@ den General,
nun, EW2 hat auch einen bug (ist das so richtig geschrieben?) in der Geometrie.
r=631mm bewirkt in der seitlichen Auslenkung die gewünschten 21,5mm.
Der entsprechende Gegenbogen bringt dann 43mm Parallelgleisabstand.
Im Längenwinn offenbahrt sich dann das Problem.
Der beträgt nämlich:
163,314817459690601042155166540774 mm
Es fehlen also, inclusive des Gegenbogens,:
5,37036508061879791568966691845101mm um die insgesamt 2x 166mm zu erreichen.
Abhilfe würde r=641mm schaffen.
Das bringt allerdings wieder einen parallegleisabstand von 2x
21,8415453487072281934146089737768mm
=
43,6830906974144563868292179475536mm
Das erzählt mir jedenfalls der winndoofrechner wenn ich den Sinussatz anwende.
Dank übrigens an Stardampf.
Du hattest irgendwo mal das Ding erwähnt.
Er ist eben manchmal wirklich brauchbarer als ein normaler Taschenrechner.
Vielleicht hilft ja die goldene Mitte?
r=636mm
Gleisabstand:
43,3423489603051392543266499448425mm
Längenwinn:
329,217825370406409707799321457789mm
Ne, nicht wirklich!!
Wenn ich mir im SMDV Katalog mal das Roco-Line Gleis ansehe..... .
Ob ein BG wirklich geeigenet ist zum Anlagenbau ??
Stardampf schrieb:
... So hat auch des Wahnsinns ebenso simpel wie praktisch erscheinender Vorschlag seine Tücken. ...
Das ist vollkommen von richtig.
Aber bei einem jedem Gleissystem wird die Katze einen Weg finden sich in den Schwanz zu beißen.
Ich muß jetzt mal an dem weiter oben geschriebenem ansetzen.
(BG2??) + Gegenbogen r=641mm. Ergibt was?
Der Wahsinn scheint doch wohl verrückt zu sein?
Nein, ist er zu 100%ig nicht.
Bringt nämlich einen Längenwinn von:
328,959006325303888945450422620091mm
Das bedeutet also eine Längendifferenz zu 2xBG1= 332mm von:
3,04099367469611105454957738
Nun gibt es bereits jetzt ein BG5 mit 36,5mm.
Dazu das vom wahnsinnigen erwähnten 39,5mm Stück. Ergibt eine Differenz von 3mm.
Aaaaaah. Klar doch. Das BG5 in die Gegengerade, und das *BG39,5mm* bei den Weichen.
Wäre doch eine einfache Lösung.
Mit marginalen Ungenauigkeiten.
Die Abweichung bezüglich des Gleisabstandes in Höhe von:
0,342348960305139254326649944836787mm betrachte ich als geschenkt.
Die Spinnerei geht weiter.
Mal so ganz nebenbei:
Ein Gleistück r=641/15° würde sich universell an vielen Stellen verwenden lassen.
Sowohl als Gegenbogen für Rechts- als auch Linksweichen.
Bei beiden Weichen allerdings wieder mit marginalen Differenzen sowohl beim "Längengewinn", las auch in der "seitlichen" Abweichung vom Ideal.
Bei der Kombination der am Stammgleis um 3mm kastrierten BG1 ergeben sich bei dem am spitzen Ende angesteckten *BG39,5mm* folgende Werte.
"Längengewinn" am Zweiggleis summa summarum:
331,903007910715808665644154917015mm
Diese marginale Differenz läßt sich verschmerzen?? Ich denke mal: JA!!!
Seitlicher "Versatz" am Zweiggleis summa summarum:
43,34154534870722819341460897377mm. Diese Differenz läßt sich auch verschmerzen.
@Stardampf,
Du meinst mit "... 'geneigt' (15° schräg) ..."so: siehe Anhang.
Optional Tilligkatalog Seite A3.03. Oben links. Davon der rechte Teil der Abbildung?
Das funzt eh nur bedingt. Da der in der BG1/EW1 ja nicht der kleinere "übliche" Radius (310) sondern der R353 zum Einsatz kommt.
Auch bei :Tilligkatalog Seite A3.03. Oben rechts. Davon der rechte Teil der Abbildung,
trifft das dann wieder zu.
Bei der Verkürzung des Stammgleises hatte ich ja bereits ein Stück von 39,5mm Länge erwähnt.
Da würde dann an Stelle des BG5kli eingesetzt. Oder? Wie wäre es mit Sollbruchstellen?
Die Möglichkeit mit dem *BG163mmkli/kre* war ja eh bloß als erste Hilfe vorgeschlagen.
Sollte aber auf jeden Fall mal überdacht werden.
Ich werde mir aber gern nochmal darüber den Kopf zerbrechen.
Habe aber im Augenblick keinen Boch 'drauf.
P.S.: Nicht das hier etwas falsch verstanden wird:
Ich habe nicht behauptet das es ohne Paßstücke "gehen" wird.