• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer Industrieanlage

ich musste erst ein paar Male zwischen den beiden Bildern hin und her klicken, ehe ich deine Änderung bemerkt habe.
Jeweils in ein Browserfenster, Lage und Größe "synchonisieren" und mit <Alt>-<Tab> (bei anderen Betriebsystemen außer Windows bitte selbständig die entsprechenden Tasten auswählen ;)) umschalten. Am Flackern siehst du sofort (!) die Unterschiede.
 
Leutz, immer lecker bleiben. Ich hab einfach hin und her geklickt und fertsch war der Lack. Übrigens am normalen PC.
 
Danke !

Um die "Sägerei" nicht zu übertreiben , würde ich diese zusätzliche Verbindung einbauen.
 

Anhänge

  • Plan1k2.JPG
    Plan1k2.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 179
Hi Christoph S,

normalerweise halte ich mich bei "Planspielereien" zurück. Allerdings weckt Dein Projekt mein Interesse.
Da ein Bekannter von mir (N-Bahner) , genau diesen Plan als Grundlage seiner Anlage nutzte. Er Wohnt nicht allzu weit weg von Dir. Bei Interesse einfach eine PN, ich vermittle dann.
 
Ich habe mal versucht den Plan so gut es ging mit AutoCAD zu skizzieren.
Ich denke an der einen oder anderen Ecke könnte man noch etwas ändern.

@ Spreepaul

Danke für das Angebot, ich würde mich dann bei Gelegenheit mal bei dir melden.
 

Anhänge

  • Industrieanlage.pdf
    50,1 KB · Aufrufe: 75
Auf den ersten Blick scheint das Platzangebot recht ordentlich zu sein.
In der pdf sehe ich noch Handlungsbedarf .Durchgehende Hauptgleise , Bahnsteiglänge evtl. reduzieren ,...usw.

Mir fehlt etwas die Definition der einzelnen Gleise und die Abgrenzung des Rangierbereiches des Bf. vom Teil, aus dem ausgefahren werden kann. Das würde auch die Signalisierung reduzieren/erleichtern.
Die Trennlinie ist dunkelrot eingezeichnet.
Hellrot , die Personenzuggleise , ist einleuchtend.
Südlich dann die Gleise für DGZ und NGZ , gelb die Gleise für ankommende bzw.abgehende Güterwagen. Grün das Verkehrsgleis mit Anbindung ans BW und die Anschließer.
Störend empfinde ich im Ausgangsentwurf den rückwärtigen Anblick des Ringlokschuppens aus der mittigen Betrachterposition.
 

Anhänge

  • Plan2k.jpg
    Plan2k.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 148
Störend empfinde ich im Ausgangsentwurf den rückwärtigen Anblick des Ringlokschuppens aus der mittigen Betrachterposition.


Hi, hi, ein schöner Rücken kann auch entzücken!

Ich z.B. ärgere mich schon ein wenig daß ich die Schuppenrückwand auf meiner Anlage nicht seghen kann!
 
Hier mal der zweite Entwurf, diesmal mit EW. Mir ist grad aufgefallen unten rechts fehlt noch eine Gleisverbindung.
 

Anhänge

  • Industrieanlage1.pdf
    9,6 KB · Aufrufe: 69
Das macht doch schon einen guten...Viel gibts meinerseits nicht mehr zu sagen.

Links würde ich auf das Tunnelportal verzichten und die Strecke hinterm Grün unter der Fabrik verschwinden lassen.

Die beiden nördlichen Gleise würde ich als durchgehende Hauptstrecke einordnen. ( Deswegen hat da wer in den Gleisverbindungen radiert.. )
Rechts könnte noch ein kuzes Abstellgleis für Post- oder Kurswagen hin. Bei der Position müßte man schauen, wo das am besten paßt.
Das BW sieht bis dato ganz interessant aus.
Schön wäre es, wenn rechts durch eine Verlagerung der Gleise Richtung Anlagenkante noch etwas Strecke gewonnen würde.

Viel Spaß und schönes WE!
 

Anhänge

  • Plan2ak.JPG
    Plan2ak.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 127
Die Durchbindung des Industriestammgleises auf dem linken Anlagenschenkel bis an den Inselbahnsteig heran ist zuviel des Guten. Das hatte der Kater bewusst wegradiert; es spart außerdem eine Doppelkreuzungsweiche. Viel Spaß und weitermachen!
 
Naja, ich finde die Verbindung jetzt nicht sooo verkehrt...
Sie ermöglicht Rangiertätigkeit am Güterschuppen ohne Nutzung des Industrieanschlusses links, während nach und von Gleis 1 Zugfahrten möglich wären.
 
Ähm, wie? ...an den Inselbahnsteig. Meinst Du das Industriegleis oben links? Das muss so bleiben als Ziehgleis für den Güterschuppen, janz richtig. Ich bezog mich auf das von unten links einbindende Industriegleis. Das landet am Ende am Inselbahnsteig. Das müsste m. E. nicht sein. Sowas kenne ich im Augenblick nur aus Bad Kösen; da gibts aber auch insgesamt weniger Gleise ;). Oder stehe ich wieder auf der Leitung?
 
Oh...äh..., nee hast recht. Steffen hat zwei Verbindungen weggelassen. Ich bezog mich auf die rote.:allesgut:
Bei der anderen geb ich dir recht. Die braucht es nicht.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 140
Steffen hat zwei Verbindungen weggelassen.

-..aber nur unter der Vorraussetzung, das da geregelter Richtungsverkehr vorherrscht.
Wenn alle 3 Gleise aus allen Richtungen erreicht werden sollen, sieht das natürlich noch anders aus.
So viel fremdes Geld wollte ich gar nicht ausgeben...:bgdev:
Man könnte da noch etwas DRG nachempfinden...warum nicht ?
 
...ein Regelwerk auf und damit regelt sich

Jawollo, wenn das einfach und übersichtlich ist, ist das doch gut so.
Das kann D aber nicht mehr. Und die Fülle der DV bei der Bahn , um den Bogen zu finden , ist auch nicht ohne.

Ich mach mal wieder, was ich sonst unterlassen sollte. Noch ist Ruh in der guten Stube.
Ein Plan mit gezeichnetem Maßstab hat was. Tasterzirkel...diagnostiziert ein 5m - Raster = 4,2 cm.

PS: Oli , ich bin halt altmodisch.
 
Sind jetzt alles Module. :fasziniert:
Aha. Gut, ist ja nur noch eine AG mit Anteil x, x sprich dem Steuerzahler. Früher waren das Beamte.
Fährt die deswegen durch..? In Wolfsburg oder Gütersloh würde ich auch nicht halten.
Wenn der ICE von Bärlin nach LE nicht unterwegs hält, ist er konkurrenzlos. 10 Min. weniger.

Zurück zum GP:

Gleisführung um den Lokschuppen herum ,verdient ja normalerweise schon die Höchstsstrafe.
Gut, da kann noch ein "Tabubruch" drauf. Den Innenraum (wo man selbst steht) etwas vergrößern und die Strecke rechts dann nach links als Paradestrecke eine Etage tiefer führen...

Das gibt aufs Fellchen .....:steinigun
 
Fährt die deswegen durch..?
Bestimmt nicht!
Abgesehen davon ist der Artikel wiedermal einer derjenigen, die ich zum Kotzen finde. Da macht ein Lokführer mal einen Fehler und auf einmal werden die Hitzeprobleme von vor 2 Jahren mit in den Topf geworfen, werden die vergessenen Halte von Anno Schnee angeführt.
Mein Gott ist das arm...
 
Zurück
Oben