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Erfahrungsbericht ESU ECoS 2

Hi,
Olaf @Mr.15kV hat hier recht. Die Ecos gab es/gibt es in 4 Varianten (Entwicklungsstufen), drei davon als Ecos 2.
1. 50000 Ecos mit monochromen Display
2. 50200 Ecos 2 mit Farbdisplay (resistiv, mit Stift bedienbar) max. Ausgangsstrom 4A.
3. 50210 Ecos 2 mit Farbdisplay (resistiv, mit Stift bedienbar) und mit verbesserter max. Ausgangsstrom 6A statt 4A.
4. 50220 Ecos 2 mit Farbdisplay (kapazitiv, soll sich gut mit dem Finger bedienen lassen. Fingerbedienung geht bei den anderen auch ist aber etwas mühsamer)
Die Letzten drei Varianten (Ecos 2) sind äußerlich nicht unterscheidbar (oder nur schwer unterscheidbar). Es gibt teilweise sogar noch die 50200 zu kaufen. Deswegen ist der Kommentar von Olaf wichtig. Also genau auf die Artikelnummer schauen und dann am Ende im Menü der Ecos überprüfen ob die richtige Variante geliefert wurde.

Gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Elriwa hatte vor kurzem noch beide in der Liste, die 50210 ist jetzt aber verschwunden, weil nicht mehr gebaut.

Ich habe mir heute die Ecos 2.5 beim Händler des Vertrauens bestellt,
Ja, das ist die aktuellste (neueste) Ausführung 50220

Neueste ist die Artikelnummer 50220

1709373659727.png
4. 50220 Ecos 2 mit Farbdisplay
Die heißt Ecos 2.5 - siehe Bild.

Aber Olaf hat schon Recht, aufpassen, dass einem der Händler nichts altes zum Neupreis andreht.
 
Stimmt, hatte ich übersehen. Da haben sie in in Neu Ulm endlich mal eine bessere Unterscheidung gemacht und die Ecos zumindest 2.5 genannt.

Gruß

Matthias
 
Hallo in die Runde
Gefahren wird mit der Ecos 50220
Ich habe folgendes Phänomen. Ich habe den Esu ECoSDetector Rückmeldemodul 50094 und den LNet Converter mit Digikejs Loconet Rückmelder und dann S88 daran.
Wenn ich Railcom anhabe, dann fahren auf den LNet Converter Seite keine Loks. Schalte ich Railcom ab, geht es. Ist das normal? oder muss man was einstellen.
Auch mit nur S88 Anschluss, geht es nicht, wenn Railcom aktiv ist

Nachtrag 20.30 Uhr Manche Loks fahren im Loconet Abschnitt, Railcom war bei allen aber aktiviert, manche fahren, andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, einige Loks führen wieder nicht, jetzt habe ich noch Railcom Anmeldung abgeschaltet und nur Railcom angelassen, da geht es erst Mal wieder. Werde wohl den L-Net Converter und die Digikejs Rückmelder ersetzten und mal sehen ob es damit dann besser wird.
 
Also es werden die Loks im Railcom Rückmelder angezeigt, Adresse, Bezeichnung und Fahrtrichtung. Was noch nie ging, eine neue Lok auf die Anlage und die Ecos hat diese angezeigt. Das hat immer nur auf meinem separaten Programmiergleis funktioniert. Ich nehme an, der L-Net Converter verhindert sowas. Bin am überlegen, ob ich die Rückmelder mal tausche gegen welche von ESU. Aber niemand kann mir bis dato sagen, ob das mischen der Detektoren, also welche mit Railcom und ohne, weiterhin zu Problemen führt, des Weiteren sind die Kühn Decoder sowie manche Kres Decoder anscheinend völlig von Railcom verwirrt, das Licht macht was es will und Loks reagieren mal und mal überhaupt nicht. Ich befürchte da ist die Software zu alt oder es liegt aktuell noch daran, das einige Abschnitte über den L-Net Converter und den Digikejs S88 Modulen laufen. Kres selber würde auch mit ESU ihre Decoder testen, laut Aussage eines Mitarbeiters. Er weiß aber nicht ob es an der Software liegt, die würde wohl außer Haus geschrieben werden.
 
ob das mischen der Detektoren, also welche mit Railcom und ohne, weiterhin zu Problemen führt
Wie meinst du das? In der Regel werden nur wenige Blöcke mit RC-RM ausgerüstet (Aufstellblöcke,Übergang analog-digital oder manuell-automatisch), der Rest ohne, denn die Software verfolgt ja den Lauf.
 
Ich meine, ich habe jetzt aktuell den ESU Detektor mit den 4 Railcom Detektoren und den ESU wo man 16 Rückmelder welche 4 davon als Railcom genutzt werden können. Dann den L-Net Konverter mit Digikejs 4088 Modulen. Wenn ich jetzt den L-Net und die normalen Eau Detektoren ohne Railcom einbaue, ob ich dann Railcom an der Zentrale anschalten kann komplett und alle Loks normal gesteuert werden können oder ich wieder Kompromisse eingehen muss.
 
Aus eigener Erfahrung scheint es nicht möglich, verschiedene Rückmeldesysteme ohne nicht-überwachte Zwischenstücke zu mischen.
Also: ECoS-Detector und dann direkt anschließend (in meinem Fall) S88-Belegtmelder führen dazu, dass das Fahrzeug auf dem S88-Abschnitt erst erkannt wird, wenn es vollständig darauf steht und kein Kontakt mehr zum Detector-Abschnitt besteht.
Getestet mit LDT und Yamorc-Belegtmeldemodul. Wie das bei der Mischung mit L-Net ist, weiß ich nicht.
 
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