• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss halt bisschen schauen, was sich optisch verträgt. Eine 132er oder 18 201 wirkt ggü. den Wagen quasi doppelt so groß.
 

Anhänge

  • IMG-20230224-WA0010.jpg
    IMG-20230224-WA0010.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 510
  • IMG-20230302-WA0022.jpg
    IMG-20230302-WA0022.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 433
Wo setzt ihr die britischen Modelle ein?
Ich hab ein wunderschönes Video von einer französischen Schnellzuglok, wie sie nach einem Meiningen-Aufenthalt eine ordentliche Runde auf deutschen Schienen dreht. Außerdem is auf meiner Anlage gerade ein Dampflok-Treffen (oder von mir aus auch eine Ausstellung) zu Gange, wobei sich die halbe Welt ... oder wenigstens Europa ... trifft. Also stell ich mir einfach vor, dass die Engländer irgendeine dieser Gelegenheiten zu einem Besuch genutzt haben (könnten).
In meiner kleinen Eisenbahnwelt passieren ausschließlich Dinge, von denen die Realität nix weiß. Also praktisch fast alles, was ich mir denken kann ...
 
Das Fahrwerk klemmt in Kurven spürbar und die Loks werden langsamer. Nach dem Einfahren war es besser, aber immer noch zu merken. Bei perfekter Gleislage vermutlich nicht so wild, bei Herausforderungen wie Modulübergängen schon.

Du hast doch neulich beim Stammtisch gesehen wie die A4 Probleme in der Innenbogenweiche hatte. 🙄


Heute kam Clubheft Nr.2 an, das Erste wird also nicht mehr kommen denke ich.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. 😬


Man muss halt bisschen schauen, was sich optisch verträgt. Eine 132er oder 18 201 wirkt ggü. den Wagen quasi doppelt so groß.

Also mit der preuß. P8 sehen die auch als Lumpensammler recht gut aus. 😉 (Bild 1)


Zwei-/einwas hab ich noch! :rofl: (Bild 2 & 3)
 

Anhänge

  • IMG20230303103545.jpg
    IMG20230303103545.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 312
  • IMG20230303104036.jpg
    IMG20230303104036.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 328
  • IMG20230303104047.jpg
    IMG20230303104047.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bisher noch mit einer Anschaffung gezögert, freue ich mich auf die nun auch in Deutschland erhältlichen Modelle. Ein kurzer Pullmann-Wagen-Zug wird als Museumszug den Weg zu mir finden. Waren mehr als 1 Halbgepäckwagen beim Vorbild unterwegs?

Nachdem ich die "Era"-Einteilung u. a. >HIER im Board< gefunden habe, ist es m. E. schon problematisch, wenn bspw. elriwa die britische Einteilung 1:1 als Epocheneinteilung übernimmt. - Nicht dass dann Epoche 5 "liegenbleibt".
 
@MiTTstreiter soweit ich es verstanden habe, gab es in Zügen ab fünf Wagen 2 Halbgepäck-Bremswagen.

Die Ära-Epochen-Einteilung hatte ich hier geschrieben. Im Netz fand ich noch eine andere deutschsprachige Seite dazu. Muss mir bloß nochmal Zeit nehmen diese zu vergleichen.
 
Ich gebe zu, dass mit den unterschiedlichen Lichtraumprofilen sieht erstmal merkwürdig aus. Aber in der Museumseisenbahnwelt sieht es schon mal ungewöhnlich aus. Wenn also jetzt der britische Museumsbahnverein eine Europarundreise macht, kommt halt eine heimische Musumslok zum Einsatz.
Im übrigen gibt es die Kuriositäten der unterschiedlichen Lichtraumprofile auch in der Realität.
Class 66 :: Electro-Motive Diesel JT42CWR
Auf dem Bild sieht die Class66 auch aus, als wäre sie der Dresdener Parkeisenbahn entlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Ära-Epochen-Einteilung hatte ich hier geschrieben...
Danke für Deine Aktivitäten. Hab mal bei Hornby gesucht:
Hornby-Era
deutsch:
Hornby-Era-deutsch
Die Angaben im Board-Wiki weichen gering ab.
Das Problem für uns ist, daß sich das nicht genau in die Epochen nach NEM einsortieren läßt. Vor dem Problem stehen auch die Händler, die auch eine Suche nach NEM-Epochen zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als leidenschaftlicher Buntbahner mit gelegentlichen vorbildgerechten Ausnahmen wird die Falcon mit einem Set aus Pullman Wagen sicherlich auch den Weg zu mir finden (finde das dunkle blau schöner als das der Mallard)
Immer getreu dem Motto: gefahren wird was gefällt!
 
Meine Wagen sind auch eingetroffen, und wurden umgehend zurückgeschickt. Die Post wollte über €31 für gebühren. (2 Wagen)
Ich habe schon den Fall an Hornby gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend. Zwei Pullman-Wagen zu deklariertem Wert je 53 Euro?

Bei mir wollte DHL 25 Euro dafür. Das scheint echt bei jedem anders zu sein... völliges Chaos. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Hornby da der richtige Addressat für Unmut ist. Wenn zwei identisch deklarierte Pakete von DHL unterschiedlich behandelt werden, könnte das Problem also auch woanders liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben