• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Nix fĂŒr Ungut, Is ja schön, wenn der HĂ€ndler das sagt,(ich hab das auch schon oben gelesen) aber ich möchte dann doch lieber Infos von Boardern, die sich damit auskennen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein HÀndler dahin gehend KÀse erzÀhlen sollte. Fakt ist, meine bleibt zu, schon der Garantie wegen.

Ich hab nicht gesagt, das du die öffnen sollst.
WĂŒrde doch eh nix bringen, da du ja keine vergleichbare Lok zu besitzen scheinst.
Warst ja auch nicht explizit, mit meiner Frage gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind alle sechs Achsen angetrieben, mittlere Achse im Drehgestell mit Haftreifen. Die Drehgestelle sehen bei abgenommenem Deckel auf den ersten Blick gleich aus.
Bisher hatte ich keine Veranlassung, das GehÀuse abzunehmen und die Ersatzteillisten zu vergleichen.

MfG

Wann hast du die letzte gekauft??? Es gab zwischendurch mal eine Serie mit nur 4 angetriebenen Achsen, nur mußte man nach Beschwerden die fehlenden ZahnrĂ€der kostenfrei nachliefern.
Ich mĂŒsste mir bloß mal angewöhnen, den ganzen Kram den ich so kaufe, auch mal auszupacken... 😂

Meine ist heute doch noch eingetroffen und ich konnte sie mir unter den Weihnachtsbaum legen. Herzlichen Dank an Elriwa. Ich habe mir dann heute abend noch nen kleinen Kreis unter dem BĂ€umchen aufgebaut und sie eingefahren. Das habe ich schon als Kind geliebt, unterm Weihnachtsbaum liegen und Geschenke ausprobieren.

Sie fĂ€hrt sehr leise und geschmeidig. Und der Sound ist top und lĂ€ĂŸt sich auch bei Bedarf in der LautstĂ€rke problemlos ĂŒber die Funktiontasten regulieren. Sound und anfahren harmonisieren sehr gut, irgendwer hatte sich mal beschwert, das beim Anfahren immer ein Signalton zu hören ist, also bei meiner definitiv nicht.

Meine erste Sportwumme in TT, sie darf bleiben😍

eine einfache Variante die SchĂŒrze zu schließen ist einen Kunststoffstreifen einzukleben, aber das Ätzteil der Digitalzentrale einzubauen ist auch kein Hexenwerk. Zum Lackieren einfach mit dem Pinsel Farbe drĂŒber.

Anhang anzeigen 452251Anhang anzeigen 452252Anhang anzeigen 452253

Sorry fĂŒr die Frage, aber ich finde es bei der Digitalzentrale nicht, oder ich bin blind. Kannst Du mir sagen nach was ich da suchen muss? Vielen Dank im Voraus.

Mal einige Änderungen gegenĂŒber der Ursprungsvariante:
GehÀuse wurde irgendwann mal mit Schiebern ausgestattet, zu sehen an den Trennkannten der SeitenwÀnde.
Fahrwerk erhielt eine DreipunktabstĂŒtzung, zu erkennen an den Drehgestellen mit den FlĂŒgeln (die Erstvariante finde ich immer noch am besten).
Der leistungsstarke (Groß-)Motor mußte einer Zwergenvariante weichen, wahrscheinlich aus abgastechnischen GrĂŒnden. Wegen persönlicher Zweifel habe ich gleich remotorisiert.

Sorry fĂŒr die Frage, aber ich finde es bei der Digitalzentrale nicht, oder ich bin blind. Kannst Du mir sagen nach was ich da suchen muss? Vielen Dank im Voraus.

Kein Problem, ich musste auch zweimal suchen. Du findest die SchĂŒrze unter "Spur TT ÄtzbausĂ€tze" an 33. Position (von oben gezĂ€hlt). Die Artikelnummer lautet: 401732.

Gesegnete Weihnachten!

Um hier auch mal etwas positives zu den Roco Loks zuschreiben: die 132 (mit Sound) macht einen sehr guten Eindruck. Keine GerĂ€usche vom Getriebe, nur minimal vom Motor. Dazu ist das Getriebe mehr als ausreichend geschmiert (da ist wohl der Schmierstoff der bei meiner 108 fehlte mit drin :gruebel:). Der Sound klingt sehr gut. Der Eindruck der 132 entschĂ€digt ein wenig den Ärger den ich mit der 108 hatte.
Allen ein schönes Weihnachtsfest.

Eine Frage an die Farbkenner. Kann mir einer der FarbsprĂŒhpinsler verraten welcher Grauton auf dem Rahmen wohl am ehesten verwendet wurde? Ich möchte das Modell ja nicht versauen, geschweige denn großflĂ€chig neu lackieren, das traue ich mir nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
...ist 'ne Überlegung wert, daß der "Russe" nie aus Russland kam - weder das Original, noch das Modell...
Nö, aber kam die Lok, oder der "Russe" nicht aus der Sowjetunion? Zumindest das Original? :gruebel:

Übrigens, das Soundprojekt ist wieder ĂŒberwiegend voller Scripte. Gibt wieder ein fröhliches Schieben...:walzer::kaffeepc:
Im Script Lokfahrt (F5) ist ebenfalls wieder der Achtungspfiff drin :schluchz:

Zuletzt bearbeitet:
...kam die Lok... ...nicht aus der Sowjetunion? ... :gruebel:
....ja, aber ein AUDI ist ja auch aus der Bundesrepublik Deutschland (Sowjetunion), aber kein "Niedersachse" (Russland), sondern ein "Bayer" (Ukraine)...

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass in Westdeutschland aufgrund des Föderalismus auch damals schon danach unterschieden wurde. Ich meine aber, dass an der Lok CCCP dran steht und nicht Russia.
Ansonsten ist mir die Titulierung der UdSSR seinerzeit als Russland eher hinter vorgehaltener Hand, als abwertende Bezeichnung bekannt.

PS: Die "Wiege der russischen Staatlichkeit" lag in der Kiewer Rus.
Es ist sehr viel komplizierter. Zwischen Russland und Kiew liegt noch ein ZerwĂŒrfnis mit den Kiewer FĂŒrsten, die Republik Nowgorod, Zerschlagung dieser Republik, fiese Zaren und ganz ĂŒbles Leid. Eine Gegend zur kulturellen Wurzel zur erklĂ€ren, von der die Vorfahren sich im schlechten abwandten und die sie jahrhunderte lang bekĂ€mpften, spĂ€ter unterdrĂŒckten, gelingt nur Menschen, die nichts gutes im Sinn haben.

....ja, aber ein AUDI ist ja auch Bundesrepublik Deutschland (Sowjetunion), aber kein "Niedersachse" (Russland), sondern ein "Bayer" (Ukraine)...
Die Firma NSU, also die Firma, die sich seit 1969 "AUDI AG" nennt, wurde in Neckarsulm, Baden-WĂŒrtemberg gegrĂŒndet. NSU mit der Auto-Union aus Zwickau gleichzusetzen, auch so ein Beispiel der Geschichtsklitterung... Lassen wir's.... Worum ging es hier? ROCO Neuheiten?

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben