• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer Industrieanlage

@ V180-Oli
Ja die Anlage wäre von allem Seiten aus zugänglich.

1,70m sind def. zu tief. Da gilts die eigene Griffweite realistisch abhängig von der geplanten Anlagenhöhe zu ermitteln.
Wieviel Platz ist denn insgesamt vorhanden? Es gibt ja auch noch andere kleinteiligere Anlagen , die man langsam ergänzt.

Ich meine damit nicht sklavischer Nachbau (das geht sowieso nicht), aber ohne vernünftie Materialkreisläufe wird's nix (und macht keinen Spaß).

Diese Gleispläne aus den BTTB - Heften dienten eher dem Verkauf gängiger Produkte , um das überspitzt auszudrücken.

Ganz kurz noch zu GP aus #1.

Bei der der Anlagengröße sollte man nicht nur mit EW1 (2) und den engen Radien (1) arbeiten. Die Übergabe (3) wäre etwas kurz ausgefallen. Die Verbindung (4) fehlt gänzlich.
Das zu Gerade wurde schon angesprochen.
SB wäre mir zu klein und auch mit einer geländemäßigen Trennung, und sei es nur durch eine kleine Kulisse,tauchen Probleme auf.

Zum Stöbern gibts noch -> das von mir.

PS: Link funzt nur mit IE. Danke Mathias.

Anhänge

• Industrie V3k1.jpg
    Industrie V3k1.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 270
@ MephisTTo

Der Raum in dem die Anlage stehen soll hat 30m² (5x6m).

Der SB sollte eigentlich auf Höhe 0 liegen und der Rest der Anlage bei +70mm. Ich würde den SB auch lieber noch etwas vergrößern und nach unten (lagemäßig unterhalb der Maschinenfabrik) ziehen, aber ich bin mir sicher ob die Neigung vom SB zum Bhf nicht zu groß wird, Da bin ich momentan nämlich schon bei 3-3,5%.

Hallo,

bei den Raummaßen sollte sich doch ein Platz für eine Gleiswendel finden lassen, damit kann man dann ordenlich Platz zwischen den Ebenen schaffen.

Kai

Der Raum in dem die Anlage stehen soll hat 30m² (5x6m).
Schöner großer Raum. Komplett der Moba gewidmet, oder steht da noch anderes Zeug rum?
Wenn nicht, würde ich dein geplantes Monstrum von Rechteckanlage nochmal überdenken. Schön an der Wand lang ringsum wäre zum Beispiel ne Idee.

@ Ralf_2

Das dachte ich mir auch schon fast ;)

Die Idee mit dem Gleiswendel hatte ich auch schon fast mal ins Auge gefasst.

@ V180 Oli

Ohja, das finde ich auch gut :) Momentan steht da noch gar nichts drin, aber der Raum ist definitiv reserviert.
An der Wand entlang ist zwar keine schlechte Idee, aber ich muss sagen mir persönlich gefällt soetwas nicht so besonders.

Die Idee mit dem Gleiswendel ....
....An der Wand entlang ist zwar keine schlechte Idee, ...

Gleiswendel brauchts bei der Größe nicht unbedingt. Da gehts einfach
eine weitere Umdrehung zum SB hin außen rum.

Dir gefällt die Rund - um nicht. Die favorisiere ich ebenfalls.
Schränke/Regale kann man notfalls mittig Rücken an Rücken aufstellen etc.

Ist zwar ein anderes ->Thema , aber trotzdem gut gemacht.

Hallo,

an dieser Stelle muss ich hier mal mitmischen :icon_lol:, da ich gerade ähnlich weit bin. Ich weiß, was ich bauen will, suche bloß nach der richtigen Position im Raum.:icon_wink

Christoph S: Du schreibst, dass der Raum reserviert ist. Für was denn, wenn man fragen darf? Wenn dir "Rundum" nicht so richtig zusagt (was eigentlich schade ist, weil's auch meiner Meinung eine klasse Anlagenform wäre), wie wäre es denn mit einer "E-Form"?
Also quasi "An der Wand lang" mit Schenkel in den Raum. Da könnte das Industriegebiet auf dem Mittelteil liegen, im Zimmer und von drei Seiten begehbar.
Diesen Anlagenteil (auf dem ja keine Zugfahrten stattfinden) könnte man abnehmbar machen, sodass der Raum bei Bedarf anderweitig zur Verfügung steht. Zugfahrten könnten dann an der Wand lang immernoch stattfinden.

@ Frank 72

Der Raum ist für die Modellbahn und sonstigen Modellbau reserviert :)
Da ich das Haus in dem sich besagter Raum befindet momentan noch saniere und umbaue bot sich die Gelegenheit gleich mal einen Raum für den Modellbau in Beschlag zu nehmen.
Eine Anlage in E, L oder C-Form könnte ich mir schon eher vorstellen als eine umlaufende Anlage.

@ Frank 72

Der Raum ist für die Modellbahn und sonstigen Modellbau reserviert :)
Da ich das Haus in dem sich besagter Raum befindet momentan noch saniere und umbaue bot sich die Gelegenheit gleich mal einen Raum für den Modellbau in Beschlag zu nehmen.
Eine Anlage in E, L oder C-Form könnte ich mir schon eher vorstellen als eine umlaufende Anlage.

Im Alba-Gleisplanbuch gab es damals einen Vorschlag für eine E-Anlage mit zwei Bahnhöfen und einem Hafenbahnanschluss, vielleicht wäre das etwas für Dich. Ansonsten gab es in dem "Industrie und Bahn" von MIBA noch einen Vorschlag für ein Stück vom Hamburger Hafen, das könntest Du mit einer Paradestrecke noch verbinden ... Falls Dich einer dieser Gleispläne interessiert, kann ich Dir den mal schicken. Cheers

Mit L- oder E-Form koennte man ja auch das Elbtal zwischen Dresden Reick und Pirna darstellen (bis 1989), da gab es ja eine Menge Industrie. Gleisplaene gibt es genug in den Buechern von Herrn Raddatz ueber die Eisenbahn in der Saechsischen Schweiz.

Moin,
entschuldige bitte. Ich bin nicht so der große Gleisplaner.
Aber der Bahnhof wirkt für mich etwas "unmotiviert".
Normalerweise ist es doch immer wieder das gleiche bei solchem Dorfbahnhof.

1) Die Strecke. Hier zweigleisig. Das ist auf der kleinen Fläche ambitioniert, aber gut.... An den durchgehenden Gleisen liegt dann auch der Bahnsteig. Und nur dort, weil Reisezüge auf solchen Bahnhöfen nicht enden.

2) Bei zweigleisiger Strecke auf jeder Seite ein Überholgleis. Manchmal auch blos einseitig - das hängt vom Platz um Bedarf ab. Manchmal historisch gewachsen.

3) Ortsgüteranlage. Ein Gleis Eingang, ein Gleis Ausgang. Evtl. ein Waagegleis. Dann das Übliche: Güterschuppen, Freiladegleis. Bei Bahnhofslok: Kleinlokschuppen, evtl. noch ein Stumpfgleis für LÜ oder Schadwagen (alles was Sonderbehandlung erfährt)

4) Anschließer. Das wird schon bunter und reicht von der allgemein bekannten BHG (Landhandel im Westen) über den Kohlenmann bis zum kleineren Industriebetrieb (Betonwerk, Maschinenfabrik, früher auch öfter Glashütte, später in Stadtrandlage auch mal ein kleines Heizwerk, Sägewerk, Baubetrieb, SERO, uva.

5) Ist ein größeres Industriegebiet (oder Betrieb) zu versorgen, so muss man mit Ganzzügen rechnen, die in einer eigenen WüSt behandelt werden. Dafür wieder dasselbe Spiel wie oben: Ein Gleis für einfahrende Züge, eins für ausgehende und mindestens ein Lokverkehrsgleis.

Nun schau mal, ob die Beispielpläne in der Literatur auch nach diesem Muster aufgebaut sind und vergleiche mit Deinem Entwurf.

Wenn jetzt jemand meint, ich hätte aufgeschrieben, wie Finkenheerd funktioniert, dann ist das rein zufällig. Eisenhüttenstadt funzt(e) ähnlich (da war das Heizkraftwerk und der Hafen dran...) und viele andere auch....

apropos Hafen... immer ein dankbares Thema. Da kann man (fast) alles verladen. Es muss ja nicht gleich Hamburg sein. Groß Neuendorf täte es auch.:traudich:

Grüße ralf_2

Hey Ralf_2, sehen wir den gleichen Plan? :schiel:

Unmotiviert finde ich den gar nicht.
Auch meiner Meinung nach stimmt die gemäß Zeichnung anzunehmende Lage des Inselbahnsteigs im Bahnhof nicht. Tatsächlich läge der besser zwischen den durchgehenden Hauptgleisen.

Ich finde die Anlage noch nicht mal überfrachtet, denke aber, dass für einen Spieler definitiv zuviel los ist.

Eine Hafenbahn ist immer ein dankbares Thema, ein städtisches Industriestammgleis oder eine Industriebahn mit mehreren unterschiedlichen Anschließern ist aber ähnlich vielfältig.

Mir sind die Radien der Hauptbahn zu gering. Das ist aber ohne Bemaßung nicht so leicht einzuschätzen. Links (ich hatte den Plan zum Betrachten mit den Schenkeln nach unten gedreht ;)) bzw. oben zum Beispiel würde ich sie ab der Überführung der Industriebahn wegen des unansehnlich kleinen Radius verdeckt führen.

Ich weiß nicht, ob sich auf der Industriebahn so genügend Höhe über Schattenbahnhof erreichen lässt. Deswegen würde ich sie auf der anderen Bahnhofseite anbinden und den oberen kleinen Rangierbahnhof als Spitzkehre ausführen. Kleine Vorbildbeispiele:
-> Bhf Kiel-Schusterkrug der Strecke -> Neuwittenbeek-Schusterkrug-Friedrichsort
-> Rbf Nonnendammallee zwischen Berlin-Siemensstadt und Spandau.

Gleisplan

@Christoph S

Ob unmotiviert oder nicht - das Problem der "Griffweite" sehe ich hier nach wie vor!

Aus welchem Grund Du eine "an-der-Wand-Anlage" nicht so toll findest, erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist die Idee auch nur ungewohnt für Dich? Ich habe in der Vergangenheit auch immer nur an eine "Platte" gedacht. Mittlerweile bin ich da vollkommen weg davon.

Warum?
(1) Wenn Du eine Industrieanlage planst, dann gehe ich mal davon aus, dass Du viel rangieren musst. Da ist das rein grabbeln und verrenken in das Anlagenarrangement hinein ganz schön anstrengend und frustrierend.
(2) Eine ansprechende und an das Vorbild angelehnte Geländegestaltung geht bei der "an der Wand Anlage" nach meiner Meinung viel einfacher und überzeugender. Aber das ist m e i n e persönliche Meinung!

Die von MephisTTo verlinkte Seite ("Irgendwo im Erzgebirge") finde ich auch toll! Schau doch mal rein. Ist natürlich keine Industrieanlage - aber es geht um die Idee. Die Jungs, die sich dort hin und wieder zum Fahrtag treffen, scheinen ebenfalls einen Heidenspaß zu haben ....

Zurück
Oben