So jetzt muss ich dir den Kopf waschen
Du wiedersprichst dir teils selber.
Schau auf deinen ersten Entwurf,dort hast du von dir aus selber schon einen SBH geplant.
Schattenbahnhof mit der Möglichkeit von Durchfahrten, so dass auch ein Zug einfach durchfahren kann, und nicht halten und parken bzw. sogar "wenden" muss. Das ist meines Erachtens etwas anderes als zum Beispiel die in der Lektüre beschriebene "Fiddleyard".
dieser Satz ärgert mich ein bissel.
Du regst dich hier auf das du nicht genügend Platz hast für eine an der Wand.... Segmente ,Module....
hast dieses aber selber mal vorgeschlagen.
Wenn du dir den Gleisplan meines 1. Entwurfs anschaust, dann ist das nicht die typische "Wandanlage", auch wenn ich unwissend von "Modulen" geschrieben habe. Für eine typische "Wandanlage" (wie es auch einen Vorschlag gab) fehlt mir einfach etwas "Wand", zumal Wendeschleifen für den zur Verfügung stehenden Platz einfach zu ausladend sind. Kleiderschrank und Bett bleiben im Schlafzimmer.
Aufgrund deines geringen Platzes versuche ich ja zu vermitteln das eine eingleisige Hauptbahn angebrachter wär.
Es hat keiner gesagt das du musst.
Nun gut du willst eine 2gleisige.
Nur noch zum Verständniss,eingleisig bedeutet nicht das du keinen Betrieb machen kannst.
man könnte von links einen Zug in den Bahnhof fahren lassen und von rechts auch.
Aber einer müsste dabei immer halten.
ich glaub ich widme mich liebers wieder meiner Bahn.
MFG Jean
Davon kann ich dich nicht abhalten.
Die sichtbare Laenge der Hauptbahn ist quasi nicht erwaehnenswert. Zug-Begegnungen kannst Du so gut wie ausschliesslich im Bahnhofsbereich beobachten. Gleiches ermoeglicht Dir auch eine eingleisige Hauptbahn - allerdings mit dem Unterschied, dass wenigstens ein Zug halten muss. Engt Dich dieser Umstand so sehr ein, um eine Eingleisigkeit zu verneinen?
Im Moment gehe ich davon aus, ja.
Ich bitte um Verzeihung, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe und womoeglich frage ich Dinge, die bereits laengst geklaert sind: Du moechtest den Betrieb auf der Anlage allein abwickeln. Findet dieser Betrieb automatisiert statt? Falls dies nicht der Fall ist, moechte ich fragen, ob Du sicher bist, ueber laengere Zeit zwei Zuege auf der Hauptstrecke als auch den Betrieb auf der Nebenstrecke gleichzeitig sicherstellen zu koennen? Ich komme hier auf mindestens zwei Zuege auf der Hauptbahn (auch wenn sie lediglich "kreisen") und einen Zug auf der Nebenbahn zuzueglich eventuell notwendiger Rangierbewegungen. Das ist - moechte ich meinen - sehr sportlich.
Dhyani
Im Moment gehe ich davon aus, aber darin fehlt mir ja die Erfahrung, da ich bisher auf dem Teppich (vor 30 Jahren) nur immer einen Zug fahren lassen konnte, und wenn ich einen anderen (Zug) fahren lassen wollte, musste ich den ersten Zug vom Gleis runternehmen. Das ist natürlich frustrierend.
Ansonsten plane ich mittlerweile digital zu fahren. Aber dahingehend bin ich noch ein absolutes Greenhorn und werde mich von einem Freund beraten lassen.
@minifahrer gut jetzt kann ichs mir vorstellen mitti Pfeiler (wo dus sagst)aber was ist mit den heizkörper?Steht die Anlage dann 10cm von der Wand oder wie?
Ja. 10-12cm.
Hi Minifahrer,
ganz langsam. Es gibt hier keine Dogmen. Du kannst Deine Anlage gestalten wie Du möchtest. Du hast Dir OOK's Heft angesehen und entschieden, dass ist nichts für Dich - okay. Es hätte auch anders kommen können.
Hätte es, ist aber nicht der Fall. Und zu den Dogmen, damit meinte ich solche Sachen wie "nicht parallel zur Plattenkante bauen" oder Dinge wie "Paradestrecke". Ersteres betrachte ich als Philosophie, da gern gewünscht, aber oft nicht möglich (aus Platzgründen).
Und die "Paradestrecke" ist sicher bevorzugt wichtig für Anlagen, die man ausstellt, damit andere die Züge beim Betrachten "genießen" können. Mir reichte da in meinem Fall die Schlängelstrecke der Nebenbahn um den Stützbalken herum. Laut Betriebskonzept mit einem kleinen Güterzug und einem kleinen Personenzug bzw. Triebwagenzug. Etwas Abwechslung möchte ich schon haben. Plus der Zugverkehr der Hauptbahn im Bahnhof. Für mehr "Paradestrecke" habe ich meiner Meinung nach keinen Platz. Oder wo soll ich langezogene Bögen einer Hauptstrecke, die sich durch eine Landschaft zieht, unterbringen?
Wir alle wollen nicht, dass Du eine Forumsanlage baust, sondern dass Du Deine Anlage baust. Und zwar eine, die Dir länger als einen halben Monat Spass bereitet. Daher gibts den einen oder anderen Hinweis.
Die Erfahrung lehrt, dass Anlagen, die geplant wurden um hinterher zu sagen, mal sehen was mir Spass macht fahren zu lassen meistens nicht die Freude bringen, die der Erbauer sich erhofft hat.
Deshalb die so oft gestellte Frage nach dem Betriebskonzept. Wenn das heißt 2 Züge gegeneinander im Kreis und das stundenlang - Deine Entscheidung.
Dann bau und lass uns an Deinen Freuden teilhaben.
Am Ende werde ich das auch machen, dafür bin ich viel zu sturköpfig (frag meine Exfrau
)
Und einigen wohlwollenden Hinweisen eurerseits bin ich ja auch gefolgt bzw. habe mir Gedanken darum gemacht. Aber nicht alles entspricht meinen Vorstellungen (siehe oben).[/QUOTE]
Mir gehts übrigens wie re-enty, es ist zu wenig Tiefe da, um den oberen Bahnhof glaubwürdig ins Gelände zu betten.
Vorschlag: Bau Deine Anlage mal im Massstab 1:10 aus Karton - Trassen und so was ausschneiden etc. und höhenmassstäblich zusammenkleben. Dann kann man sich ein Bild davon machen - ich meine, besser als mit den 3D-Darstellungen.
Mal schauen, aber ich meine, schon eine halbwegs gute Vorstellungskraft zu haben (bezüglich 3D-Darstellungen), da ich auch beruflich damit zu tun habe. Immerhin ist die Darstellung oben auch höhenmäßig maßstäblich. Selbst die meisten Gebäude.
Zwecks der Entfernung der beiden Bahnhöfe habe ich auch schon überlegt, aber viel höher kann der Bergbahnhof nicht (Steigung der Nebenstrecke liegt schon bei 3%). Vielleicht helfen auch topographische Elemente wie Bäume, Sträucher etc. oder vielleicht eine kleine Plakattafel oberhalb der Stützmauer... verzichten möchte ich nicht darauf, da ich gern auch den Personenverkehr nach "oben" haben möchte.
... genau, davon gibt es in den Modelllandschaften viel zu wenige !!!
Es wird zwar immer viel gebaut. Die Leute, die jedoch die eigentlichen Grundlagen schaffen, geraten gerne in Vergessenheit
P.S.: ich habe
damit auch meinem Beruf ein kleines Denkmal gesetzt
.
Ich bin begeistert! Aber wo ist sein Tachymeter/Theodolit/seine Fluchtstangen? (welche Epoche ist das?) Und wo ist die Warnweste??? Mal ganz zu schweigen vom Sipo, der bei Arbeiten im Bereich von Bahnanlagen vorgeschrieben ist?
Nicht doch...
Du mußt Regie führen und die für Dich nützlichen Vorschlage nutzen.
Laß Dir biite ausreichend Zeit bei der Planung.
Das waren doch alles nur Anregungen und keine Dogmen.
So habe ich die meisten Beiträge auch verstanden. Nur manchmal (wenn man wieder stundenlang vor seiner Planung gesessen hat, und dann doch keine wirklichen Alternativen gefunden hat und sich mit ein paar unscheinbaren Änderungen vorerst zufrieden gibt) lesen sich manche nachfolgenden Beiträge wie ein Verriß. Dann schwankt man zwischen Desillusion und dickem Hals...