anfahren harmonisieren sehr gut, irgendwer hatte sich mal beschwert, das beim Anfahren immer ein Signalton zu hören ist, also
bei meiner definitiv nicht.
Das Soundset ist für mein Empfinden aber nicht ganz so gut wie das alte. Erstens höre ich wenn die Lok steht deutlicher wie beim alten das hier ein Ton in Schleife abgespielt wird. Und zweites regt mich die "Lokeinzelfahrt" auf. Denn jedes Mal wenn die Lok losfährt, pfeift die Lok zunächst. Das Nervt und ist auch vollkommen unrealistisch.
Sollte ich gemeint gewesen sein, dann wurde mein Text wohl nicht richtig gelesen.
 
Die Loks kamen aus der Sowjetunion, und das war bei uns umgangssprchlich der "Russe". Punkt.

Und wer hier AUDI als Vergleich ins Spiel bringt, sollte sich mal die Bedeutung der 4 Ringe genauer anschauen. Das ist überhaupt nicht vergleichbar.

Zurück zu Roco. Meine 132 (analog) ist noch nicht da, falls das jemand wissen wollte.
 
Die Loks kamen aus der Sowjetunion, und das war bei uns umgangssprchlich der "Russe". Punkt.
Genau so ist es. "Russe" ist nämlich keine Herkunftsbezeichnung, sondern ein Spitzname. Und wenn es darum geht, dürften wir zur 120er auch nicht ",Taigatrommel" sagen, denn die kommt ja bekanntlich ebenfalls aus Lugansk und nicht aus der russischen(!) Taiga.
 
Wenn man den ersten Band vom EK-Verlag über die V300 aufmerksam liest, kann man auf die Idee kommen, daß die Reichsbahn-Ingenieure zusammen mit dem Hersteller, welcher Nationalität auch immer, die Konstruktion überhaupt erst brauchbar und bahnfest gemacht haben.

Übrigens sind mir Nationalität egal - das halten manche auch schon wieder für Rassismus, weil das die Besonderheiten der Kulturen nicht berücksichtigt.

Ich hoffe, letzteres darf mir (noch) egal sein.

Grüße Ralf
 
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…was gibt es noch Neues von Roco?

Poldij :verweis:
Nicht direkt, jedoch falls das Innenleben der 132 interessieren sollte. Es wurde einiges verändert im innenbereich. Zumindest bei der Soundvariante wurde gleich ein Pufferspeicher verbaut und dazu gleich die Anschlüsse auf die LP gezogen.
Ansonsten wieder die altbekannte, gut durchdachte und vor allem wartungsfreundliche Konstruktion von Roco.
Danke an Roco für das tolle Modell!
 

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Man kann sich von der überarbeiteten Version nur wünschen, dass diese ebenso zuverlässig und langlebig unterwegs ist wie das Vorbild bzw. auch meine Lok aus der ersten Auflage.
Ich habe mal den Tillig-Karton :braue: aus der Kiste geholt und festgestellt, dass dieses Modell seit nunmehr 20 Jahren seinen aktiven Dienst auf meiner Anlage tut. Neben paar Haftreifen hatte ich keinerlei Bedarf an weiteren Ersatzteilen.
Nur die Glühlampen-Beleuchtung hatte ich dann später mal auf >LED< umgebaut.

BR132.jpeg

p.s. Nach dem Hinweis von Birger - richtig, es war nicht die erste Auflage des Modells. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass sich Roco davor schon mit der BR80 und der Ludmilla im Vertrieb unter der eigenen Marke versucht hatte. Ein weiteres Roco-Modell war damals wohl weit und breit nicht zu sehen. Technisch dürften sich diese Modelle von Roco/Tillig damals aber kaum unterschieden haben.
 
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