• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich heute im Modellbahngeschaft überzeugen können, dass die BR 108, die nun ausgeliefert wird, keine Probleme mehr macht.
Gekauft habe ich sie nicht, ich warte auf eine andere Lokomotive, die etwas teurer ist.

Das lässt doch bezüglich elriwa hoffen, dass Roco wieder zurückliefert.
Eventuell hatte Roco das Problem schon erkannt, könnte man zumindest darauf schließen.
Und wie schon bemerkt, die 132iger ist auch im Umlauf.
 
Nachdem die rumänischen 119er erst "germanisiert" werden mussten, damit sie ordentlich liefen, scheint es bei Rocos ebenfalls aus Rumänien stammenden Loks genau so zu sein. Ich denke, dass man bei Roco einfach nur wahnsinnig traditionsbewusst und vorbildgerecht ist und sich denkt, uns TT-Bahner damit ein besonderes Schmankerl zu bieten: rumänische Loks wie beim Vorbild; hübsch anzusehen, aber nicht zu gebrauchen.

Also bleibt locker, Jungs! Das ist alles Teil der Show. :dance:
 
Oder Zielkonflikt zwischen einkalkulierter Montagezeit pro Modell und der Detailierung eben dieser. Wenn man z.B. schaut, was teilweise in Breitspur ausgeliefert wird, geht es uns doch vergleichweise gut:
 
Ich habe jetzt meine zweite 108 bekommen. Die erste 108 (mit Sound) hatte ich wieder zurück geschickt, die war von den Fahrgeräuschen zulaut und der Sound funktionierte nur sporadisch.
Die zweite 108 (diesmal ohne Sound) klingt wesentlich besser von den Fahrgeräuschen, fast nichts zuhören. Und das ohne behandeln der Zahnräder. Vielleicht mach ich das aber noch.
Dafür waren aber alle Zahnräder trocken und haben noch nie ein Schmierstoff oder so gesehen ... also das erstmal behoben.
Und die Lok eiert hin und her wenn sie fährt.
Ich werde sie aber diesmal behalten.
 
Ach herrje, wenn man das so hört...
Naja, ich werde, wenn es soweit ist, meine 132 direkt bei ELRIWA abholen. Da kann ich die Probefahrt persönlich überwachen.
Meine 5 Stück 80er hab ich genauso übernommen.
Helge
 
…Und die Lok eiert hin und her wenn sie fährt.
Ich werde sie aber diesmal behalten.
Schau dir mal die Radsätze mit den Haftreifen an. Vielleicht nicht ordentlich aufgezogen. War bei meiner 110 auch ein wenig so.
Radsätze raus nehmen, sauberen Lappen zwischen Daumen und Zeigefinger und mit leichtem Druck gefühlvoll drehen.
Danach war bei mir das leichte Wiegen weg.
 
Ja, am besten gleich zwei aus der 1. Vorbild-Bauserie & kuppelbar (2. Lok als Dummy).
 
Mal eine kurze Frage zur 110 und 108 . Ist das Soundprojekt bei beiden gleich oder gibt es Unterschiede .

Die Frage interessiert mich auch.
Beim Soundprojekt der BR 108 konnte ich keine BR 110 erkennen. Ich hab allerdings nie eine BR 108 erlebt, kenne den Sound der BR 110 aber noch sehr gut. Sollten BR 108 und BR 110 das gleiche Soundprojekt haben, wäre das nur die Kategorie "Krach" bei der BR 110, aber kein authentischer Sound. Dass das ein Henning-Sound sein soll, gibt mir zu denken. Da hab ich schon um Längen besseres gehört.
Ich hoffe, die BR 132 ist dann nicht auch so ein Rückschritt.
 
Ich habe heute auch die Rechnung für meine Sound 132er bekommen.

F9F633C4-E284-456D-B0E4-2132764CCC41.jpeg

ja ich weiß, das Bild ist nur ne 130er, aber was soll’s, da steht wenigstens nicht Ludmilla, und so wird sie bei mir auch niemals heißen. Seit ich mich an diese Lok erinnern kann, hißt sie bei meinem Vater und mir Sportwumme, und das gefällt mir. Und ich Ich freu mich schon wie Bolle auf meine, leider wird sie bestimmt erst nach Weihnachten eintrudeln:rolleyes:

Ach ja noch ein kleines Bild aus Bobo Kowalski will nicht mehr:

423CB61F-E0E8-489A-9566-AC37B8BA2C10.jpeg
das Buch könnte man glatt als Vorlage für einige der Roco-V100 Modelle hernehmen;)
 
Ich konnte heute nun meine erste Roco 132 überhaupt abholen und bin froh keine Gebrauchte gekauft zu haben.

Die Probefahrt im Hause Bertram verlief tadellos, dazu hat man mir gleich noch die Kupplungen getauscht.

Ich werde mich dann später noch einmal in Ruhe an ihr ergötzen. Aber vom ersten Eindruck her, bin ich von der nun dennoch schon älteren Konstruktion sehr angetan.

Zum Thema Preis:

Wer sein Modell zum Vorbestellpreis erhalten hat, der soll sich daran erfreuen. Jedoch macht dort der Händler miese, da Roco die Preisanpassung auch auf die Vorbestellung weiter gibt. Dank Stammkundenrabatt war sie dann dennoch etwas günstiger.

Und wieder einmal top Service von MB Bertram.

Euch allen schöne Feiertage
 
... bin ich von der nun dennoch schon älteren Konstruktion sehr angetan.
Du kennst die ersten Serien nicht, weißt aber trotzdem, dass sich in der Lok nichts geändert hat? Finde ich eine gewagte Aussage, passt aber zu der nächsten Einschätzung.

Zum Thema Preis:
Wer sein Modell zum Vorbestellpreis erhalten hat, der soll sich daran erfreuen. Jedoch macht dort der Händler miese ...
Woher nimmst Du diese Weisheit?
 
@Zilli

Das Modell sei laut Händler nicht überarbeitet, daher bitte deine Aussage konkretisieren.

Zu Punkt 2, ich vertraue der Aussage des Händlers und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es von Seiten des Herstellers tatsächlich anders wäre.

Und ja, es ist eine Vermutung. Aber vielleicht kannst Du dein Wissensstand ohne spitze Formulierungen untermalen.
 
Du kennst die ersten Serien nicht, weißt aber trotzdem, dass sich in der Lok nichts geändert hat? Finde ich eine gewagte Aussage, passt aber zu der nächsten Einschätzung.


Woher nimmst Du diese Weisheit?
Bleibt doch mal entspannt! Das ist hier kein wissenschaftliches Forum für Philosophie, wo man jeder Aussage eine stringente Beweisführung voranzusetzen hat. Er ist mit seinem Modell zufrieden. Das ist es, was zählt.

Mag ja sein, dass die eine oder andere Behauptung nicht so ganz den Tatsachen entspricht. Aber in diesem Falle kann man auch etwas höflicher auf Irrtümer hinweisen, ohne gleich von oben herab Zurechtweisungen in Form von provokanten Fragen hier ins Netz zu setzen.

Alles klar? "Seid nett zueinander!" ;)

Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
 
Danke @Adler1835 , denn genau dieser herablassende Tonfall stört mich generell in der heutigen Form der digitalen Kommunikation.

Ich bin zumindest soweit auf dem Stand, dass das jetzige Modell laut Händleraussage nicht von der letzten Serie abweicht.

In diesem Sinne wünsche ich jedem, dass sein Modell vorallem fehlerfrei ausgeliefert bekommt. Ich werde mich jetzt gedanklich mit dem Verschluss der Schütze über der Kupplung auseinander setzen, denn mir fehlt die Kenntnis im Umgang mit Ätzteilen, geschweige denn diese Kleinteile am Modell zu lackieren.
 
eine einfache Variante die Schürze zu schließen ist einen Kunststoffstreifen einzukleben, aber das Ätzteil der Digitalzentrale einzubauen ist auch kein Hexenwerk. Zum Lackieren einfach mit dem Pinsel Farbe drüber.

20221224_105617.jpg20221224_105638.jpg20221224_110131.jpg
 
@1/10V8: Mein Russe ist heute ebenfalls eingetroffen - auf Elriwa ist eben verlass! Ich werde mir die Schürzenverkleidung von der Digitalzentrale auch zulegen. Berichte dann mal von Deiner Erfahrung mit dem Umbau!
 
Kann denn nun mal einer der Besitzer der neuen BR 132 mal konkret sagen ob, und wenn ja, was an dem Antrieb geändert wurde.
Danke und ein frohes Fest.
 
Doch, wenigstens seit gestern.

Was mir dabei auffiel: Die Drehgestelle der 132 haben recht viel Spiel um den Drehzapfen. Die Lok fährt trotzdem gut, aber gegenüber meiner letzten 132 140 aus 2008 deutlich mehr Verschieblichkeit der Drehgestelle.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben