Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na bitte. Damit kann man doch was anfangen. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.(...) Das Wort 'Brake' ist leicht irreführend und bedeutet nur, dass der Zuführer oder Schaffner in seinem Abteil einen Bremshahn und eine Handbremse hat. Das Bremsventil ist nur für den Notfall, das Handrad betätigt eine Feststellbremse für die Situation, wenn der Zug abgestellt wird. Anbei Fotos vom Sitzwagen, Brake Second and Full Brake
Wird zwar off-topic, aber das kommt aus der Zeit der Pferdewagen. So hießen Kutschen mit Längsbänken, mit denen die Jagdgesellschaften ausfuhren. Ohne die Bänke wurden diese relativ schweren Wagen verwendet, um junge Pferde zu trainieren ("break in the horses"). Streng genommen müssten die Wagen daher vielleicht "Break" heißen, so wie es in Französischen als Lehnwort gebräuchlich ist. Andererseits könnte man auch sagen, mit solchen Wagen wurden die zu temperamentvollen Pferde "gebremst". Der Name hat sich jedenfalls irgendwann auf Kraftwagen übertragen, mit denen mehrere Pasagiere und/oder eine Menge Geraffel transportiert werden können (break de chasse, shooting brake). Die hatten nämlich auch ursprünglich Längsbänke.Jetzt weiß ich auch, warum Kombi Kfz auch Brake genannt werden.
Ja, das kann ich verstehen, denn ich verstehe davon auch nichts.Aber ich bewundere Leute, so ordentlich Durchblick bei Elektronik haben.
Und damit das nicht so bleibt und auch weil das Internet dazu nicht viel hergibt, wollte ich einmal ganz direkt fragen: Was ist das?-wegen der internen Stern-Kreuzknüppelschaltung.
Dazu könnte etwas in "Die großen Eisenbahn-Routen der Welt" von Fritz Stöckl zu finden sein, allerdings konzentrierte er sich wohl auf die Southern Railway. Ich meine, der Autor hätte sogar die Wagen namentlich genannt. Muss mal am Abend den Schmöker hervorkramen ...... da viele von euch fundiertes Sachwissen bzgl. UK-Bahnen haben, möchte ich mal fragen, aus welchen Wagen so ein typischer Pullmanwagenzug in Era 3 zusammengestellt sein könnte?
Oh ja, das finde ich (als Elektrotechniker) auch interessant! Was is eine Stern-Kreuzknüppelschaltung? Kam in meiner Ausbildung nich vor ...... wegen der internen Stern-Kreuzknüppelschaltung.
scheint zu bestehen, da die einzelnen SMD alle schwach leuchten,ob der Kontakt bis zu den Leuchtmitteln noch steht.