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pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

Danke mcpilot und MephisTTo!
Diese Information wurde mir von Tillig vorenthalten und daher habe ich mich auch nicht mehr weiter um das Modell gekümmert. Das macht es wieder interessanter.
 
Wie kommst du darauf?

Kompakte Infos übersichtlich zusammengefasst - wäre zielführender.
...
Wieso Unterstellungen? pfrank hat doch Recht

Kannst es gerne besser und kompakter machen.

Hast meinen Text schön auseinander genommen, aber wenn du die Unterstellung von pf... nicht mit zitierst sieht es dann so aus... ach lassen wir das lieber... .



Nein hatte mich über eine Mitglied hier geärgert.
Ok der Passus mit Inkompetenz war schlecht formuliert.

Ist jetzt müßig .... lange her, vorbei, führt eh zu nichts.


...für alle Neugierigen und Analogbastler habe ich mal die Lok gestrippt.
Wie man sehen kann, ist die Digitalelektronik auf einer separaten LP untergebracht.
Ich nehme an, die Kontakte, oben, dienen dann der SUSI.
Findigen Bastlern sollte es schon möglich sein, die Lok komplett zu "analogisieren"... :winker:


Also Franky ....nein,
du sollst doch die Lok nicht gleich auseinander nehmen.
Dafür ist der Kundendienst da.
Trotzdem die Fragen...
War das Zerlegen/Öffnen schwer?
Hast Du eigentlich die Zerlegung noch weiter getrieben?
Wieder zusammen das leichte Mädchen?

Du legst doch sonst wert auf gute Bilder,
Könntest Du bitte die Bilder die vom Innenleben noch mal besser machen und zeigen.



Danke RP für die guten Fotos bzw. Vergleichsbilder mit der JATT Lok.
Sicher ärgerlich mit dem Rauchbit, zu viel digital wohl bitte?
Für Rauchgeneratoren scheint eigentlich kein Platz zu sein.

So schlecht wirkt die alte kleine Jatt-Dame nicht. Die Tilligslok erscheint natürlich etwas feiner. Das ist auch gut so.


Gibt es noch analoge Fahrtberichte hier?
 
Von "Einer(r) Insel mit zwei Bergen …" aus …

… habe ich eure 'recht gemischte' Diskussion verfolgt. Leider war von "viel Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr" weit und breit nix zu entdecken, weshalb ich’s nich ganz lassen konnte. Da ich allerdings inmitten "dem tiefen weiten Meer" war und auch Urlaub hatte, habe ich’s beim Lesen belassen.
Nun is aber Schluss mit "ringsherum ist schöner Strand" und ich habe die inzwischen eingetroffene Post auch ausgiebig betrachtet, sodass ich etwas dazu sagen kann.

Das Modell eigentlich lässt kaum Wünsche offen. Optisch wie technisch. Sicher, ein Rauchgenerator wird man nich rein bekommen und für einen Lautsprecher scheint auch wenig Platz zu sein. Das könnte aber auch mal an dem zur Zeit noch lieferbaren Zubehör liegen. Eventuell tut sich da ja auch mal was …
Ich hab nix anderes gemacht, als viele andere. Auspacken, draufsetzen, Regler auf. Warum zum Teufel funktioniert das bei mir!?!? Die Lok fährt erst relativ spät an, bei verhältnismäßig viel Spannung, wenn das Licht längst leuchtet. Das stört mich natürlich nich, auch wenn die sensible Dame die Fahrstufen meines Uralt-F2 deutlich anzeigt. Die Lok fährt problemlos, warum auch immer. Am Licht könnte/sollte man was machen, besonders in der Gaslaternen-Ära macht das keinen guten Eindruck. Sollte aber über den Decoder regelbar sein. Ich muss mich der Angelegenheit demnächst noch etwas intensiver zuwenden, doch das sieht nach gut angelegtem Geld aus.
Der Hinweis, die Demontage von Kessel und Wasserkasten mangels Spezialwerkzeug zu unterlassen, kann höchstens mit dem Einfädeln der Sandfallrohre in den Umlauf zu tun haben. Das is nämlich etwas fummelig, weshalb das auch schon im Werk nich so akribisch erledigt wurde. Sonst seh‘ ich da kein Problem.
Für alle, die weniger sich und dafür ihr Modell beschweren wollen, bietet die Kleine im Inneren etwas Platz (Bild 1 & 2). Links und rechts neben dem Motor und auch ein wenig in der Rauchkammer kann man entsprechendes Material verstauen. Aber Vorsicht, das Modell is im Lieferzustand ziemlich gut ausbalanciert.

Ich kritisiere dies und bitte um Abänderung.
Ich kannte den Thread und habe bewusst neu begonnen!
Tja, seh‘ ich leider ähnlich. Ein HOCH! auf magicttfreak, der sich doch recht eingehend mit der Materie beschäftigt, was sicherlich nich nur einem Boarder gefallen wird. Was nix daran ändert, dass das Geschriebene doch seeeehr lang is und das Meiste davon extrem wenig mit dem Modell zu tun hat. Hier is allerdings seine eigenen Kritik gerechtfertigt. Bei einigen Modellen (ich selbst halte es in der Regel so) macht ein Modell- und ein Vorbild-Thread Sinn, vor allem natürlich bei solchen Modellen wie diesem hier. Bei anderen (SCHWENKEs 55 z.B.) muss das eher nich sein.

… der x-te überlange Beitrag, in dem Du Deine Kompetenz beweist. Dein Fachwissen in aller Ehren.
Fachwissen hin, Kompetenz her, letztendlich muss er sich das auch rauslesen (und hier niederschreiben). Und das könnten Interessierte auch selbst. Sicher, das Buch hat nich jeder. Aber sich hier ganze Buchseiten zitieren zu lassen, kann doch auch nich der Weg sein. Also ich glaube nich, dass es den Großteil interessiert und der Übersicht is’es auch ich zuträglich.
… auf fast jeder Weiche anschieben, und wenn der Einspeisepunkt des Trafos mehr als 1,5 Meter entfernt ist, darf mann dan dort auch noch (an)schieben.
Kann auf jeden Fall nich an der eigenen Gleisanlage liegen!
Ach, hatte ja vergessen, die 44 (welche auch immer) fährt ja auch drüber …
Die 57 Gramm sind ein Witz.
Kann sein. Nur meiner reicht der Spaß. Ich habe fünf solche Klappdeckelwagen angehängt und die Fuhre meine schon öfter zitierte Steigung erklimmen lassen. Ziehend oder schiebend, keinerlei Probleme! Und im Original hätte sie das nich geschafft … In der Geraden macht sie auch das Doppelte.
… mit welcher Lok will man denn ernsthaft diese … T3 vergleichen?
Also drei gekuppelte Achsen: die 91 von PMT. Ach nee, deren Leistungstafel zeigt deutlich höhere Werte. Die 91 von JATT? Auch nich, noch höhere Werte. Bleibt als Modell eigentlich nur PMTs 89 sowie ROCOs 80 (im Original aber auch mit höherer Dienstmasse), in dem Rahmen sollte sich die T3 doch recht wacker schlagen.
BECKMANNs C-Kuppler spielen beide (die Alte und die Neue) eine Liga höher.
Warum aber auch vergleichen, wo sie doch gar nich so schlecht dasteht.
Sehr schön zu sehen das Pagodendach auf dem Dach.
... Sonst ist das kleine Lokchen ja ganz hübsch und wohlgestalt.
Jaja, ganz hübsch und wohlgestaltet. Und das Dach … ich hab da schonmal was vorbereitet …
Gab also doch nicht so wenige T3 mit Heusinger Steuerung wie erwartet, bin auch selbst erstaunt.
Erstaunt? Hätte ich nich gedacht.
Da ich tatsächlich einige T3 habe und (logischerweise) ein Teil zum Umbau vorgeseh’n is, hatte ich deshalb schonmal nachgelesen. Is (wie fast alle Umbauten) in Arbeit, passt aber vorerst nich ans TILLIG-Modell. Empfand ich aber als interessante Variation.
 

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...Also Franky ....nein,
du sollst doch die Lok nicht gleich auseinander nehmen.
Dafür ist der Kundendienst da.
Trotzdem die Fragen...
War das Zerlegen/Öffnen schwer?
Hast Du eigentlich die Zerlegung noch weiter getrieben?
Wieder zusammen das leichte Mädchen?

Du legst doch sonst wert auf gute Bilder,
Könntest Du bitte die Bilder die vom Innenleben noch mal besser machen und zeigen...
- doch - wollte wissen, ob man den Decoder evtl wechseln kann...
1) - nein
2) - nein
3) - nein - Lok wieder zusammen

ich bin NICHT der Fotonarr - da verwechselst du mich - Das Licht war plötzlich weg, darum Bilder mit Blitz - sorry... :nixweiss:

P.S. inzwischen hat sie die gleichen Symptome, wie R.P.'s lok - analog recht gut gefahren - digital, nach mehreren Richtungwechseln und dem Durchspielen der Beleuchtungsfunktionen, ein "pitsch", ein Funke aus dem Führerstandsfenster und ein Wölkchen - dann nichts mehr... :(
 
Ist das nun Fopperei vom Hersteller damit Käufer weniger Zeit hier verbringen ?
 
Das sind wohl die Probleme der 1.Serie.
Wohl noch nicht ausgereift und mit Kinderkrankheiten behaftet.

Die 2.Serie wird dann hoffentlich besser.
Von muss ich "sofort" haben, bin ich weg seit die 84er auf dem Markt kam.
Kaufe dann die nächste oder übernächste Serie und bin damit ganz gut gekommen.
 
- .....ein Funke aus dem Führerstandsfenster und ein Wölkchen - dann nichts mehr... :(


Hey Ihr Bastelhelden,

zwar habe ich an dem Ding nicht so herrumgefingert, aber meine macht auch keinen Mucks mehr... nicht mal ein Wölkchen hab ich gesehen.... ab in die Tonne damit, Schade.
:argh:
 
Ich gebe mal nen Tip: Sammelklage!
 
Hey stolli,


Neee, das Ding wurde von mir letzten Donnerstag vorschriftsmäßig entsorgt... Wie im Beipackzettel angewiesen.

Abgehakt und weiter geht’s…
 
Hey Jenny,

Ja, was soll ich mich mit toter Materie beschäftigen. Energie und Lebenskraft in ein defektes Spielzeug stecken?
Weg damit, muss mich nicht dadrüber auch noch ärgern....lebt sich entspannter....
 
Sagt der alte Schlich, wenn mir was nicht lieb, weg damit ist mein Prinzip. :fasziniert:

Gibts nicht irgendwo einen Elektronikspezialisten, der die Lok analogisieren kann? Ick will det allet nich, det Digitalzeuch. ZwangsdigiQUALisierung oder watt... Modellbahn muß reparierbar bleiben, sonst machts keinen Spaß mehr.
 
Ist doch reparierbar. Wenn Garantie abgelaufen, Ersatzteil bestellen und einbauen. Oder würdest Du einen kaputten Motor selbst feilen?

Natürlich nicht. Das Problem ist nur, weder den Motor noch die Platine gibts offiziell als Ersatzteil... Guckst Du. Und daß die Platine gleichzeitig Umlaufkante ist, machts, selbst wenn es die Teile gäbe, am Küchentisch auch nicht einfacher. :sad:

Mir bleibt jetzt nur, in den nächsten 6 Monaten auf lieferbare Modelle bei SM zu warten (2. Serie?) und dann umtauschen. Solange hab ich ein "schickes" Standmodell in der Vitrine, ein gutes Gefühl ist das kaum.
 
Was soll denn der Kundenservice daraus lernen? Der hat doch weder die Konstruktion noch die Auswahl der kurzlebigen elektronischen Bauteile verursacht. Defekte reklamierte Modelle werden von SM als Händler doch sowieso an den Hersteller zurückgeschickt.
 
Was soll denn der Kundenservice daraus lernen?
Der Kundenservice gehört doch zu Tillig und Tillig wird/kann/sollte daraus lernen .... und was nutzt dir eine Lok der 2. Serie, wenn diese dann immer noch das selbe Problem hat wie die Modelle der 1. Serie. Klar, du kannst dann vielleicht gegen die 3. Serie tauschen (wenn die denn dann überhaupt noch kommt), aber besser wäre es doch wenn Tillig jetzt schon weiß wo es klemmt (und nicht erst in 6 Monaten also Anfang nächsten Jahres).
 
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