• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PIKO-Modell mit Kurzkupplungskulisse. Bei der 182 nach Einsetzen der langen Kulisse
Die Erstmodelle (ES64U2, ER20 und 151) haben gar keine Kulisse, sondern nur eine drehbare Kupplungsaufnahme. Genau deswegen muss bei Verwendung einer "kurzen" Kupplung getauscht werden. Wie das zukünftig ab Werk erfolgt? Tatsächlich die längere Aufnahme verbauen, was seit > 15 Jahren trotz Wissen um die nicht normgerechte Ausführung nicht gemacht wurde?
 
Ich freue mich über "unsere neue Kurzkupplung", die anscheinend nun bei Piko Einzug gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Puffer müssen dünner gefeilt werden, sonst verhakeln die Puffer, beim Einsatz der Tillig Kupplungen.

Probiere auch mal ne Doppeltraktion. Hakelt aber auch bei Wagen!

Dünne Pufferteller lösen das Problem ganz elegant.
Hallo in die Runde,
ich habe das Phänomen auch festgestellt als ich meine G1206 mit den captrain Ea Wagen hab fahren gelassen, klar sind auch 310 Radien dabei aber bei einer anderen Kombination habe ich das noch nicht festgestellt, scheint wohl dann sehr spezifisch bei einzelnen Fahrzeugen zu sein. Also mal schauen wie es mit der passenden Lok läuft :).
 
Hallo,

wollte hier auch eben fragen wegen des DBAG Vectron.
Hab soeben mein Paket ausgepackt und musste feststellen, dass beide seitlichen DB Logos fehlen.
Das ist doch Käse....
Kaufst die Tillig Lok, die hat laut Bildern Kekse dran, ob die eine andere Nummer hat, habe ich mir aber nicht gemerkt.
 
Ab Minute 19 ist was für uns zu sehen.
Mich irritiert ein Stück, dass Dr. Wilfer so erzählt, als ob Captrains G 1206 allgemein in den Handel käme und nicht nur als Sondermodell von ELRIWA und MBS. Dass PIKO endlich auf die modernen Kupplungen umstellt, feier ich! 🍾
 
Ich mache ein Trara? Okay..
Klar kann man die Nachrüsten. Aber wenn sie schon am Spritzling dran ist, wäre das doch viel besser.

Zum Thema Decoder lese ich hier aber häufig das Gegenteil von dem was du beschreibst.
 
Das war jetzt nicht böse gemeint, was ich geschrieben habe. Nur wegen einer Kupplung rege ich mich schon lange nicht mehr auf.
Das mit dem dem Decodern war nur als Vergleich gemeint. :streichel
 
Warum sollten sie nicht? Bisher ging das beim Umrüsten auf Tillig/Kühn-Kupplung auch ohne hakeln.
Hier mal mein Beitrag vom 27.11.2011 zum Thema "G1206 von Piko mit Tilligkupplung":
"Die Lok sieht super aus und so fährt sie auch. Als ich das erste Mal die Gravur der Lüfter meiner Infraleuna G1206 gesehen habe, war ich total begeistert!
Ich hab heute die Standardkupplung gegen die Tilligkupplung getauscht. Anschließend habe ich Kupplungsversuche mit einigen Wagen verschiedener Hersteller gemacht. Hm....:braue:; trotzt KKK geht diese Paarung mit dem Schiebewandwagen von Tillig nicht. In Wechselkurven verhaken sich die Puffer und der Wagen wird aus dem Gleis gedrückt. Das gleiche Resultat ist beim Tds (Tillig) und dem Schiebewandwagen (Roco, mit Tilligkupplung) zu verzeichnen. Mit den Kühnwaggons (Koil-, Schiebeplanenwaggon) gibt es absolut keine Probleme und der Schwerlastwagen (Roco) fährt auch problemlos. Über den Staubbehälterwagen (Tillig) habe ich gestaunt! Mit ihm gibt es nur "kleine" Probleme, denn er ruckt sichtbar bei R 310 im ersten Viertel der Kurve, wird aber nicht aus dem Gleis gedrückt. Wurde der Wagen geschoben, waren überhaupt keine Schwierigkeiten zu erkennen. Im völligen Gegensatz dazu der Am (sicher auch jeder IC-Wagen u.a. mit dieser Länge), da geht überhaupt nichts. Sehr gestaunt habe ich, als ich einen vierachsigen Rgs-Wagen (Kupplungskasten am Drehgestell, BTTB!) mit der Lok getestet habe, gab es überhaupt keine Auffälligkeiten!
Natürlich kann man an den getesteten Wagen, welche Schwierigkeiten bereiteten, die Standardkupplung anbauen. Aber wie sieht denn dieser Abstand aus?
Mein Fazit, meine Lok fährt besser (noch analog) als im TTT beschrieben! Jedoch mit der KKK gibt es Probleme! Wagen, die mit dieser Dame ein Paar werden wollen, müssen bestimmte "Kupplungsqualitäten" aufweisen. Oder man baut neu, .....ohne Wechselkurven .....und mit entsprechend großen Radien,......:narrwech:"
Es wäre schön, wenn Piko nicht nur die Tillig-Kupplung montiert sondern auch die KKK an diese Kupplung angepasst hatt.
Mit freundlichen grüßen
Ole eS.
 
Ich kaufe sehr gerne mit Decoder.

Es fühlt sich einfach komplett falsch an, funkelnagelneue Loks, an denen man äußerlich und funktional[1] überhaupt nichts auszusetzen hat, erstmal zu zerlegen, bevor man sie ordentlich mit Wagen fahren lässt.

[1] Bis auf den fehlenden Decoder.

Kaum zu glauben das so ein Trara wegen der Kupplungen gemacht wird. Das sind Cent-Artikel die man selber nachrüsten kann.
Bei Decodern wird doch auch nicht so ein Aufriss gemacht.

Du meinst Euro-Artikel. Kupplungen kosten inzwischen zwei Euro pro Lok. Was ich für relevant halte, angesichts des Aufrisse, den einige um die paar Cent für SUSI-Bausteine machen.
 
Die fast neue Cargoversion: 04826 - Tillig Modellbahnen kann. Allerdings auch ohne seitlichen Keks.

Na neue Cargoversion unterschreibe ich jetzt nicht, da es sich um ein als Auslaufmodell von Tillig deklariert handelt und die Erfahrung vor Weihnachten zeigt meistens, dass dann das Modell recht schnell nicht mehr verfügbar ist (ist nur meine persönliche Erfahrung und die kann gerne auch verkehrt sein). ;)

keep green
JD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben