• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine 110 macht im Digitalbetrieb beim Anfahren Bocksprünge und bleibt auch gerne bei Langsamfahrt stehen.

Eventuell Probleme mit der Stromaufnahme?
Meine beiden Loks hatten auch Probleme mit der Stromabnahme. Die Stromabnehmer hatten kaum Kontakt mit den Rädern. Die habe ich nachgebogen, sodass sie richtig gegen die Räder drücken. Seit den nehmen sie perfekt Strom ab.

An der Stromabnahme scheint es nicht zu liegen. Bleche überprüft, die liegen überall gut an. Die Radsätze mit den Haftreifen wurden auch nach dem Vorschlag von René Köppe im Drehgestell getauscht. Die Stromabnahme ist besser, leider sind die Bocksprünge geblieben.

Vorsicht das kann teuren Schaden machen--wenn man bei digitalen Loks direkt den Motor anklemmt gibts Rauchzeichen vom Decoder--
Halte ich für ein Gerücht, da so ein Elektromotor ja auch immer als Generator agiert und Strom zurückspeist. Die ganze Lastregelung nutzt ja ebenfalls genau diesen Effekt aus.

Würde dem Hinweis trotzdem folgen und es nicht ausprobieren: Decoder sind einfach viel zu teuer für so wilde Experimente.
Sprich: Decoder raus beim Experimentieren und auch generell Basteln.

Moin,

hier mal ein kleiner Beitrag meinerseits. 233 läuft top , die 44er hatte anfäglich Probleme das Fahrwerk in Kurven am roöddeln zu halten. EIn tröpfchen Öl löste das. 108 und 110 brauchten beide etwas Fett und eine längere einfahrt bis dieses ruhig waren. Die 110 hat die Zahnräder nachträglich gebürstet bekommen.
Meine Sorgenkinder sind die 80er. Als ich sie bekam die erste eingefahren und nach einer Stunde Einsatz wurde sie immer lauter, die zweite hat gleich von Anfang Geräusche gemacht. Hören sich beide an wie ein BTTB Modell. Worans liegt bin ich mir nicht sicher, Viel Getriebe hat die nicht. Ich denke die Motoren, irgendwie sind die generell lauter als die alten habe ich das GEfühl bzw laufen rauer.
Hat denn noch jemand mit seiner 80er solch Erfahrungen machen dürfen.

Ich überlege derzeit beide zurück zu senden wenn ich wieder zu Hause bin. Eigentlich sollte ja ein NEukauf nicht gleich mit basteln beginnen obwohl es ja schon reizt :)

gruß Karsten

Neukauf = Basteln ist doch normal in unserer Spur. War und bin in dieser Hinsicht noch immer positiv von Tilligs E77 überrascht. Die erste Lok seit langem, wo ich wirklich nur Decoder und Lautsprecher verbaute und fertig war.

In den Loks anderer Hobbyfreunde, welche bei der Serienstreuung weniger Glück hatten. Oder hast du die Brille abgesetzt und das Hörgerät abgeklemmt? :icon_wink

Poldij, der sich wohl noch eine BR 80 zulegen wird..

In den Loks anderer Hobbyfreunde, welche bei der Serienstreuung weniger Glück hatten. Oder hast du die Brille abgesetzt und das Hörgerät abgeklemmt? :icon_wink

Poldij, der sich wohl noch eine BR 80 zulegen wird..
Nein, ich benötige noch kein Hörgerät. Wozu benötigt man die Brille, bei den Geräuschen?

Poldij und Frank 72

Wenn Ihr hier mitgelesen hättet, wäre Euch aufgefllen, das ich bereits eine 110 zurück gesandt habe, an der neuen ist nichts. Man muss auch das positive schreiben, das werden die meisten nicht schreiben, nur das schlechte, siehe RAL`s vorheriger Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine 110 sondern "nur" die 108. Ich konnte bei meiner nichts feststellen.

...
Meine Sorgenkinder sind die 80er. Als ich sie bekam die erste eingefahren und nach einer Stunde Einsatz wurde sie immer lauter, die zweite hat gleich von Anfang Geräusche gemacht. Hören sich beide an wie ein BTTB Modell. Worans liegt bin ich mir nicht sicher, Viel Getriebe hat die nicht. Ich denke die Motoren, irgendwie sind die generell lauter als die alten habe ich das GEfühl bzw laufen rauer.
Hat denn noch jemand mit seiner 80er solch Erfahrungen machen dürfen.
....
Hallo, ich habe bei meiner neuen 80er dieses Pfeifen im höherem Geschwindigkeitbereich mit einem Dekoder stark einschränken können. Wert 100 in CV 5 eingeschrieben, so dass das Pfeifen nur noch sehr leise zu hören ist. Vielleicht gehe ich noch auf den Wert 95 runter. Die Lok hat für mich trotzdem noch ein ausreichendes Tempo. Ich habe einen Kühn N045 - Dekoder genommen.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die qualitativen Probleme bei Roco keinesfalls schönreden, aber jetzt alles zu verteufeln finde ich auch nicht richtig. Ich kenne sehr viele, und das kann man auch hier lesen, die sehr große Freude an ihren neuen Roco Maschinen haben. Ich bin absolut überzeugt, das Roco die Probleme, die es zu 100% bei einer funktionierenden Qualitätssicherung nicht gegeben hätte, lösen wird. Jeder der möchte wird einen funktionierende Maschine bekommen.

Habe hier mal ein kurzes Video gemacht, nach dem Bürstiervorgang einer ungesehen gekauften Roco 110. Sie war vor der "Behandlung" recht ruppig von den Fahrgeräuschen und auch von der Fahrweise her.

Ansonsten ist alles original geblieben. Decoder ist ein Zimo mit Werkseinstellungen, also noch nicht auf die Lok abgestellt. Ich denke, so kann man es lassen.
Sie bekommt nun ihren entsprechenden Sound eingebaut.

Anhänge

• VIDEO-2022-12-20-14-10-09.mp4
    7,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
neue Roco 110
Ich habe heute die Nasen unter den äußeren Rädern entfernt, wollte mal sehen, was das bewirkt. Allein zur Stabiltät der Radsätze kann ich mir diese vorstellen, die äußeren Radsätze haben etwas mehr Spiel nach unten und oben. Also vom empfinden her, fand ich die Lok etwas leiser, bei den Fahreigenschaften konnte ich keine Unterscheide feststellen. Ich habe dann ein Gewinde gebohrt und eine Schraube anstelle der Nase eingesetzt und die Schraube auf den "Nasen"abstand gebracht.
Außerdem habe ich noch einmal die Radsätze getauscht, es macht bei meiner eingefahrenen Lok keine Unterschiede mehr, ob die Haftreifen innen oder außen sind.
Im Nachhinein waren wohl doch die Stromabnehmer das Kontaktproblem?, oder die Brünireung musste sich erst etwas abschleifen. Analog sind die Fahreigenschaften sehr gut, jetzt kriecht sie auch in beide Richtungen. Jetzt kann ich altern und zurüsten.

Hier ist noch nicht einmal Licht an.
Anhang anzeigen img-3771_DNzckHHM.mp4
Auf meinen H0m Spreewaldmodulen, vielleicht liegt es am H0m Peco Gleis? Analoger Fahrregler von Gaugemaster, ich habe noch nicht einmal den Heißwolf angeschlossen. Anhang anzeigen img-3770_cpZ0t7te.mp4

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich habe mit der BR132 nicht so ein Pech und die Lok fährt genauso seidenweich, wie meine 110 (Achtung Ironie).:totlach:
Aber was soll ich sagen, da steht sie nun, die neue BR 132, fährt tatsächlich genauso Klasse wie meine 110 und der Sound ist ebenfalls sehr gut (allerdings von Werk ab sehr laut eingestellt).
Verbaut ist übrigens ein MS480 Zimo (Roco).
RocoBR132.jpg

Der Klangunterschied zu 8bit ist enorm.
Wenn Du 16bit von Henning möchtest musst Du in Arnstadt direkt bestellen. So weit ich weiß gibt es von Henning keine offiziellen 16bit-Sachen über Zimo, siehe Br58, auch da bekommt man ein Projekt bei Henning, nicht bei Zimo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben