• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit dem Chat

Chatprobleme?

• Umfrageteilnehmer
    101
Der Shat

Wenn man wie ich im Krankenhaus liegt wie ich zur Zeit, ist der Chat eine dankbare Abwechslung vom Alltag zwischen Ärzte und Schwestern. Von den alten Leuten hier auf der Abteilung nicht zu reden.
Aber nicht nur wenn man im Krankenhaus liegt, ist der Chat wichtig. Auch wer zu Hause mit gebrochenen Bein oder ähnliche liegt oder einfach nur nicht raus kommt aus seinen 4 Wänden, achtet diese Abwechslung sehr.
Man kann abschalten und findet auch bei den einen oder anderen Zuspruch, der zur Genesung gut tut.
Ich finde also nicht das der Chat nur nebensache ist.
wieviele von uns sitzen alleine zu Hause und haben nur ihr Hobby aber keine Freuhde die greifbar sind. Weil sie zur Zeit auf Montage sind oder irgend wie fern der Heimat sind. In der heutigen Zeit ist es nicht mehr so einfach Kontakte zu knüpfen, wenn man fremd ist. Es ist doch sich jeder selbst der nächste, meistens.
Auch für die schnelle Hilfe bei Problemen oder den schnellen Tip ist der Chat sehr wichtig. Manches mal fehlt doch nur der Funke den die anderen geben, den Denkanstoß.
ALSO IST DER CHAT KEINE NEBENSACHE UND SOLLTE NICHT ALS
EIN SOLCHES ABGETAN WERDEN

Mit freundlichen Grüßen aus
Marzahn-Berlin
Rollstuhl
der Lutz

Shat --- noch nie gehört.

Zum letzten Mal, dann gebe ich auf:
Dies zu entscheiden obliegt ganz allein dem Betreiber. Er hat seine Meinung klar geäußert.
Und nochmals, verlangt doch von Lokwolf per einstweiliger Verfügung, daß er sich endlich mal kümmert. Vielleicht müsst Ihr Euch dann ein eigenes, neues Board einrichten. Dann komme ich und verlange...
Mein Gott, man redet wie gegen eine Windmühle, nun aber nicht mehr, da sinnlos. Bin :wech:

chat

Oha also bin nur Gast hier und als Gast hat man die Klappe zu halten

so ich mach dann mal :wegdamit:

@ Flo meine Idee war doch nicht so abartig , :)):fasziniert:
die Domäne war auch noch frei :biene:

[Ironie]
:ironie:
Was soll ich mit einem Chat, da kann ich ja nicht einmal auf die Suchfunktion :search:verweisen und soll immer die gleichen Antworten schreiben :boeller:
[/Ironie]

Seitdem der Chat Opera nicht mehr unterstützt fehlt mir auch nichts.

EDIT: Für die ewigen Nörgler http://tt.isthier.de/

Macht doch einen extra Server mit Flatrate im Abbuchungsverfahren,
bei den Telefongesellschafften geht`s doch auch ....
Wer es unbedingt braucht:spielstr:.....:heiss:
Gruß Steffen

P.S. mittlerweile ist auch das Board mega langsam :-(
Das ist ja komisch, warum merke ich davon nur nichts. Und selbst wenn ich es messe, kann ich es auch nicht feststellen.

Die Netzverbindungsabbrüche, die dann zu Rauswurf aus dem Chat führen, liegen offenbar am Provider. Das kann ich nicht ändern. Ich kann nur dafür sorgen, dass der Chat auf dem Server vernünftig läuft.

Klar, ein anderer Chat nach einem anderen Verfahren hat sicherlich diese Probleme nicht, dafür geht es dann an die Serverperformance. Diverse Tests mit unterschiedlich verfügbaren Chatsystemen haben bisher alle das gleiche Ergebnis gezeigt.

Was wollen wir nun? Eine Handvoll Chatter beglücken oder das Board performant halten? Die Frage darf ich doch mal stellen.

Aber da ja so laut danach gerufen wird: Ich werde noch einen Versuch mit einem alternativen Chat probieren, wenn der allerdings die Performance massiv stören sollte, gibts entweder den alten zu den bekannten Bedingungen wieder oder gar keinen mehr.

Und klar habe ich gelernt, dass es so einfach ist zu fordern und zu fordern und zu fordern. Vielleicht geht mir dann irgendwann mal die Lust aus.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

@Lokwolf:

In den letzten Tagen kam es vereinzelt dazu das die Reaktionszeiten beim Seitenaufbau etwas länger waren (zwischen 10 bis 20 Sekunden) wenn man einen Thread lesen wollte. Bei mir trat das aber wie gesagt nur sporadisch auf.
Den Post von Marc hak' ich mal unter BZ oder Berliner Kurier ab. ;)

Ich greife das mal auf:
Na wenn der Chat so viel Serverleistung zieht wäre ein IRC Channel doch genau das richtige

Die Netzverbindungsabbrüche, die dann zu Rauswurf aus dem Chat führen, liegen offenbar am Provider. [...]
Klar, ein anderer Chat nach einem anderen Verfahren hat sicherlich diese Probleme nicht, dafür geht es dann an die Serverperformance.
dieses Problem hast du mit nem IRC-Client z.B. nicht... du kannst nen jpilot Applet benutzen welches zwar von Board-Server geladen wird, aber nichtmal mehr ne Netzverbindung dazu aufmacht - damit spricht dann jeder "Chatter" direkt einen Server im IRCNet an... Eine Alternative wäre auch CGIIRC, dann sollten allerdings der Modalitäten der Mehrfachconnections (normal sind keine Clone erlaubt) mit den Betreibern des IRCNet abgeklärt werden und der Server des Boards dafür freischaltet werden (Nachteil: wieder jede Menge Verbindungen vom Board-Server)
Einen Chat-Server selber laufen zu lassen halte ich persönlich immer für etwas bedenklich, schon weil keiner Inhalte kontrolliert und trotzdem dafür verantwortlich gemacht werden könnte...

Und da gute daran: wenn IRC benutzt wird können die Leute ihre Clients (chatzilla, irssi, bitchx, mirc, etc.) selbst wählen und müssen sich nicht mit unperformanten java-Applets rumärgern.

> 10jähriger Chatnutzer im IRCNet... ein #TT-Board wäre nicht verkehrt

Ich würde mal sagen das Board ist dazumal angedacht worden wie es heute ist.
Das Forum funzt,die Datenbank und Fotogalerie ect. und das macht doch dieses TT-Board aus.Es geht um Moba.

Chat ist vorhanden auch wenn er mal nicht funzt,naund schließlich gibt es Ausweichmöglichkeiten und diese sind spezialisierter darauf (Freenet,Chat24,Jappy uvm.)
Augenmerk ist doch hier aufs Hobby gelegt.

Und wer sich die Jacke anzieht anzüglich meiner Bemerkungen ist selber Schuld, ich habe hier keinen "direkt" angesprochen war eher als Ironie gemeint.
Wie man aber sieht gibt es wenige die dies nicht verstehen und es auf Sich beziehen.
Man könnte jetzt ellenlang diskutieren ,ich nicht,ich rede liebers real mit den Menschen.

@TT-marc: Du wirst mich bei verschiedenen Chats unter denselben Nick finden (kein Nickwechsler) und ich bin schon seit den Anfängen bei quasi als der Chat "laufen" lernte (Smilies)

@rollstuhl:Bei dir ist es klar und ersichtlich,und wenn du nichts dagegen hast besuche ich dich mal in Berlin.
Bin da eh jetzt öfters wieder.(ExBerliner- der mit der großen Fresse :brrrrr:)

@DR-Bahner:ich schrob
Für einige ist Chat lebenswichtig....
und das habe ich nicht so ungefähr gesagt weil es meine Erfahrung seit 1997 bestätigt.
Alkoholismus ist eine anerkannte Krankheit- Internetsucht "noch" nicht.

So und jetzt widme ich mich wieder mein Hobby,hab da noch was zu grübeln zwecks Servo.Und Nachmittags werd ich mich mit Fam. aufs Rad schwingen.

PS:Auch ich gehe in den Chat um mal ein oder die andere Frage zu klären....nur sollte es nicht zum LEBENSGRUND werden.

MFG

@Rammelsteinchen......Dir ist ja bestimmt die die Sache mit dem Glashaus und den Steinen nicht unbekannt ..........
manchmal ist es besser zu schweigen :biene::braue:

Chat-urgstein ..........:traudich::allesgut:

P.S. ich wechsle auch nicht mein Nick wie andere Ihre Hemden,
kannst gern auch meine Website besuchen ..............

Hab ichs mir gedacht: IROnie - bei dem Namen verständlich, aber das wissen nur Insiders. (Welchen Amoklauf in Rotenburg oder meinst du den Armin M.?)

Was wollen wir nun? Eine Handvoll Chatter beglücken oder das Board performant halten? Die Frage darf ich doch mal stellen.
Aber da ja so laut danach gerufen wird: Ich werde noch einen Versuch mit einem alternativen Chat probieren, wenn der allerdings die Performance massiv stören sollte, gibts entweder den alten zu den bekannten Bedingungen wieder oder gar keinen mehr.
Gruß vom RheinLokwolf

Zu was du dich alles hinreissen läßt ist erstaunsam ja fast bedenklich-man könnte meinen du wärst glücklicher Frührentner ohne Anhang !?

Auch wenn das einige noch nicht glaubn, aber es ist die Privatveranstalung von Lw - und auch JPP.:rock: Mann müsste eigentlich mal Danke sagen.

Chat

@stolli
das Danke sagen soll und wird ja von 99 % aller Boarder nicht das Problem sein.
Man bzw. ich kann nur den Hut vor den Machern des Board ziehen.:fasziniert:
Aber Kritik im positiven Sinne wird ja noch erlaubt sein , ohne das sich einer oder einige sofort auf den "Schlips" getreten fühlen.
Wenn ich ein Chat anbiete soll auch funzen ........:allesgut:

Ein positiven Aspekt hat die ganze Diskusion........... man sieht Leute im Chat die schooooon laaaaaaange nicht mehr da waren ........Neugier ??
Es lebe das Chat!! Totgesagte leben länger !!:brrrrr:
@ Flo wir gehen halt ins Kino ;-)

Ich habe testweise den neuen Chat scharf geschaltet.

Nun wette ich, dass mir die Hälfte aller Nutzer erzählen wird, dass der doof ist aber wisst ihr, damit kann ich leben. Die erste diesbezügliche Meldung kam schon.
Naja, vielleicht verliere ich nach diesem Versuch dann auch die Lust am Chat und streiche ihn komplett von der Liste der unterstützten Boardfunktionen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

das ist aber fast nicht möglich, denn diesmal sendet Server an Dich zurück. Probleme mit Firewalls etc?

Gruß vom Rhein
Lokwolf

@ Lokwolf

Kannst Du mich bitte im Chat ausloggen. Ich konnte das nicht. Danke.

Mathias

Ehrlich gesagt, ich fand den alten Chat schöner und ich kann nicht nachvollziehen warum so viele auf diesen geschimpft haben.

Nur jetzt ist es so, das vermutlich diejenigen nochmehr über den neuen Chat schimpfen als vorher über den alten und deswegen Lokwolf keine Lust mehr hat noch weiter was in diese Richtung zu machen, sprich es könnte in Zukunft keinen Chat mehr im Board geben.
Schönen Dank auch an diejenigen die die ganze Zeit so rumgemotzt haben!!! :ballwerf:

Lokwolf macht das hier alles auf freiwilliger Basis. Die so rumgemeckert haben können sich ja selber mal probieren.

Chat hin, Chat her, bla-bla-bla:auslach::blah:

Seit froh das euch der liebe Wolf nicht auffrisst:essen: sondern euch einen Chat zur Verfügung stellt.

@Delta-romeo .... du bistn Scherzkeks, du warst einer derer die am meisten auf den Chat geschimpft haben, hoffentlich rutsch tdu nicht aus .....

Ich habe mich auch mal an dem neuen chat versucht.
Leider bin ich schon beim Einloggen gescheitert, da ich zwar in den chat reinkomme, aber sich das System dann einen Wolf lädt ohne das was passiert.
Ich würde gerne den alten wiederhaben.

Moinsen Leutz,

prinzipiell finde ich den neuen Chat nach heutigem persönlichen Test besser als den alten, zum Beispiel lassen sich jetzt Links oder Bilder viel einfacher einfügen als beim alten Chat! Auf jeden Fall aber ist es jetzt endlich möglich, sich mit einem Versuch einzuloggen, ohne das man ständig raus fliegt und dadurch so ein Durcheinander mit den Meldungen kommen und verlassen aufkommt. Das hat mich persönlich am alten Chat eigentlich am meisten gestört. Positiv finde ich aber auch, dass jetzt mehr und vor allem andere Smilies zur Verfügung stehen (das lockert das ganze doch erhelblich auf).

Jetzt kommt aber ein ganz großes ABER an der Sache, leider kann ich mal ende meiner Chat-Tätigkeit nicht ausloggen bzw. ich hab die entsprechende Schaltfläche noch nicht gefunden. Genauso fehlt leider die Funktion einen anderen Nutzer privat ansprechen zu können, ist aber auch nich so ein großes Problem.

Sollte das mit dem Chat jetzt auch nicht funzen, hätte ich noch den Vorschlag einfach einen spin.de-Chat in das Board einzuflechten. Da muss man sich dann zwar extra Anmelden (so wie in der Datenbank auch) aber der frisst keinen Serverplatz (hat nen eigenen) und wird kostenlos von Spin zur Verfügung gestellt!

LG Tobias

Einen Logout-Button gibt es nicht, aber eine Auto-Logout-Funktion. Links neben den Chat-Einträgen gibt es ein Popup-Menü - bei mir durch ein nach unten zeigendes Dreieck gekennzeichnet, dass aber browserabhängig unterschiedlich sein kann -, in dem ganz unten eine PN an den entsprechenden Chat-Teilnehmer gesendet werden kann. Das habe ich aber noch nicht probiert, im Gegensatz zur Backpfeifenfunktion.

Thorsten

Zurück
Oben