• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So richtig klar ist es noch nicht was Piko mit der 219 DBAG EP.5 nun meint. Vielleicht ist aber auch diese Variante gemeint? Werde mal nächste Woche auch Piko mit ner Nachfrage nerven. ;)
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20220108_223029.jpg
    20220108_223029.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 294
Na wenn Piko als Ep.V DBAG eine verkehrsrote 219 abbildet, wird wohl eher die gemeint sein.
Ep.VI wäre für meine Begriffe eine Lok mit NVR-Nummer, welche allenfalls die 219 084 noch bekommen haben könnte.

Ich unterstelle mal, dass wenigstens die Farbe/Dekorierung der Neuheiten im Katalog stimmt. Sonst wären es echte Überraschungseier.

MfG
 
Schade, dass diese, genau wie die Tillig-Modelle, in diesem helleren Grün mit braunem Dach kommen. Ich finde, das sieht im Modell immer so unnatürlich aus. In dunkelgrün mit grauem Dach würden sie zudem besser zum Dag von Arnold passen. Sollte ich evtl. mal an Piko schreiben. Aber ich trau mich immer nicht, da wird man vermutlich schon genug mit Mails unterschiedlich höflichen und fordernden Inhalts konfrontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig klar ist es noch nicht was Piko mit der 219 DBAG EP.5 nun meint. Vielleicht ist aber auch diese Variante gemeint? Werde mal nächste Woche auch Piko mit ner Nachfrage nerven. ;)
Gruß Marcel
Deine Variante wäre der Hammer ,ist eine Variante die noch im TT Angebot fehlt.
Aber wird eine Verkehrsrote werden,aber ich hoffe wenigstens mit einer anderen Nummer .
 
Also die BR 130 012 hat kein Seitenlicht und Personenzüge (auch versuchsweise) hat sie auch nicht gezogen. Ist das richtig?
Ich vermute mal, es ist (war) eine reine Güterzuglokomotive.
 
Die BR 130 war eine 140km/h schnelle Lok ohne Zugheizung.
Anfang der 1970er Jahre, insbesondere vor Erscheinen der BR 132 1973, hat sie durchaus Reisezüge befördert. Natürlich außerhalb der Heizperiode, sonst u.U. auch mit Heizkesselwagen.
Auch in späteren Jahren ist die gelegentliche Beförderung von Reisezügen nicht ausgeschlossen, wenn auch nicht typisch.

Auch 130 012 hatte ursprünglich das beleuchtete Seitenschild.

Ansonsten kannst Du Dir hier viele Bilder anschauen, wie Loks der BR 130 im Laufe der Jahre aussahen und was dranhängen konnte.


MfG
 
Meine Frage war direkt auf die 012 bezogen.


Ist jetzt die Frage, wenn sie ohne Seitenlicht herauskommt, ob sie dann wirklich noch so gefahren ist.
Hier wurden ja schon bedenken dazu angesprochen, zwecks eines Unfalls.

Nun ja, wir werden sehen. Werde nächste Woche mal eine Mail dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du jetzt als konkrete Antwort?

Allgemein gibt es Fotos von Loks der BR 130 vor Reisezügen, auch planmäßig.
Ein konkretes Foto der 130 012 kann ich Dir nicht nennen.
Und die Liste, welche die angekuppelten Züge von 1971 bis 1993 lückenlos aufführt, ist auf den Seiten 1013 bis 1127 nicht mehr lesbar. ;)

MfG
 
Der Unfall hatte nichts mit dem seitlichen Nummernschild zu tun, sondern mit dem Führerstand 1. Dieser ist im unteren Bereich wie bei einer 132er. Sicken in der Seitenwand. Auf dem Bild von 1988 auch schon zu sehen. Zumindestens war sie 1987 2x in Cottbus V5a und V6.
Das "Loch" vom seitlichen Schild ist auch auf dem Schrottbild zu sehen.
 
Wenn die Lok so wie abgebildet (leider wieder) mit roten Pufferbohlen und schwarzem Rahmen kommt, dürfte das Vorbild so bis maximal Mitte der 1980er Jahre unterwegs gewesen sein.
Nach der Unfallaufarbeitung in den 1980er Jahren, wenn nicht schon zuvor, war ein grauer Rahmen mit grauer Pufferbohle der gängige Anstrich.

MfG
 
@02 0201-0: Lass' die mal Herrn Kuehn machen. Er hat dafür schon die Kuppelräder und andere Kleinteile in seiner 94-er.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben