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Planung einer Industrieanlage

@ Mephistto

Kannst du mir bitte erklären was an der Gleisführung um den Lokschuppen so höchst verwerflich ist.

Ich hab mal die Gleisverbindungen oben links und im Bereich des Tanklagers etwas abgeändert.
 

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  • Industrieanlage4.pdf
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Wenn ich mich da mal einmischen darf:
Verwerfen würde ich die an der Drehscheibe vorbeiführende Verbindung zwischen Zufahrt und Ziehgleis. Sieht zwar intertessant aus, ist aber eigentlich nutzlos. Die ist nämlich nur sinnvoll, wenn es sich um eine Segmentdrehscheibe handelte, auf welcher sonst die Loks nicht um 180° gedreht werden könnten.

Ich würde die Zufahrten zur Drehscheibe etwas flacher (zur Waagerechten hin) anlegen, das ergäbe auch mehr Platz für Bekohlung und Entschlackung. Die Einfahrweiche zum Bw würde dann deutlich nach links rücken und der Heizhausanschluß eventuell etwas steiler werden.

Eine zweite Zufahrt zur Drehscheibe könnte dann vom rechten Ziehgleis her erfolgen. Dazu müßte möglicherweise der Schuppen (oder auch nicht, wenn er dazwischen paßt) wieder etwas im Uhrzeigersinn gedreht werden, was wiederum den direkten Einblick verschlechtern würde.
Das müßte man mal durchkonstruieren...

Ich würde übrigens die Gleise 1 und 3 zu den durchgehenden Hauptgleisen deklarieren und Gleis 2 zum gemeinsamen Überholgleis für Reisezüge machen. Das spart einige Gleisverbindungen...

P.S.:
Wenn Du die Pläne als .jpg hier anhängen würdest, könnte man 'schnell mal' mit Paint drin 'rumschmieren, um den Text etwas zu veranschaulichen.
 
...die Gleise 1 und 3 zu den durchgehenden Hauptgleisen deklarieren und Gleis 2 zum gemeinsamen Überholgleis für Reisezüge machen..

Das wäre eine Alternative. Die unverzierte Skizze hängt an. Etwas Strecke darfs noch sein.
( PDF - bearbeiten -Schnappschuß erstellen, damit ist das im Zwischenspeicher..)


Meine Version, wobei die Gleisverbindung rechts falkutativ ist.

PS : Wo findet eine Gleisführung um den Ringlokschuppen im Original statt? Die Mindeststrafe ist eine Woche die Hölle heizen...
 

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  • Basisvorlage.JPG
    Basisvorlage.JPG
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  • Plan2bk.JPG
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Ich habe wieder einmal ein par keinere Veränderungen vorgenommen.
Diesmal der GP als jpg zur freien Entfaltung.
 

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  • Industrieanlage5.JPG
    Industrieanlage5.JPG
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Ich würde die obere der beiden blau eingekreisten Gleisverbindungen entweder weg lassen oder drehen.
Das rote Gleis ist unschön und zugleich unnütz.

Insgesamt finde ich den Plan ganz ordentlich. Einzig die Tatsache, dass kein einziges Gleis mit Vmax durchfahren werden kann, fuchst mich etwas. Irgendwo geht es immer durch den Abzweig. Da das aber der Kurvenlage des Bahnhofs geschuldet ist, spiel ich da gern den Schwamm-drüber-Blues....;)
 

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  • 05.jpg
    05.jpg
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Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Plan auch sehr zufrieden bin. Mit der Anlagenform kann ich mittlerweile gut leben und ich denke auch wenn nicht alles zu 1000% dem Vorbild und seinen Abläufen entspricht bringt die Anlage einen sehr abwechslungsreichen Betrieb mit sich.
Die Verbindung um die Drehscheibe herum hätte ich mir entweder als Relikt aus grauer Vorzeit, als es in diesem BW noch eine Segmentweiche anstatt einer Drehscheibe gab oder als Rangiermöglichkeit um schadhafte oder zu verschrottende Fahrzeuge an ihren Platz zum aufarbeiten/ zum zerlegen bringen zu können.
 
Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Plan auch sehr zufrieden bin.

Prima , da sitzen alle im selben Boot.
Aber , wie nutzen wir die 3 oberen Gleise ? Du möchstest alle 3 nördlichen Gleise aus allen Richtungen anfahren ?
Ich würde das ziemlich fehlerbehaftet aus den Skizzen interpretieren.
Siehs mal bitte vom anderen Ende der Leitung.
Ich hatte kürzlich rein provokativ mal was guggen lassen. " Je dünner die Info , desto dümmer die Antwort . "

PS: Die oberen 3 Bahnhofsgleise für den Personenverkehr. Richtungsvekehr oder alle 3 von allen Seiten anfahrbar ?
SD ist schon beim BW , und sichtbare Stecke ist immer noch ne Nullnummer.
Paßt das Zitat vom E-Steffen: " Seid Ihr noch nicht weiter ?"
Es mört ...
 
Meinst du den oberen Industrieanschluss oder die oberen Bahnhofsgleise?
Ich versuche eure Ratschläge so gut es geht im Rahmen meiner Möglichkeiten umzusetzen aber ich weiß oft nicht was ich an den Entwürfen noch kommentieren soll.
 
Ich würd denken aus allen Richtungen anfahrbar bietet die meisten Möglichkeiten.
was ist denn sd?
Die sache mit der sichtbaren strecke finde ich nicht so wild, da ich lieber hin und her rangieren möchte als die die züge "durchrauschen" zu sehen.
 
was ist denn sd?.
Das ist der zugehörige Mod , kannste links anklickern,->http://www.tt-board.de/forum/member.php?u=339, der auch noch ab zu der Meinung ist, mal dem "Kator" meistens zu Recht aufs Pfötchen zu hauen. Bei der BR 58 sind wir uns aber so was von einig.....
Siehe weiter oben.. "Ich darf mich doch mal einmischen"...
Wenn er "mauzt", dann nicht ohne Grund.:allesgut:
Er hat aber auch nur die dünne Infolage als Vorraussetzung für eine Antwort.
 
Ihabe das BW nochmal etwas nach unten links verschoben, da es sonst für den Schuppen sehr eng werden würde.
Auch wenn die Umfahrung der Drehscheibe unnütz ist und sie einigen vielleicht auch nicht gefällt lasse ich sie trotzdem drin. Denn mit gefällt es eigentlich ganz gut so.
Denn es wäre doch auch nicht ausgeschlossen das es in diesem BW zuvor eine Segmentscheibe gab, welche jedoch zugunsten einer vollwertigen Drehscheibe weichen musste und vom vormaligen Zustand lediglich das Umfahrungsgleis geblieben bzw. noch nicht rückgebaut wurde.
 

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  • Industrieanlage6.JPG
    Industrieanlage6.JPG
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Also ich finde die Gleisgestaltung im Bw nicht sehr schön. Die Anbindung rechts zum "Ausziehgleis" würde ich lieber für Abstellplätzen nutzen. Die "Umgehung" finde ich auch nicht wirklich plausibel. Aber wenns DIR gefällt, bitteschön. Ist ja Deine Anlage ;-)

Grüße
 
Hi Christoph S,

auch ich sehe die letzte Entwicklungen eher als Verschlimmbesserung an. Besonders im BW Bereich würde ich die Ausgangslage wiederherstellen.....
Dreh den Schuppen ruhig wieder, dass hatte schon einen Sinn so wie es war.
 
Sägefahten

Was mich stören würde, ist, daß der Güterschuppen und der Anschluß links oben nur über heftige Sägefahrten von den Güterzuggleisen zu erreichen ist. Da ist dann die zweigleisige Hauptbahn für einige Zeit blockiert. Das mag zwar Spaß machen, aber ich glaube nicht, daß das auch nur annähernd vorbildgerecht ist. Wenn durch umlegen der Weichen vom linken Ausziehgleis du die Möglichkeit schaffst, direkt auf das oberste Durchfahrtgleis zu kommen, halte ich das für weitaus vorbildgerechter.

Gruß Gerd
 
Ehrlich gesagt scheint mir das dort oben zufällig zum Güterschuppen geworden zu sein. Beim Ursprungsentwurf in der MIBA handelt es sich hierbei wohl eher um Expressgutbahnsteige oder Postgleise. Und dann macht die Lage auf der "falschen" Seite des Bahnhofs irgendwie auch wieder Sinn...
 
Ehrlich gesagt scheint mir das dort oben zufällig zum Güterschuppen geworden zu sein. ,QUOTE]

Jaa, auch das hatte im Original so seine Berechtigung. Das Umsetzten des BW (Blickwinkel-Quatsch) und die Sägefahrten Geschichte sind so durchaus Unsinnig. Wie geschrieben, mein Kumpel hat den (in meinen Augen recht "runden") Gleisplan nachgebaut. Da Angebot einer Besichtigung steht.
 
Bei näherer Betrachtung muss ich sagen hat mir die rechte Zufahrt zum BW nicht mehr so gut gefallen.
Deshalb habe ich die Zufahrt entfernt und den Schuppen nochmal etwas gedreht.
Jetzt bin ich nur noch am grübeln ob sich zu dem Anschluss oben links noch etwas dazu gesellen könnte.
 

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Das Umsetzten des BW (Blickwinkel-Quatsch) und die Sägefahrten Geschichte sind so durchaus Unsinnig.

Klaro , wenn du das sagst ? Bei Bedarf noch .".. mit Soße".

Zum BW würde ich mittels G - Bilder Originalrechere betreiben.
Da gehören noch die Behandlungsanlagen dann mit eingezeichnet.
Eine Zu- und Abfahrt sollte das schon hergeben.
Eine Idee wäre , den Kohlebansen links neben die Drehscheibe zu positionieren. Siehe Skizze und noch den entsprechenden Beitrag von SD weiter oben.
Dir solls gefallen. :allesgut:
 

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  • Industrieanlage7k.JPG
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Am Wochenende bin ich doch mal dazu gekommen noch ein paar Änderungen in den GP einzuarbeiten.
Ich habe auch mal probehalber ein paar Gebäude auf der Anlage verteilt.
 

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  • Industrieanlage8.JPG
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Auch wenn es kaum erkennbar ist, habe ich die Ein- und Ausfahrt des BW noch etwas zu gunsten der Bekohlung verändert um in diesem Bereich noch etwas Platz zu gewinnen.
Ansonsten habe ich mich noch etwas mit der möglichen Landschaftsgestaltung beschäftigt.
Ich denke der GP ist im großen und ganzen gleistechnisch soweit fertig.
Falls ihr noch möglichen Änderungsbedarf seht bin ich euch für jeden Hinweis dankbar.
 

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Mmmh...naja, Marginalien. Aus Zuordnungsgründen würde ich das eine Gleis grün anbinden.
Die Verbindung unten noch in die Gerade vorziehen, damit im Innenkreis die Züge auf dem Hauptgleis nicht die Innebogenweiche innen befahren müssen.
 

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