• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du immer mit Deiner Moserei.
Freundchen: Sachlich bleiben!

Für den Kunden ist es wichtig, dass beim Händler auch Modelle verfügbar sind, idealerweise eine gewisse Palette davon.
Das mag in deiner Traumwelt funktionieren. Für den Hersteller und den Händler ist es jedoch überlebenswichtig, dass die Kunden das angebotene Zeug kaufen. Das war zu Schluss bei Rocos Angeboten nicht mehr der Fall; trotz Varianten, die über neue Nummern hinaus gingen. Der Formenschatz der M62 ist für ich ein Musterbeispiel, wie flexibel der Hersteller Formvarianten anbieten kann. Dass er bei Form- Farbvarianten mal eine falsche Kombination erwischt, ist ärgerlich, kommt aber in den besten Familien (also auch bei TILLIG und Piko) vor. Die meisten Kunden werden es nicht bemerken.
Selbst bei Piko ist der Run auf die Angebote endlich - wie die Verweildauer und Aktionen diverser Händler zeigen.

Wenn man Deine Einwürfe auf die Spitze treibt, hätte PIKO den meisten Erfolg, wenn beim Händler gar keine PIKO-Modelle stehen (weil alles wegverkauft oder gar nicht erst „für die paar Hanseln“ produziert).
Fast richtig erkannt! Für Hersteller und Händler sind die Modelle am besten, die nicht mehr bei ihnen stehen, sondern beim Kunden. Nur der Verkauf bringt die Kohle. Präsentation kostet hingegen Kohle.

Die "Herbstneuheiten" sind nur neue Betriebsnummern:
Gar nicht so schlecht!

Ist 47280-5 alias 118 566-9 auch eine Herbstneuheit? Hier: https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=Neuheiten-2020-außer-Tillig finde ich sie noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freundchen: Sachlich bleiben!
Das sagt ja der Richtige. :auslach:

Für Hersteller und Händler sind die Modelle am besten, die nicht mehr bei ihnen stehen, sondern beim Kunden. Nur der Verkauf bringt die Kohle. Präsentation kostet hingegen Kohle.
Ja, logisch, ist mir doch klar. Aber bedenke bitte, dass es Leute wie mich gibt, die ihr Wunschmodell kaufen, wenn das Geld hierfür da ist. Ich bin da sicher kein Exot. Und wenn eine gewisse Bandbreite nicht im Angebot/vorrätig ist, haben Hersteller und Händler ebenfalls nichts davon.
 
Das ist zwar richtig aber du vergisst das Risiko was beim Hersteller ist.Wenn sich das Modell nicht verkauft wars ein Griff ins Klo
Von der Neuheitenvorstellung über die Glaskugel sind wir nun wieder auf geradem Wege zur BWL! :D:D:D Damit wird sich bei Piko schon jemand beschäftigen; da werden die Fans dafür nicht gebraucht.

Die Höhe des Tuchhaufens (kann auch so hergerichtet sein) spricht für ein H0-Modell. Der Raddurchmesser könnte auch zu einem TT-Modell gehören. Lassen wir uns überraschen! In H0 wird es sicherlich eine interessante, schnucklige Lok (mit kleinen Rädern). :) Und bei einem TT-Dampfer wäre ich mit dabei. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe des Tuchhaufens (kann auch so hergerichtet sein) spricht für ein H0-Modell. Der Raddurchmesser könnte auch zu einem TT-Modell gehören. Lassen wir uns überraschen! In H0 wird es sicherlich eine interessante, schnucklige Lok (mit kleinen Rädern). :)

Es ist ein Sm-Modell, Piko hat Stadtilm übernommen und macht in Schmalspurbahn auf H0-Gleis.... :cool:
 
Das ist zwar richtig aber du vergisst das Risiko was beim Hersteller ist.Wenn sich das Modell nicht verkauft wars ein Griff ins Klo

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)

Bezüglich TT haben die Hersteller ein unterschiedliches Risikoprofil. Den krassesten Gegensatz sehe ich hier zwischen Brawa (hach, bloß nicht noch ein erfolgreiches Modell) :eek: und Kres (immer ran an die Exoten) :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Bekunden des Dr. Wilfer nach ist das Modell (fast) fertig und soll bald nach der offiziellen Vorstellung in Nürnberg lieferbar sein.

Wenn das nicht frei erfunden ist, kann die Größe des ersten Loses nicht von den konkreten Händlerbestellungen zur Messe abhängig sein.
Da wird Piko schlicht selbst eine Prognose erstellt haben.
Gerüchten zufolge soll so etwas grundsätzlich machbar sein. ...

Die Kosten für diese Werbung dürften ja nicht so immens gewesen sein.
Auch wenn der Film nicht ganz uneigennützig für Piko ist, finde ich doch diese lockere Art der Werbung gelungen.

Meine Hoffnung: Wiederverwendung der Vorbildunterlagen der möglichen 83.10 für ein Modell eine Nummer kleiner.

MfG
 
Das Sortiment in TT wird sich weiter entwickeln. Dessen bin ich mir sicher. Auch die nun angebotene 150 ist doch toll. Hoffentlich tut sich auch mal wieder was im Sortiment der Wagen. Da gibt's sicher Lücken, ein ordentlicher Mod-Wagen, z. B., oder andere Modelle aus dem Pikosortiment, die auch in TT gute Chancen haben.
Ganz nett wäre natürlich wieder ein Dampflokmodell, denn PIKO kann sehr gut Dampflok. Wenn man sich die nun fast 40 Jahre alten Konstruktionen der 01.5, 03 + 41, der 95 anschaut, das ist das Erbe des Olaf Herfen, der damals maßgeblich die Konstruktion beeinflusste. Diese Modelle sind immer noch vorzeigbar. Oder die seit ein paar Jahren gefertigte DB 82, die hat er in N und würde auch in TT begeistern.
 
... Da gibt's sicher Lücken, ein ordentlicher Mod-Wagen, ...

Mann, oh Mann, immer diese Forderungen nach Doppelentwicklungen. Was ist an den Mod-Wagen von Tillig (ex. Jatt) nicht ordentlich? Wenn schon ältere Schnellzug-/Personenwagen kommen sollen, dann lieber welche, die noch nicht von GSH angeboten werden, wie z.B. die Hecht- oder preussischen Oberlichtschnellzugwagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben