Meine Lieferung ist nun komplett eingetroffen:
Paket 1: 2x Pullman "Octavia", Preis lt. Hornby-Einlassung auf dem Paketschein 106€, 26,14€ Zoll + DHL-Gebühr, 15€ Versand
Paket 2: 1x Pullman/Brake, Preis lt. Hornby-Einlassung auf dem Paketschein 53€, kein Zoll und demzufolge auch keine DHL-Auslagen, 15€ Versand
Paket 3: 2x Pullman "Zenobia", Preis lt. Preis lt. Hornby-Einlassung auf dem Paketschein 106€, 26,14€ Zoll + DHL-Gebühr, 15€ Versand.
Die Versandkosten waren schon bei der Vorbestellung klar - also darüber von mir keine Diskussion.
Von einen Vorab-Steuerabzug durch Hornby gemäß den Angabenin den Lieferbedingungen war auf allen 3 Lieferungen allerdings kein Vermerk auf dem Paketschein. Für mich ein eindeutiges Hornby-Versäumnis.
Ich hab alles sauber dokumentiert in einer pdf und heute per mail bei Hornby die Rückerstattung der Zollgebühren und der DHL-Gebühren in Höhe von 52,28€ gefordert.
Noch keine Reaktion seitens Hornby, auch verständlich (halt freitags).
Ich denke, dass die Reaktion von @ krokodil keine gute Lösung ist, da das Thema "Nichtannahme / Rücksendung" in GB nicht unbedingt so ist, wie das in D gehandhabt wird. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...
Aus meiner Sicht ist es ein klares Versäumnis von Hornby, dass nicht außen auf dem Paketschein der Vollzug des Steuerabzuges von Hornby an die deutschen Zollbehörden vermerkt ist - auf der vorab erhaltenen Rechnung ist Hornby's Steuernummer vorhanden, aber eben nicht außen auf der Verpackung. O.k. - DHL mag bezüglich der erhobenen Auslagegebühren eine Lu...firma sein, die sich da einen lukrativen "Zuverdienst" generiert. Aber das kann sie eben vor allem deshalb, dass es keinerlei Nachweis bezüglich der von Hornby bereits beglichenen Einfuhrsteuer in die EU auf dem Paketschein gibt.
Zurück zu den Modellen selbst: Sehr schöne Modelle, ohne wenn und aber. Interessantes Zurüstteil: das "Verschlussteil" für die Faltenbälge des Erst- und des Schlusswagens. Außerdem: aus meiner Sicht eine stabile und vor allem platzsparende Verpackung der
Wagen selbst und auch der Artikel im Versandpaket.
FD851