• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hornby Neuheiten 2024

Mal eine naive Frage zu den Sffgmss von jemandem, der sich mit Gattungszeichen nicht wirklich auskennt: wie ist denn "ff = nur für Tunnelverkehr mit Großbritannien geeignet" laut Wikipedia zu verstehen? Heißt das "nur im Tunnel einsetzen" oder "im Tunnel einsetzbar, aber nur in dem unterm Ärmelkanal"?

Andi
 
Wenn ich die Systematik der Nebengattungszeichen f, ff und fff richtig verstehe, bedeutet ff nur für den Tunnel-, nicht aber für den Fährverkehr mit GB geeignet.
f heißt für den Fähr- und Tunnelverkehr mit GB geeignet, fff nur für den Fährverkehr mit GB geeignet.

Die Unterschiede könnten u.a. bei den Befestigungsmitteln und befahrbaren Knickwinkeln liegen.

MfG
 
@152 032-9 hat es richtig erklärt. Das „nur“ bezieht sich darauf, dass der Waggon nur durch den Tunnel nach Großbritannien darf.

Die RailAdventure Class 43 müsste dann bei Arnold erscheinen, wenn man die jetzigen Hornby Containertragwagen betrachtet.
 
• Start-"Sets" mit HST (gleich Nummer wie Einzelfahrzeuge)
Bist du dir damit sicher?

Für die Triebköpfe mag das stimmen. Die Mk3-Mittelwagen haben laut dieser Beschreibung hier andere Betriebsnummern als die einzelnen Mk3-Wagen. 🤔

 
Ok, da hab ich nicht drauf geachtet. Na das ist ja noch blöder...

Edit:

Hornby TT4023A --> E42064 (nicht E42140)
Hornby TT4023B --> E42065 (nicht E42141)

Offenbar stimmen die angekündigten Nummern von Hornby nicht mit den tatsächlichen überein.
 
Also @H-Transport ich hab grad wirklich nochmal nachgeschaut und im Hornby-Shop sind (Stand JETZT) die Mk3-Einzelwagen wie folgt benummert:
  • TT4023A - BN E42140
  • TT4023B - BN E42141.

Also entweder werden die Nummern nochmal nachträglich geändert (wäre nicht das erste Mal) oder im Startset kommen wirklich andere Betriebsnummern, was auch schon da war. :braue:
 
In diesem YouTube-Video (englisch) wird gezeigt, wie man den MK3 beleuchten kann:
Thorsten, vielen Dank für das aufschlussreiche Video. Nun würde mich noch interessieren, ob in den originalen MK3-Wagen das Innenlicht tatsächlich so weißbläulich ist wie im Video gezeigt?
Ich verwende die weißen LX-U von EModell, die kommen an den bläulichen Ton allerdings nicht heran.
Ich belasse die einseitige Stromabnahme wie vorhanden, nehme als Schleifer z.B. die Standard-N-Radschleifer von ledandmore und als Pufferspeicher den Powerpack-Kondensator 90202 von EModell. Der hält die Spannung über eine halbe Minute, ist so blau wie die Inneneinrichtung und fällt dadurch nicht so auf. Ich muss aber noch mal testen, ob auch "kleinere" Elkos einen ausreichenden Puffer schaffen.

Die MK3 4023A und 4024 sind wohl jetzt auch einzeln lieferbar (sind sicher die gleichen Wagen wie im aktuell lieferbaren BR-Set).
 
Für den Ursprungs-HST-Intercity sind jetzt 6 Wagen "in Stock". Warum Hornby den 24er papiernen Katalog bisher nur dem allgemeinen HORNBY-Magazin(Mai) beilegt, bleibt mir unverständlich - der müsste doch auch frei bestellbar sein ! Als zahlendes Club-Mitglied auch für das zweite Jahr fühlt man sich ohnehin verklappst, da man ja keine Vorteile mehr gegenüber den reinen "Netz-Mitgliedern" hat. Hier wäre ein frei zugeschickter 24er-Katalog zumindest eine kleine Geste gewesen.
 
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind seit heute Morgen sämtliche "blauen" und grünen GWR HST-Zwischenwagen "in stock" !
 
Moin
Ich glaube, es könnte demnächst schwer für Hornby-TT werden. Wenn das schief geht, könnte das durchaus Hornby's Ende bedeuten. Hopp oder Top!
Nachfolgend ein erfrischender und sachlicher Diskussionsbeitrag von That Model Railway Guy zu HORNBY TT:120 — Betrachtungen der Vor- und Nachteile, Gedanken zur eigentlichen Zielgruppe und auch zu jenen, die sich permanent abfällig zur in UK neuen Nenngröße äußern. Schöne Schlussworte!

 
Es nötigt schon großen Respekt ab, was Hornby innerhalb der kurzen Zeit in TT alles auf die Beine gestellt hat. Das sucht seinesgleichen. Mich würde mal interessieren, wieviel sich von den vielen Investitionen wieder eingespielt hat.
 
Und die Class 37 in Ankündigung.
Nicht nur diese, es wird auch bei den Dampfloks ein erstes richtiges Arbeitsross, die Standard Class 9F angekündigt, sowie des Weiteren die Castle Class. Auch der allgemeine Fuhrpark wird fleissig weiter ausgebaut:
1714238345887.png

Besonders gespannt bin ich auf den MK1 Pferdebox-Wagen. Soetwas im Reisezug finde ich schon sehr britisch, alleine wenn man bedenkt wie schwer sich die Bahn hierzulande tut, einen extra Waggon für Fahrräder bereit zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass das Clubmagazin nun auch online verfügbar ist. Die ersten angegebenen Auslieferungsinformationen wurden aber bereits schon wieder "gerissen".
Sehr löblich ist auch, dass die 7-plank-wagons des "Konkurrenten" Peco auch im Magazin vorgestellt werden.
 
Zurück
Oben