• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit dem Chat

Chatprobleme?

• Umfrageteilnehmer
    101
Der Neue Chat sieht gut aus, aber mit den Funktionen komme ich nicht so ganz klar.
Der Alte war aus meiner sicht übersichtlicher. Habe u.a. das Problem, das ich schon
seit Stunden im Chat bin, obwohl ich hier garnicht mehr on war.:wiejetzt:

Narva

Wenn der Chat mal nicht beim ersten Mal losgeht, dann einfach nochmal aufmachen. Ich weiß nicht genau wie die Initialisierung aussieht, aber grundsätzlich gibt es keine Einschränkung hinsichtlich Browser und Provider. Es kann nur sein, wenn jemand auf der Leitung steht, dass die Aktualisierung nicht durchkommt. Das kann bei schlechten Verbindungen schon mal passieren und dann dreht das Rad. In dem Falle einfach aktualisieren.

Ansonsten sind viele Funktionen so wie im restlichen Board auch, einfach BB-Code. Also alles was Bilder, Links, Smiley, usw ist.

Und ansonsten einfach mal ausprobieren und dran gewöhnen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

aber grundsätzlich gibt es keine Einschränkung hinsichtlich Browser und Provider

Wenn ich bei meinem IE5.5 auf seine Nachgrafe Active X zulasse dann gibts kurz nach der Frage ne allgemeine Schutzverletzung und der Browser ist im Nirvana verschwunden . Bei Firefox 1.0x geht es .

Was braucht der chat denn für Funktionen ? Denn extra firefox starten ist nicht so das ideale für mich .
Ich für meinen teil finde den alten besser .

Bockwurst für 0,60 oder 1,60 ?
@ Tobi: Den Fuchs würde ich mal aktualisieren auf 3.9 , das dürfte vielleicht besser funzen.

Gruß Steffen

Füchse ab 2.0x laufen aber bekanntlich nicht auf Win95 .
Es soll zwar sowas wie einen Workaround geben , aber informationen dazu sind etwas dürftig und es lief hier im endeffekt auch nicht .

Aber warum schreibst du das es mit dem 3,9er Fuchs besser gehen sollte ? beim 1.0xer geht es ja , nur den immer extra zu starten ist für das System hier nicht gerade optimal .

...der Fuchs ist bei mir "Standardbrowser" - der IE ist halt nur da, weil er da ist...
Tobi, stell einfach um, dann brauchst nix extra starten.
(und auf eine 5er IE kanns'te wahrlich verzichten)

Tobi, der Chat nutzt Ajax und ich denke mal, das Browser aus den Frühezeiten des Universums damit so ihre Probleme haben.
Nur mal nebenbei, Win95 ist in heutigen Zeiten sowas wie ein Opel Kapitän auf der A2, will sagen, es ist nicht ganz ungefährlich mit soetwas im Netz zu surfen, da es nun längst keine Updates mehr dafür gibt.
Bei den derzeitigen Preisen für Computer (auch tolle Gebrauchte sind auf dem Markt) würde ich mal über die Anschaffung eines Nachfolgers nachdenken.

Und da haben wir das nächste Problem, ich habe es nur mit geläufigen Browsern und Betriebsystemen getestet und da gings.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Mit einem neuen Rechner würde ich warten, da der Nachfolger für Vista im Herbst angekündigt ist.
Ausreichend wäre eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers und ein Udate auf XP.
Bei mir werkelt auch nur ein P III, wichtig ist m.E. echt ein ausreichend großer Arbeitsspeicher.
(Geht z Bsp. Fernsehen,Bucht, Board und Wintrack gleichzeitig - sind reine Erfahrungswerte/ nicht meine Branche)

Gruß Steffen

Tobi, der Chat nutzt Ajax und ich denke mal, das Browser aus den Frühezeiten des Universums damit so ihre Probleme haben.
Nur mal nebenbei, Win95 ist in heutigen Zeiten sowas wie ein Opel Kapitän auf der A2, will sagen, es ist nicht ganz ungefährlich mit soetwas im Netz zu surfen, da es nun längst keine Updates mehr dafür gibt.
Bei den derzeitigen Preisen für Computer (auch tolle Gebrauchte sind auf dem Markt) würde ich mal über die Anschaffung eines Nachfolgers nachdenken.

Und da haben wir das nächste Problem, ich habe es nur mit geläufigen Browsern und Betriebsystemen getestet und da gings.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Ich muss sagen das mit dem "Opel Kapitän auf der A2" bisher keine Probleme in bezug auf Blechschäden ( Viren, Würmer, Trojaner und sonstigem ) hatte . Und das System läuft hier mittlerweile 10 Jahre .
Ja sicher , ne Platte ist mir auch schon mal abgeraucht , aber dazu gibts backup's . Andere platte rein , alles zurückentpacken und weiter geht's . Ansonsten ist der Rechner hier mit seinen 200 MMX Herzen ausreichend für Internet .

Das ist nicht der einzigste Rechner den ich besitze , keine Sorge . Hardware für nen heutzutage aktuellen PC hab ich auch - steht hier seit 2 Monaten endlich komplett vor mir - Nur ist das mit der Software ja auch kein Pappenstiel , die kostet ja auch nochmal .

Und hört mir auf mit vorschlägen mit XP als BS . Da hab ich genug erfahrung mit der quietbunten spielwiese . :ballwerf:
System aufgesetzt , Virenscanner + Firewall rauf und dann erst ins netz updates holen . Pustekuchen , da war dann schon das erste Vieh drauf . Ging zwar noch weg aber 4 wochen später gab's nur noch nen blauen .
Und Vista ist in meinen Augen auch nicht gerade viel besser .

Mag durchaus sein das sich mittlerweile was getan hat diesbezüglich . Aber immer wieder werden irgendwelche Bug's und Lücken entdeckt , das kanns dann auch nicht sein .

Und wenn ich sehe das ich mit all den kleinen Progrämmchen und Schutzsoftwärchen mit der Rechenleistung wieder da bin wie vor ein paar Jahren dann frag ich mich persönlich wofür das ganze .

Und ich hab halt nicht das Geld jedes in frage kommendes Betriebssystem zu kaufen und dann zu testen , ich bin halt kein Dukatenscheißer . Da bin ich hier zu hause teilweise auf andere angewiesen die mir das dann mal leihweise zur Verfügung stellen .

Tobi, wenn du den Rechner nur zum surfen brauchst, dann haue doch ein Linux drauf und nen aktuellen Fux und du hast keine Sorgen mit dem BS und dem Brauser ;D

@Delta-romeo .... du bistn Scherzkeks, du warst einer derer die am meisten auf den Chat geschimpft haben, hoffentlich rutsch tdu nicht aus .....

Du bist ooch ne Blinze hoch³! :totlach:
proxy.php

Ich habe immer nur über meine Verbindung geflucht und nicht über den Chat ... :auslach:

Wer hat den den Chat versaut?
Der ist ja jetzt kaum noch nutzbar!
Man weriß nicht wer drin ist, er schaltet sich andauernd in den schlafmodus, das lesen ist durch die teilweise versetzte schrift ein Hürdenlauf, und dann das neueste oben, das noch mehr alles durcheinander bring!
ICH HABE AUF SOWAS KEINE LUST!
Ich hoffe, das der Chat bald wieder in ordnung gebracht wird!
In diesem Chatähnlichem Chaos werde ich zumindest nicht alt!
Hoffentlich habt ihr noch den Alten Chat irgendwo in der hinterhand!

Moin moin!

Ich finde dem Ding fehlt es meiner Meinung nach an 3 wichtigen Grundfunktionen:
1. Es gibt keine join- und quitmessages
2. Es gibt keine funktionierende Userliste.
3. Es gibt keinen ordentlichen PN chat.

Es ist immer ein rätseln wer anwesend ist und wer nicht, denn die Userliste unten links zeigt nie etwas richtiges an. Auch bekommt man nicht mit wenn jemand neues reinkommt oder geht. Im Idealfall schreibt man ein paar Minuten mit jemandem der garnicht mehr da ist.
Nervend, aber nicht so schlimm ist das automatische ausloggen alle paar Minuten wenn man nichts schreibt.

Prost Mahlzeit!

Wer hat den den Chat versaut?
Der ist ja jetzt kaum noch nutzbar!
(...)
ICH HABE AUF SOWAS KEINE LUST!
(...)In diesem (...) Chaos werde ich zumindest nicht alt!
Hast Du schon mal überlegt einen Häkelkurs zu belegen? Das soll den Kreislauf entlasten.
Da sitzt Du in entspannter Runde, schonst Deine geschundene Seele und brauchst Dich auch nicht mit diesem ach so doofen Chat zu beschäftigen...

Oder Du besitzt die Genialität den Mod's und Admins einen kompletten, sofort fehlerfrei laufenden Quellcode zur Verfügung zu stellen den sie nur noch in die Forensoftware einfügen brauchen damit Du den Tonfall Deines Postings rechtfertigen kannst. :dau:

Hast Du schon mal überlegt einen Häkelkurs zu belegen? Das soll den Kreislauf entlasten.

Ich kann häckeln, aber wenn ich meine Texte häckele bekomme ich sie so schlecht durchs Internet!

Oder Du besitzt die Genialität den Mod's und Admins einen kompletten, sofort fehlerfrei laufenden Quellcode zur Verfügung zu stellen den sie nur noch in die Forensoftware einfügen brauchen damit Du den Tonfall Deines Postings rechtfertigen kannst.

Ich bin kein Profiprogrammierer, aber das brauche ich auch nicht zu sein, um fest zu stellen, das der neue Ersatz für etwas, was seit langen relativ reibungslos funktionierte eine extreme verschlechterung ist!
Oder darf nur einer sich über ein auto mit Eckigen rädern beschjweren, der selbst ein Auto komplett selbst zusammenbauen kann?
Ich finde es ja schön, wenn mann versucht etwas zu verbessern, aber in diesem fall ist es nach hinten los gegannen, da es eine wesentliche verschlechterung ist, was da als Chatersatz hochgeladen wurde! Das erinnert mich aan einen Versuch Dos im Windowsgewand zu simmulieren!
Die jetzige Chatquallität ist Dos 3.1 , wenn man den alten Chat als Win 95 qualitativ einstufen würde!

Hast Du Deine Sockensammlung geraucht?
Leg Dein Boulevardblättchen beseite und streng die Beule auf Deinem Hals an wie man sich vernünftig äußern kann. Überleg mal wie Du reagieren würdest wenn ich Dir ins Gesicht sage "ey Deine Ätzsachen sind doch Müll! Ist überhaupt Schrott was Du machst!" während Du noch am Fummeln bist da sich alles im Probestadium befindet und Du wüsstest das ich keinen Plan vom Zeichnen&Ätzen hätte.
Richtig - Du hast schlagartig Puls 180 und bekommst wegen solch dämlicher Äußerungen nen dicken Hals.

Wenn Kritik dann sachlich! :braue:
Die Chatumgebung ist logischerweise ungewohnt und für meinen Teil finde ich es gut das ich endlich auch über Opera chatten kann. Der "Rest" ist Feinschliff den die Admins während ihrer Freizeit erledigen.
Wenn Du magst erklär ich Dir gern was das ist.

Wenn du mir sagst, das ich müll gezeichnet habe, dann hast du entweder recht, weil es nach müll aussieht, und ich muß es Achseptieren weil du recht hast, oder aber du sagst unberechtigt das es müll ist, um mich zu ärgern, dann bleibt mir nur übrig dich zu Ignorieren! Aber Ich verkaufe dir erst etwas, wenn es dir gefällt!
Ich würde dir nicht deine TT-Loks wegnehmen und selbstgefeilte H0-Wechselstromloks in die hand drücken, und sagen, so nu sieh zu wie du damit zurecht kommst! die Alten loks die vorher liefen laufen nicht mehr und sinbd ab heute Mist!
Ich weiß nicht, wer den neuen Chat verbrochen hat, und weiß auch, das man so etwas erst testen muß, aber ich glaube schon, das man mist auch beim namen nennen solte, wen es in der ausführung wie es vorgesetzt wird momentan mist ist!
Ich frag mich nur, warum du dich hier berufen fühlst auf zu regen? oder hast du vieleicht damit deine ersten gehversuche im Programieren abgeliefert?
Ich habe zumindest aufgelistet, was ich am derzeitigen Chat mist finde! Nun könnt ihr (DU) mich ja von den Vorteilen überzeugen, oder aber es so verändern, das die Performens des Alten Chat wieder erreicht wird, oder übertroffen!
Ich habe immer noch die Wahl, den Chat zu nutzen oder ab zu schalten! Nur fände ich es schade, wenn der Chat, so wie er war, in die Mülltonne wandert und mit dem derzeitigen Müll ersetzt wird!
Denn der alte Chat war der beste, in dem ich jemals war! Und die meisten Chats habe ich sehr schnell wieder verlassen, weil sie mir nicht zu sagten! Ich habe auch nix gegen eine Verbesserung des alten, aber das ist hier keine Verbesserung, sondern der Versuch einen Pinsellanstrich als Meisterairbrushlackierung zu verkaufen!
Achso, und da ich nicht Rauche kann ich auch keine Sockensammlung geraucht haben! Ich bin so drauf wie immer! Ehrlich und direkt! Aber scheinbar währe es dir lieber, wenn man allen mist kommentarlos schluckt und die, die es verzapft haben Lobpreiset! Die "paar uneinsichtigen müssen zu ihrem Glück gezwungen werden oder sollen da hin gehen wo der Pfeffer wächst"! Mit dieser einstellung gehörst du in die Politik! Da wirst du dich wohl fühlen, denn da sind 90% mit dieser Einstelleung!
Ich habe versucht sachlich zu Bleiben, aber wenn du Unsachlich wirst, kann ich dir in der gleichen Sprache antworten!

Der alte und der neue Chat liefen temporär parallel. Hätte man also testen können. So richtig hat sich aber keiner der aktiven Chatter engagiert, es wurde erst reagiert, als man zu seinem neuen Glück gezwungen wurde. Wenn du wirklich zum alten Chat zurück willst, dann lies noch mal ab #69 in diesem Thread, wie toll es früher war und wie zufrieden sich die Nutzer geäußert hatten.

Thorsten

Hast Du Deine Sockensammlung geraucht?

DAS kannte ich auch noch nicht. Sowas rettet mir den Tag, weiter so :)

Leider war ich ein paar Wochen nicht im Chat und habe den Neuen noch nicht probiert. Ich fand den Chat bis dato gut. Besonders gefiel mir, dass man ohne große Umstände Bilder einstellen und diskutieren konnte. Auch die Atmosphäre hat mir gefallen, man hat doch viele Leidenschaften und verdeckte Talente bei den verschiedenen Leuten entdeckt, die mir sonst nie bekannt geworden wären.

Das ist besonders interessant, weil TT im Vergleich zu anderen Spuren ziemlich "bastelig" ist und sich viele TT-Modellbahner mit Selbstbauten und Kleinserien befassen und darüber auch dort schreiben. Und das geht wegen Rückfragen nun mal besser im Dialog als im Forum.

Knut ich finde, der Chat ist eine wunderbare Ergänzung zum Forum und ich würde mich freuen, wenn Du ihn beibehältst.

Gruss
Hans-Jürgen

@ptl:

Es hat scheinbar keinen Zweck Dich darauf aufmerksam zu machen das Du Dich über eine Sache echauffierst von der Du offensichtlich keine Ahnung hast, Dir aber trotzdem anmaßt die Admins deswegen anpöbeln zu dürfen.
Davon abgesehen hast Du mein letztes Posting nicht mal ansatzweise verstanden.
Sehr traurig!

Zurück
Oben