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pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

Das sind doch alles Appetitshäppchen für die richtige Serie,so als Sommerlochfüller und Kassenaufstocker...im Sommer ists halt schwer zu verkaufen...
 
Tillig hatte es aber auch offen kundgetan, das die erste Serie noch mit der ersten Digitalplatine in den Handel kommen tut, da diese Loks schon produziert wurden waren.
Danach wird wohl die breite Masse in Auslieferung kommen, mit der überarbeiteten Version der Platine.
Diese soll dann das ABC-Bremsen beherschen, diese 1. Serie noch nicht.
 
Wunder gibt es immer wieder.... Die heute gelieferte Tillig T3 funktioniert einwandfrei. (jedenfalls Digital)
 
... Da ja lange Beiträge gewünscht sind mache ich mal weiter....

Wie kommst du darauf?

Kompakte Infos übersichtlich zusammengefasst - wäre zielführender.


... Was sollen die Unterstellungen? ...

Wieso Unterstellungen? pfrank hat doch Recht

Hier lobt er dich sogar!
/zitat/
Das ist nun der x-te überlange Beitrag, in dem Du Deine Kompetenz beweist.
/zitat/

Auch hier hat er Recht
/zitat/
... Und dann hat noch jeder in irgendeinem Buch ein Vorbildfoto, und Tillig hat ausgerechnet diese Variante nicht umgesetzt.
/zitat/

Lies dir deine Beiträge und Vemutungen sowie dazugehörige Bildhinweise zu Loks noch mal durch. Da sind ganz einige bei, die so gar nicht zur Tillig-Variante passen :traudich:


Außerdem schreibst du selbst
... Es ist doch müßig darüber zu labern. Stiehlt nur Platz. ...

Warum dann solche Erwähnungen im Lang-Text?

... Nach dem ich zeitaufwendig reichlich Bilder beschaut habe...im Text des Buches steht alles, brauche ich nur abzuschreiben. ...

... Das war nur ein wenig Herauslesearbeit .... 1 Woche ca. ...

... Einen Hersteller wird das aber nicht animieren da tätig zu werden. ...

Woher willst du wissen, ob nicht doch ein anderer Hersteller eine T3 (muss keine preussische sein) bringt? :fasziniert:

... Nun hier weiter wie gehabt ....

Hoffentlich nicht. Aber gerne mit konkreten Infos (so wie es auch z.B. Per gewünscht hat). Danke. :allesgut:
 
Ca. 3% mit 4 Waggons kein Problem, bei sehr schlecht verlegter Standardweiche bleibt sie am Schienenräumer hängen. Im Gleisabschnitt mit Zeitschaltuhr und Anfahr und Bremsautomatik fährt sie mit der eingestellten Spannung, bei der alle anderen Loks funktionieren, nicht los, braucht mehr Strom, ruckweises bzw verzögertes Anfahren und Schleudern wenn sie im Block Grün kriegt.
Vermutlich durch Schieben der Lok Kurbelzapfen ausgehangen - geht wieder. Mal sehen, ob'se 2 Jahre ohne Rep. durchhält
Niedlich isse ja...
 

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...für alle Neugierigen und Analogbastler habe ich mal die Lok gestrippt.
Wie man sehen kann, ist die Digitalelektronik auf einer separaten LP untergebracht.
Ich nehme an, die Kontakte, oben, dienen dann der SUSI.
Findigen Bastlern sollte es schon möglich sein, die Lok komplett zu "analogisieren"... :winker:
 

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Interessanter finde ich die Frage, wie und in welchem Umfang man ihr die Diät ausreden kann.
 
...ich kann nur sagen, der Hauptrahmen und der Kessel (mit Führerhausunterteil) sind aus Metall. Der Schlot, die Zurüstteile und das Führerhausoberteil, sowie die Zylinder, Puffer, Rauchkammertür, Aufstiege und Bodenplatte, sind aus Plast.
Der Umlauf besteht im Prinzip aus Leiterplatte, hat aber noch eine geätzte Riffelblechauflage,
Und soo leicht ist sie nun auch wieder nicht...
 
Da habe ich mir mit viel List und Tücke die letzte bei Spielemax verfügbare T3 zum Sonderpreis unter den Nagel gerissen, doch das Schicksal ist kleinmütig und mißgünstig. Nach ein paar Runden durchaus akzeptablen Fahrverhaltens kam ein winziges Rauchwölkchen aus dem Führerhause und die Lok sagte keinen Mucks mehr. Eine T3 aus dem Hause Jatt, die auf demselben Gleise munter zuckelte, zeigte an, daß kein Kurzer vorlag und ich am richtigen Trafo drehte ;D

Nun habe ich auch ein schickes Standmodell, so kann das unmöglich in die Vitrine :motz:

Anbei ein paar Vergleichsfotos in bekannter Machart.
 

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Auf der Platine ist nüscht zu sehen. Allerdings frage ich mich, ob es nicht verbraucherfreundlicher gewesen wäre, anstelle der auf Berthies Bildern zu sehenden senkrechten und fest verbauten Platine eine 6polige Steckstelle zu installieren. Der Platzbedarf wäre wohl derselbe. Vermutlich war das sogar mal so vorgesehen, wozu soll man sonst die Hütte abnehmen können.
 
Meine (DR EP. III) hat heute ein paar Runden (ca. 30') vor- und rückwärts fahren dürfen. Mit (vier Zweiachser) und ohne Waggons. Ich bin sehr beeindruckt von der feinen Fahrweise. Ich fahre digital und die Geschwindigkeit bei voll aufgedrehtem Regler (Lenz Compact) war angenehm langsam.
Die filigranen Teile sind natürlich mit "Sie" anzusprechen. Die kleine Pfeife auf dem Dach ist leider schon abgeknickt und hat jetzt nur noch einen Haltestift. War aber meine Schuld beim Einsetzen in die Verpackung.
Mir gefällt das Modell. Über ein Verhalten bei Analogbetrieb kann ich nichts sagen.
Grüße Bernd
 
Keine Ahnung ob es jemandem hier wichtig ist, aber ich will auch mal meinen Senf dazu geben. :wiejetzt:
Ich habe Tillig vor einigen Wochen angeschrieben, weil mich interessierte ob der fest verbaute Decoder auch ABC Bremsen beherscht. Das wurde mir leider verneint. Für mich ein k.o. Kriterium und unverständlich einen Decoder fest zu verbauen, mit dem einige Modellbahner auf Grund ihrer gewählten Digitalkonfiguration nicht arbeiten können.
 
@Bigfoot zum TdoT wurde von Fa. Tillig mitgeteilt, das die erste Serie mit der alten Platine ausgeliefert wird und später die neuen Serien mit der dann fertigen ABC fähigen Platine. Ich bin noch nicht soweit, das ich das brauche, warte aber trotzdem erstmal auf die Serie mit ABC.
 
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