Naja, kochen alle nur mit Wasser. Es ist irgendwie spannend, dass jetzt schon von Meisterwerken gesprochen wird, wo noch keiner die S499 in der Hand hatte.
Vom letzten "Meisterwerk" in Form der 83er bin ich reichlich enttäuscht. Mag vielleicht auch sein, dass ich reichlich Pech hatte. Der erste Versuch wurde mangels Polstermaterial im Paket leider als zertrümmerter Totalschaden angeliefert. Ohne Diskussion und beim Händler zu verantworten, aber sonderlich sicher liegt das Modell nicht in dessen Verpackung.
Der zweite Versuch ging nach eingehender Sichtprüfung ebenfalls zurück, da eine Stromabnehmerfeder vor dem Radsatz lag und es nach erster Prüfung nicht ohne größere Demontagen zu beheben ging.
ich wurde trotzdem genötigt, noch nen Versuch zu starten.
Bei diesem blockierte eine der Drehgestelllaufachsen sichtbar und hörbar, weil die Stromabnehmer zu straff waren.
Die Stromabnahmebleche selber scheinen generell keine besonders hochwertige Lösung zu sein.
An sich schaut das Modell nett aus, aber was für mich massiv die Optik stört, ist die sperrige rote Einhausung der Stirnleuchten. Das hat Gützold vor Jahren besser gelöst bekommen.
Eine mitgelieferte vollständige Anleitung fehlt beim Modell leider auch, nur ein kleiner - eher zu suchender Hinweis - dass man sich diese herunter laden kann, was aber auch nur ein Blatt mehr ist. Keine Hinweise zur Digitalisierung.