• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eaos hätten keine Stirnklappen gehabt. Die gab es aber bei der DR so nicht.

Nachdem meine 108 im Grunde ruhig läuft, habe ich mir nun doch noch blind eine 110 bestellt.
Mal schauen, ob sie schnarrt, oder klackert. Dann werde ich den Tipp auch anwenden. Danke dafür an Rene!

Bestellt ihr jetzt extra die Lok um die Zahnräder zu entgraten.:):versteck::grinwech:
So in etwa…:p Hoffentlich habe ich nicht wieder Pech und die läuft auch wieder völlig unauffällig.
Dann würde ich wohl meinen Lauf nutzen und auch noch mal ne Kühn 94 versuchen…
Ach nee, doch lieber nicht…

Ich denke nicht, dass dort getestet wird (zumindest nicht alle) denn meine erste 110 von elriwa war auch laut. Die zweite läuft gut, ich werde aber trotzdem Renés Tipp probieren, wenn mir der Weihnachtsmann die 110 zurückgebracht hat:).

Diese 110 war eine Vorbestellung bei Elriwa auf Grundlage der sehr guten Erfahrung mit der alten ROCO Ausführung.

Wahrscheinlich war es meine Reklamation der BR110 welche Elriwa veranlasst hat den Verkaufsstop auszulösen...
Reklamation ist Mittags nach DHL Sendungsverfolgung angekommen - am Abend im Online Shop als Ausverkauft gekennzeichnet.

Die Geräusche bei selbiger war nicht nur ein Rasseln, sondern ein Rattern als wenn die 110 mit einem Fahrgestell im Gleisbett fährt.
Geräusch beim fahren mit dem kurzen Vorbau voran.
In Gegenrichtung ein "hartes" Fahrgeräusch und ständiges Stehenbleiben in kurzen Abständen.
Versuchtes Einfahren auf Gleisoval wurde nach einer Runde eingestellt - Geräuschkulisse eine Zumutung...
Es scheint in der ROCO Fertigung eine sehr große Streuung der Qualität zu geben.
Denn nicht wenige User hier im Forum sind mit ihrer Lok hochzufrieden.

Kurioserweise ist die 110 seit diesem Zeitpunkt auch bei Conrad aus dem Online Shop verschwunden.
Beim Modellbahnshop Lippe steht diese noch als Vorbestellbar...

...Die Geräusche bei selbiger war nicht nur ein Rasseln, sondern ein Rattern als wenn die 110 mit einem Fahrgestell im Gleisbett fährt...
Genau mit dieser Anmerkung habe ich meine 108er letzte Woche auch zurückgegeben. Klang als wäre sie entgleist.

Die Tauschlok läuft prima.

Ich denke nicht, dass dort getestet
Ich denke doch, zumindest aktuell. Verpacken und dann im Retourenfall hin und her schicken erzeugt bestimmt mehr Aufwand, als einen MA mal ein paar Stunden spielen lassen. Macht man sicherlich nicht für alle Modelle, aber wenn sich die Retouren häufen, durchaus denkbar.

Ich habe meine 110 gestern im Laden abgeholt, da die E-Mail zu dem Zeitpunkt mich noch nicht erreicht hatte. Ich hatte schon den Eindruck, dass die Lok nicht mehr original verpackt war. Dazu waren die Schutzfolien schon "zu schräg" eingelegt. Es kann natürlich auch sein, dass die Lok schon einmal Jemanden vorgeführt wurde und schlicht nicht gefiel.

Reklamation ist Mittags nach DHL Sendungsverfolgung angekommen

Da werden sicher noch ein paar Retouren mehr dran Schuld sein, als nur Deine.

Ich habe das Experiment noch einmal gewagt und eine zweite 110 bei einem anderen Händler geordert. Man hätte ja Glück haben können, ja können! Das jetzige Modell ist noch extremer, so wie von @120malkleinr beschrieben. Rattern und Rucken mit Stehenbleiben. In den Drehgestellen war nur minimal Fett drin, jedoch nur an den Metallachsen der roten Zahnrädern. Die Metallzahnräder sind wirklich voll mit scharfen Graten. Am Wochenende wird sie im "Köppschen Verfahren" nachbearbeitet und dann sehen wir mal weiter.

…Am Wochenende wird sie im "Köppschen Verfahren" nachbearbeitet und dann sehen wir mal weiter.
Du hast den Link dazu ja hier eingestellt, dafür danke.
Ich habe heute die Zahnräder meiner ohnehin leisen 108 entsprechend bearbeitet. Wenn die Fäden der Bürste um die Ohren fliegen, ist es richtig. Daher Brille tragen dabei!
Danach habe ich die Radsätze noch mit Spiritus abgewaschen, eingesetzt und wieder etwas gefettet.
Ergebnis: die Lok ist nun flüsterleise und noch geschmeidiger. Leiser und geschmeidiger als jede Tillig- 110.
Noch ein Tipp: wenn die Radsätze schon raus sind, einfach mal die Innenseiten betrachten. Dort sind zum Teil ordentliche Angüsse dran. Habe ich gleich mit plan gemacht. Damit können die Stromfedern damit nicht mehr belästigt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben