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pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

Hallo,

meine Ep.3 89er macht überhaupt keine Probleme, sondern einfach nur Spaß und ich bin mit ihr sehr zufrieden.:happy:
Nach den Einfahrrunden mußte sie den Belastungstest überstehen.
Auf meinen beiden 3%-Rampen schafft sie durch die Kurven vorwärts wie rückwärts 4 kleine Güterwagen ohne zu schleudern.
Rangieren (mit beidseitigen Rangierlicht) geht auch bei sehr langsamer Geschwindigkeit ohne auf den Bettungsgleisweichen stehen zu bleiben.:fasziniert:
Im Gegensatz zu einigen meiner anderen Loks scheint die 89er überhaupt keine Probleme mit der Stromabnahme zu haben, da sie auch bei den Testfahrten auf der gesamten Anlage nicht stehen geblieben ist.
Bei mir wird digital gefahren mit 2 Roco - Multimäusen.

Viele Grüße von

Lutz
 

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... evtl. gibts mal preiswerte von Jatt ...
Wie kommst du darauf? Warum sollten diese Modelle preiswerter werden, bei den Kommentaren hier??
... könnte es sein, dass es schon Absicht war, die Lok falsch herum in die Verpackung zu würgen.
Na hallo! Wann wurde "Im Zweifelsfalle für den Angeklagten." abgeschafft?
Auch meine lag falsch herum in der Verpackung, was bei der Form der Aussparung aber tatsächlich relativ einfach passieren kann. Allerdings war bei meiner alles o.k., aber vielleicht war auch das Absicht ...
Ganz nebenbei bemerkt, der Rahmen is ein massives Stück Metall, da sind keine Überraschungen versteckt.
Mir fiel noch auf, dass bei meiner 89 die Rückwand von innen angeschliffen wurde, also Farbe und auch etwas Material abgetragen wurde. Die Elektronik hat da nich viel Platz und Luft zum nun blanken Metall, was Schlüsse welcher Art auch immer begünstigen könnte.
Mich beschleicht allerdings das Gefühl, dass es primär das Wichtigste is, die Gleise zu säubern und die Brünierung von den Radreifen zu fahren. Achso, einer der Drähte, welche die Schleifkontakte darstellen, lag bei meinem Modell hinter - statt auf - dem Radreifen (A-Achse). Sowas kann auch störend wirken ...
 

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Hauptaugenmerk sollte auf "evtl." liegen.
 
Glaub ich nicht , denn die Dampfloks werden kurz hinter der deutschen
Grenze montiert.:brrrrr:

Glaub was du willst, die innenliegende Verpackung der Lok im Set
kommt definitiv aus China. Und der Inhalt sollte von anders her sein???? Glaubt Ihr doch selbst nicht.

In der Ersatzteilliste wurde der Motor als Ersatzteil "vergessen",
es gibt kein Anschlußschema für den Susi-Sounddecoder,
die Bilder auf der Verpackung und im Waschzettel zeigen die Computeranimationen ohne Steuerung - im welchem Jahr und in welchem Land leben wir denn eigentlich?
 
In der Ersatzteilliste wurde der Motor als Ersatzteil "vergessen",
es gibt kein Anschlußschema für den Susi-Sounddecoder,
die Bilder auf der Verpackung und im Waschzettel zeigen die Computeranimationen ohne Steuerung - im welchem Jahr und in welchem Land leben wir denn eigentlich?

Hast Du noch mehr von dem Stuß auf Lager?
- zum Motor: zum Motorwechsel soll die Lok laut Waschzettel zum Kundendienst
- zur Verpackung: die zeigt wie üblich eine 2´C´1´Schnellzuglok und der Aufkleber an der Seite zeigt gar keine Lok
- zum Waschzettel: der zeigt ein komplettes Foto der T3 mit Steuerung
- Susi stimmt

Habe meine beiden jetzt extra ausgepackt, eine von Elriwa die andere aus Sebnitz, bin bis jetzt mit beiden Analog sowie Digital voll zufrieden!

Dieter
 
Glaub was du willst, die innenliegende Verpackung der Lok im Set
kommt definitiv aus China. Und der Inhalt sollte von anders her sein???? Glaubt Ihr doch selbst nicht.

In der Ersatzteilliste wurde der Motor als Ersatzteil "vergessen",
es gibt kein Anschlußschema für den Susi-Sounddecoder,
die Bilder auf der Verpackung und im Waschzettel zeigen die Computeranimationen ohne Steuerung - im welchem Jahr und in welchem Land leben wir denn eigentlich?

Hiermit ziehe ich alle gemachten Anmerkungen und Äußerungen definitiv zurück ! Ich entschuldige mich öffentlich bei allen Boardern - es war nicht meine Absicht, andere Volksgruppen zu beleidigen oder zu beschimpfen. Mein Beitrag wurde gelöscht - danke an die Mods.
 
Test BR 89

Heute eine BR 89 zum Test gehabt, Ausführung, Fahreigenschaften, Zugkraft (zieht die 4 Preußen problemlos
eine 4% ige Steigung hoch) - Summa cum laude.
 
Hallo zusammen,

neue Packung erhalten. Fahreigenschaften etwas besser. Immer noch rucken beim Anfahren und stehenbleiben auf den Kühn-Weichen. Ich würde die fast behalten, aber diesmal ist das Führerhaus locker...

Menno.

Die Fahreigenschaften sind echt besser, wenn die 4 Wagen dran hängen. Wahrscheinlich schieben die die leichte Lok doch noch über die kleinsten Kontaktschwierigkeiten drüber...

Luftpost
 
Das Führerhaus wohl ist deshalb locker, weil es zum Abnehmen geeignet ist. Ich glaube nicht, dass das ein Mangel ist.
Gruß Bernd
 
...wenn in deinem Mopped die Elektronik "platzt" tauscht du sie aus (läßt sie tauschen). Ein Totalschaden ist es deswegen immer noch nicht...
 
Wenn in dem Moped die Elektronik so mit dem Fahrzeug "verwachsen" wäre wie in der T3, dann würde die Versicherung wohl sagen, "Das ist ein Totalschaden!" ..... :ja:
 
Wenn in dem Moped die Elektronik so mit dem Fahrzeug "verwachsen" wäre wie in der T3, dann ...
... dann würde sich am Moped auch nix ändern. An der T3 is nix verwachsen. Gut, der Decoder is nich einfach gesteckt, das bedeutet aber nich, dass man die Elektronik nich reparieren kann. Warum einige Teile nich als Ersatz angeboten werden, is mir völlig unverständlich. Die T3 kann man genau so zerlegen, reparieren und zusammenbauen, wie fast jedes andere.
Ist das Führerhaus aus Metall?
Nein, natürlich nich. Die untere Hälfte bildet mit den Wasserkästen (siehe Foto) ein Bauteil und is somit auch aus Metall. An diesem Teil wurde bei meinem Modell an der Rückseite dran rum geschliffen. Alles über den Wasserkästen is Kunststoff und wird wie bei TILLIGs 86 oder SCHIRMERs 64 aufgerastet.
 
Gut, der Decoder is nich einfach gesteckt, das bedeutet aber nich, dass man die Elektronik nich reparieren kann.
In welchem Jahrzehnt bist du denn hängen geblieben? :happy:
Als ob da heut zu Tage der Hersteller etwas "reparieren" würde. Da wird das komplette Bauteil getauscht und das ist bei der T3 ja schon etwas umfangreicher.
Und um zum Moped zurück zukommen. Wenn ich wegen einem defekten Blinkgeber die komplette elektrische Anlage tauschen müsste ....... du verstehst was ich meine, oder? :ja:
 
In welchem Jahrzehnt bist du denn hängen geblieben?
Sag' du's mir, ich spiele mit Dampfloks ...
Da wird das komplette Bauteil getauscht ...
Ja, eben, das nenne ich 'reparieren'.
... und das ist bei der T3 ja schon etwas umfangreicher.
Nee. Das zu wechselnde Teil hat nich mal die Größe eines Blinkgebers und is ziemlich leicht zu wechseln. Selbst wenn man den Motor noch umlöten wollte, wäre das eine relativ einfache Reparatur. Aber wie ich schon schrieb, man muss'es ja nich reparieren, man kann's auch weg lassen. Oder drin lassen und ignorieren ...
 
Hallo,
meine BR 89 hat ein Problem im Analogbetrieb.
Nach dem Umschalten der Fahrtrichtung mit dem Analog-Regler in Richtung "Kessel vorn" oder nach einem Stopp in dieser Fahrtrichtung fährt die Lok nicht wieder an und es geht auch kein Licht. Erst nach einem "ruckeln" per Hand fährt sie wieder los. In der anderen Fahrtrichtung gibt es keine derartigen Probleme, auch nicht im Digitalbetrieb.
Beim Tillig Kundendienst habe ich schon nachgefragt, Aussage hier: die Lok muss auch im Analogbetrieb umschalten, sonst soll ich sie einschicken.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Am Regler (Mehano aus einem Tillig Startset) scheint es nicht zu liegen, andere analoge und digitale Loks schalten problemlos um.
Grüße
Andreas
 
Vielleicht kommt die Lok ja in dieser Fahrtrichtung an einer kontaktlosen / kontaktarmen Stellle zum Stehen (Rad / Schiene - mit Problem am Rad, Rad / Schleifer - mt Problem am Rad)? Im letzten Augenblick ist dort der Übergangswiderstand zu groß, und die Lok bleibt ausgerechnet dort stehen. Dabei würde ich eher an Rad / Schleifer (Verformung des Schleifers während der Fahrt) denken, sonst wäre das Problem auch in der anderen Fahrtrichtung.
Ich hoffe, ich habe mich so ausgedrückt, daß es nachvollziehbar ist.

Ich weiß genau, was ich meine. :brrrrr:
 
An eine mangelhafte Stromaufnahme hatte ich auch gedacht. Aber im Digitalbetrieb bestehen keinerlei Probleme, und da treten ja normalerweise Probleme mit der Stromaufnahme noch eher auf.
 
...wenn in deinem Mopped die Elektronik "platzt" tauscht du sie aus (läßt sie tauschen). Ein Totalschaden ist es deswegen immer noch nicht...
Mein Bock ist mittlerweile 30 Jahre alt und hat rund 100Tkm auf der Uhr.
Der war, von einigen Asphaltflechteerkrankungen abgesehen, nie kaputt und geht nicht kaputt weil der Hersteller beim Bau seine Hausaufgaben gemacht hatte. Selbst der Nachfolger gilt, von äußerer Gewalteinwirkung abgesehen, als quasi unzerstörbar.
Zudem müsste auch nicht die ganze Elektronik ausgetauscht werden weil alles schön Modular aufgebaut ist.

Der Schuss ging nach hinten los.:brrrrr:
:keks:
Wenn's ein Kondensator war, der bei wenigen Modellen die Hufe hochgerissen hat, so liegt der Verdacht unzureichender Spannungsfestigkeit sehr nahe. Bei vielen funktionierts, bei wenigen gibts das Rauchbit weil einkaufsseitig im Hundertstelcentbereich gespart wurde. :(
 
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