• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2021

Hallo, auch wenn die BR83.10 eine urkomische Lok ist, denn die BR65 ist viel eleganter, wird sie wohl auch zu mir finden. Ich finde den Mut bei Piko zu solchen Modellen schon klasse, denn auch die E50 hat ja nur einen kleinen Kundenkreis. Ich hoffe dann für 2022 auf eine grüne E50.

Langsam müßte man einige alte Dampfer verfeinern, denn in den letzten Jahren sind die Details an den Lok schon um einiges detailreicher geworden. So habe ich mir für die BR81 mal den Umbausatz besorgt.

mfg Bahn120
 
@lucky ludmilla
Mal zum Verständniss. Ich schrieb nicht von Formvarianten sondern von Bedruckungsvarianten.
Kleiner aber feiner Unterschied. Und ich bezog mich nicht auf deine Wünsche sondern auf mcpilot, der da meinte, er hätte 3 Bedruckungsvarianten, die er sich wünschen würde.
Soviel zum Verständniss. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

@mcpilot
Sicher geht da einiges und vieles, wollte halt nur sagen, daß so manches dann vielleicht daran scheitern könnte. Muss nicht aber könnte.
Und letztendlich wird man da sicher schon schauen, was man macht oder nicht.
Am besten ist immer, die Wünsche direkt zum Hersteller zu mailen.
Allen kann der es eh nie recht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der kleinen Auswahl auch zufrieden. Besonders freue ich mich über die Güterwagen G02 und hoffe auf eine feine und richtige Umsetzung. Wenn ich aber in der Beschreibung lese ...gut erkennbare Holzplanken... bekomme ich bissel Angst. Hoffentlich nicht so grobschlächtig wie Tilligs G10. Die 83.10 ist Super. Eine Neuauflge der V15 wäre noch schön gewesen.
 
So, ich will auch was schreiben.
Wagen, egal in welcher Epoche, Form, Farbe sind immer gut für die MoBa, weil Loks allein sieht doof aus.
Aber dass Piko die BR83.10 bringt hängt wohl weniger mit dem Interesse der Bahner zusammen, eher mit dem D-Achser samt gleichen Treibradsatzgröße der BR 55.0, denn soooo lange was der Einsatz ja nicht, und sooo viele gab es ja auch nicht, da brauch man nicht viele "Varianten" sich erhoffen.
die V15/V22 mit anderem Rahmen?
Dass aber grad bei dem Modernen Kram weniger kommt, schade, um die Leute der Jüngeren zu ködern. Aber wir werden sehen.
Komisch, bei den Reko Wagen stehen alle auf Auslaufmodell, aber neue??? ausser der eine Bedrucker...

LG Sepp
 
@chinsepp, die 83.10 und die G7 sind zwei grundsätzlich verschiedene Paar Schuhe, was allein nur das Fahrwerk betrifft. Da passt garnichts zusammen, außer dem Durchmesser der Radreifen. Was teilweise hier für ein Schmarrn geschrieben wird... Nee, ich weiß nicht.
Piko hat sein Programm für 2021 festgelegt. Und Dr. Wilfert wird seine Strategie dazu haben.
Helge
 
@hm-tt
Mir ist das auch bewusst, dass es zwei verschiedene modell sind. Ich hab nur gesagt dass sie die gleichgroße treibachsen haben. So können sie den Entwicklungsschritt der Achsen schonmal sparen.
Und schmarn... es war mein erster Gedanke. Piko wird wissen was sie machen, da hab ich keine sorge.
Lg
 
@hm-tt
Mir ist das auch bewusst, dass es zwei verschiedene modell sind. Ich hab nur gesagt dass sie die gleichgroße treibachsen haben. So können sie den Entwicklungsschritt der Achsen schonmal sparen.
Und schmarn... es war mein erster Gedanke. Piko wird wissen was sie machen, da hab ich keine sorge.
Lg
Nein, die konstruktive Gestalt der Radsterne ist ebenso verschieden. Das einzige, was beide Loks gemeinsam haben, zumindest beim Vorbild, den Antrieb auf die 3. Achse des Triebwerkes.
Beide Lokomotiven haben außer Traktion, Feuerungsart und Farbton überhaupt nichts gemeinsames. Doch, eins haben sie gemeinsam: Puffer vorn und Puffer hinten.
 
Entwicklungsschritt der Achsen
Auch was Speichenzahl, Form und Größe des Ausgleichsgewichtes oder Kolbenhub angeht?

Schade, dass es nicht mal für Druckvarianten in EP I/II gereicht hat. Aber vllt lässt sich ja das Fahrwerk für einen kleinen D Kuppler verwursten.
 
Ich finde an der 83.10 den serienmäßigen "Spielkram" bemerkenswert. Andere bieten den bei gleichem Preis nicht oder lassen ihn sich besser bezahlen. Wenn für 250 € eine Fahrwerksbeleuchtung machbar ist, scheint Piko da eine elegantere Lösung als angeklebte LEDs mit Kupferlackdraht gefunden zu haben ...

Andi
 
Hallo,

meine erste Piko Lok war der rote Taurus der jetzt wieder erscheint. Damals war der „Katalog“ acht Seiten „dick“. (...wenn ich mich nicht irre. )
In diesem Jahr sind es 40!!! Seiten mit tollen Modellen und Neuerscheinungen.
Für diese Entwicklung ein großes Danke an die Firma Piko.
Auch wenn mein Wunsch die BR 55 in Epoche II leider nicht dabei ist, wird der eine oder andere Euro sicher nach Sonneberg gehen.

viele Grüße
Thomas
 
bin sehr enttäuscht, wieder nix für mein BW Epoche 6 :cry:

um Gottes Willen jetzt muß ich auch noch meine Epoche ändern:wall:

.... Auf den Erzgebirgsstrecken bewährte sie sich dagegen im Reisezugverkehr gut. Auch die großen Vorräte wurden als günstig beurteilt.[1] Von August 1969 bis August 1970 waren fünf Maschinen im BW Aue beheimatet, die auf der Strecke Zwickau–Johanngeorgenstadt eingesetzt wurden.[2]
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_83.10

mfg
fp
 
Ich freue mich über die frühe Veröffentlichung der Neuheiten und vielleicht bis hoffentlich ziehen die anderen Hersteller nach; gibt ja keine echte Spielwarenmesse Ende Januar/Anfang Februar. Weiterhin freuen mich die Neuheiten als solches, weil Leben in unserer Spur sichtbar ist.
 
Hallo @ all, ich verstehe die ganze Aufregung über (angebliche) Variantenarmut gar nicht. Mal abgesehen, daß es schon allein beim Sandkasten mindestens 2 Varianten (mit/ohne) gibt, wäre eine Lösung ala der Roco BR 80, DR, Ep.III auch möglich, wesentlich mehr Betriebsnummern brauchte auch kaum jemand. Da gab es auch kein Shitstorm.
Einfach mal die Sonneberger machen lassen, die Vorfreude als aktive Unterstützung ungefiltert raus lassen und abwarten was kommt!

Schönen Abend noch, wünscht Ep.III
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über die frühe Veröffentlichung der Neuheiten und vielleicht bis hoffentlich ziehen die anderen Hersteller nach; gibt ja keine echte Spielwarenmesse Ende Januar/Anfang Februar. Weiterhin freuen mich die Neuheiten als solches, weil Leben in unserer Spur sichtbar ist.
Keine Angst. Die anderen Hersteller kündigen ihre Neuheiten traditionell Ende Januar /Anfang Februar 2021 an.
Es wird alles gut. Dann kann gefochten und gestochen werden, so viel Popcorn kann man garnicht essen!
Ich freue mich auf die vielen Ernüchterten, weil wieder viel zu wenig in TT und wieder nicht subjektives Traummodell dabei... :ballwerf::narrwech:
 
@ knechtl,
auf hügeligen und erst recht auf bergigen Strecken haben kleinrädrige Dampfloks ihre Vorteile...
Als die 38.2-3 und die 38.10 beide zeitgleich im BW Zittau waren, gab es zahlreiche Personale, die bei den recht anspruchsvollen Eilzugleistungen nach Dresden (Beutewagen) den "Rollwagen" mit ihren "kleinen" Treib- und Kuppelrädern (1590mm) der P8 (1750mm) vorzogen.

Im Erzgebirge war die 86 169 kN Anfahrzugkraft / 1030 PS DER Konkurrent der 83.10. Diese hatte zwar mit 1080 PS eine geringfügig höhere Leistung, aber nur 146kN Anfahrzugkraft. Wenn bei den entsprechenden Leistungen die Anfahrzugkraft nicht das entscheidende Kriterium war (z.B. im Personenzugdienst), lief die 83.10 mit ihren kürzeren Radstand viel leichter durch die zahlreichen Gleisbogen. Und nicht zu vergessen: die 83.10 war ein echtes Kind der DDR und eben auch auf die Feuerung mit minderwertigen Brennstoffen ausgelegt.

FD851
 
Zurück
Oben