• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PECO Neuheiten 2026

TT-Kurier

Hersteller
Reaktionen
2.160 9
PECO hat auch 2026 Neuheiten für TT im Gepäck. Infos dazu findet man bislang entweder im neuen PECO-Katalog oder auch auf der Homepage beim einen oder anderen Fachhändler in Großbritannien.

Güterwagen
Im Laufe des Jahres werden weitere Varianten der dann formneuen LMS/BR 9ft Van (gedeckte Güterwagen) und vom 16T Mineral Wagon (offene Güterwagen) angekündigt (Abb. der Wagentypen siehe Hinweis unter PECO Neuheiten 2025). Gleiches gilt für die bereits länger im Programm befindlichen 7-Plank Wagon (offene Güterwagen mit Holzbordwänden)

Gleissystem
Beim PECO Seetrack Gleis TT:120 Code 55 erscheint nach dem Radius 2 (310 mm) der Radius 3 (353 mm). Es wird wie beim Radius 2 vermutlich 3 Gleisstücke geben: Half Curve 11,25° (halbe Kurve), Standard Curve 22,5° (Standardkurve) und Double Curve 45° (doppelte Kurve)

Zubehör
Angekündigt wurden vier verschiedene Zaunpackungen und ein Set Bahnsteigausstattung. Alles ist recht filigran und dieses Mal aus Kunststoffspritzguss.
LK12114 GWR Spear Fencing (Speerzaun, Spitzenzaun - Metallzaun mit Spitzen)
LK12115 Field Fencing (Weidezaun)
LK12116 Platform Accessories (Bahnsteig-Ausstattung)
LK12117 GWR Spear Fencing, Gates & Ramps (wie LK12114, nun aber Zauntore und Zäune für Rampen)
LK12118 Field Fencing, Associated Gates & Stiles (wie LK12115, nun aber Tore/Gatter & Zauntritte/Überstiege

Die 4 Zaunpackungen sind bereits lieferbar. Die Bahnsteigausstattung enthält Bänke, alte Bahnsteiglaternen und Stationsschilder und wird in nicht mehr allzu langer Zeit erhältlich sein.

Bis jetzt finden sich nur Zeichnungen vom Zubehör auf den Internetseiten verschiedener britischer Modellbahnhändler. Ich habe aber zur Intermodellbau in Dortmund die 4 Zaunpackungen von PECO bekommen. Es wird aber noch geraume Zeit dauern, bis ich hier Bilder einstelle, die Veröffentlichung im TT-Kurier hat Vorrang. Dafür gibt es jetzt hier vorab schon die Textinformation. Die Zeichnungen im Internet vermitteln aber sehr gut, worum es geht.

Zuletzt bearbeitet:

PECO TT – BR (ex LMS) „9ft Van“ im Sechser-Set

Für dieses Jahr hat PECO zwei komplett neue zweiachsige Güterwagenformen in TT angekündigt. Dabei handelt es sich zum einen um den offenen BR 16T Mineral Wagon, zum anderen um den gedeckten Güterwagen 9ft Van, dessen Konstruktion noch auf die Zeit der LMS zurückgeht.
Die Neuheiten erscheinen sowohl als Einzelwagen als auch – erstmals – als Sechser-Sets mit unterschiedlichen Betriebsnummern.

Als erste wurden zwei Sets des 9ft Van ausgeliefert:
  • TTR61303 – BR (ex LMS) 9ft Van Piped, also Wagen mit durchgehender Bremsleitung, in der für diese Bauart typischen braunen Lackierung.
  • TTR61302 – BR (ex LMS) 9ft Van Unfitted, also Wagen ohne durchgehende Bremse. Sie tragen die typische graue Lackierung und waren für Güterzüge vorgesehen, die am Zugschluss einen Brake Van zur Unterstützung der Bremswirkung mitführten.
Die Modelle stellen Fahrzeuge aus der Zeit von etwa 1950 bis 1965 dar. Formal lassen sie sich der britischen Era 4 zuordnen. Bei den britischen Eisenbahnen verliefen die Epochenübergänge jedoch wesentlich fließender als auf dem europäischen Festland. Wagen mit Beschriftungen einer bestimmten Epoche blieben oft noch viele Jahre im Einsatz. Selbst nach Einführung des TOPS-Systems (Era 7) waren Fahrzeuge mit Anschriften aus den 1950er Jahren keine Seltenheit.

Verpackung
Die Sets werden in schwarzen Kartons mit Schaumstoffeinlage geliefert. Von außen unterscheiden sie sich lediglich durch eine Papierbanderole.
Persönlich bin ich kein großer Freund solcher Schaumstoffeinlagen. Ich erinnere mich noch gut an die alten BTTB-Verpackungen, deren alternder Schaumstoff im Laufe der Jahre mehrere meiner Modelle beschädigt hat. Andererseits sind die Wagen dadurch sehr sicher verpackt.
Trotzdem wirkt die Verpackung eher wie die eines Kleinserienherstellers als die eines etablierten Großserienproduzenten. Die Kunststoffverpackungen der Einzelwagen machen insgesamt einen deutlich hochwertigeren Eindruck.

Die Modelle
Bei diesen Wagen handelt es sich um recht einfache Konstruktionen. Entsprechend sollte man keine spektakulären technischen Lösungen erwarten. Genau so ist es auch – dennoch gibt es einige Details, die positiv oder negativ überraschen.
Die Laufeigenschaften sind hervorragend. Weniger überzeugend ist dagegen die Kupplung. Zwar entspricht sie dem aktuellen TT-Standard, sie bewegt sich jedoch recht schwergängig. Vermutlich liegt dies an der Konstruktion: Statt einer klassischen Kulissenführung mit Feder kommt lediglich eine Deichsel aus elastischem Kunststoff zum Einsatz. In der Praxis funktioniert diese Lösung nur mäßig.
Das Fahrwerk ist sauber und recht plastisch wiedergegeben. Man kann sich allerdings fragen, ob es bei den Piped- und Unfitted-Versionen tatsächlich identisch sein sollte. Zumindest einige Details müssten sich eigentlich unterscheiden.
Wagenkasten und Rahmen bilden – wie bereits bei den früher erschienenen 7 Plank Wagons – ein gemeinsames Bauteil. Geometrisch ist diese Lösung durchaus gelungen. Sie bringt allerdings einen bekannten Nachteil mit sich: Der Rahmen muss schwarz lackiert werden, während der Wagenkasten seine jeweilige Grundfarbe behält. Dadurch entstehen an einigen Stellen unsaubere Farbkanten, die den ansonsten guten Gesamteindruck etwas beeinträchtigen.

Beschriftung
Ein großes Plus ist die Beschriftung.
Dabei geht es nicht um deren Umfang – in dieser Epoche waren Güterwagen vergleichsweise schlicht beschriftet –, sondern um die Unterschiede zwischen den einzelnen Wagen.
Neben den unterschiedlichen Betriebsnummern variieren auch kleine Details wie die Position einzelner Anschriften oder die Form der schwarzen Anschriftfelder. Teilweise wirkt die schwarze Farbe sogar bewusst etwas ungleichmäßig aufgetragen – ganz wie beim Vorbild. Solche Kleinigkeiten verleihen dem Zugverband deutlich mehr Authentizität.

Das Dach
Die größte Enttäuschung ist eindeutig das Dach.
Es besteht aus einem separaten Bauteil und besitzt eine leicht raue Oberfläche, die die geteerte Dachhaut sehr gut nachbildet. Leider besteht dieses Teil lediglich aus grauem Kunststoff – völlig ohne Lackierung.
Das wirkt ausgesprochen unglücklich. Da man den Wagen meist von oben betrachtet, fällt der blanke Kunststoff sofort ins Auge und dominiert den Gesamteindruck. Es ist kaum nachvollziehbar, warum PECO auf einen einfachen Lackiergang verzichtet hat. Eine minimale Kostenersparnis mit unverhältnismäßig großer negativer Wirkung.

Bremsschlauche
Dieser Kritikpunkt betrifft selbstverständlich nur die Piped-Version.
Die Bremsschläuche wirken deutlich überdimensioniert. Beim Betrachten der Modelle drängt sich der Verdacht auf, dass PECO hier einfach ein bereits vorhandenes Detail aus den OO9-Modellen übernommen hat. Vergleicht man beide Maßstäbe, erscheint diese Vermutung durchaus plausibel.
Falls dies tatsächlich der Fall sein sollte, war es keine glückliche Entscheidung. In TT wirken die Schläuche zu massiv. Meiner Meinung nach hätten die Wagen ohne diese Details sogar besser ausgesehen.

Preis
Über Preise lässt sich bekanntlich streiten.
Schade ist allerdings, dass der Stückpreis im Sechser-Set trotz der sehr einfachen Verpackung kaum unter dem Preis der Einzelwagen liegt. Gerade bei einem Set hätte man einen kleinen Preisvorteil erwarten dürfen – insbesondere angesichts der britischen Vorliebe für Bargains und Sonderangebote.

Mein Fazit
Die neuen PECO-Wagen sind ohne Zweifel eine interessante Bereicherung für britische TT-Anlagen. Besonders erfreulich ist, dass die Sets unterschiedliche Betriebsnummern enthalten und sich damit ohne Weiteres ein realistischer Güterzug zusammenstellen lässt.
Leider trüben einige schwer nachvollziehbare Sparmaßnahmen – allen voran das unlackierte Dach und die überdimensionierten Bremsschläuche – den insgesamt guten Eindruck. Hinzu kommen eine eher einfache Verpackung sowie ein Preis, der den Kauf kompletter Sets nur bedingt attraktiv macht.

Wer sich intensiv mit britischer TT beschäftigt, wird an diesen Wagen kaum vorbeikommen. Wer jedoch kein ausgesprochener Fan britischer Eisenbahnen ist, dürfte aufgrund der genannten Schwächen Schwierigkeiten haben, sie uneingeschränkt zu empfehlen.

Anhänge

• 20260724_193811.jpg
    20260724_193811.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 158
  • 20260724_185003.jpg
    20260724_185003.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 154
  • 20260724_185015.jpg
    20260724_185015.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 158
  • 20260724_185041.jpg
    20260724_185041.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 152
  • 20260724_184858.jpg
    20260724_184858.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 150
  • 20260724_184847.jpg
    20260724_184847.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 136
  • 20260724_184922.jpg
    20260724_184922.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 145
@Bipa Kannst du etwas zum Bezug der Modelle schreiben, auf der Homepage von Peco ist nichts zu finden.

Das ist tatsächlich etwas verwirrend. Leider ist mir aufgefallen, dass PECO seine Website seit einiger Zeit nicht mehr regelmäßig aktualisiert. Es gibt nicht nur keine Ankündigungen, sondern auch neuere Modelle, die oft schon erhältlich sind, fehlen.

In der Praxis orientiere ich mich am Angebot der Händler. Dies ist keine Werbung, aber um zu sehen, was TT aktuell in Großbritannien anbietet, empfehle ich zwei Shops:

The Model Center (TMC)

RAILS OF Scheffield (Rails)

Auf der TMC-Website findet man alle PECO-Ankündigungen sowie Visualisierungen (Modelle, die noch nicht verfügbar sind, haben keinen Preis oder den Hinweis „TBA“). Rails listet hingegen nur bereits verfügbare Modelle auf.

Ich habe bei beiden Shops bestellt; beide bieten freundlichen und hilfsbereiten Kundenservice, aber Rails hat meiner Meinung nach eine deutlich benutzerfreundlichere Bestellabwicklung. Der Versand in die EU wird ohne Mehrwertsteuer berechnet. Zoll- und Steuerformalitäten sind in beiden Fällen natürlich zu beachten. Bei Versand mit Royal Mail (zuletzt ca. 10 GBP) wird die Zollabfertigung in Polen automatisch von der Poczta Polska übernommen. Ich vermute, in Deutschland ist es ähnlich.

Zurück
Oben