• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hornby Neuheiten 2024

@Rekoboy: Ist der Modellbahnvirus in good old Britain etwa genauso weit verbreitet wie in good old Germany?

Auf jeden Fall! Aber was mir auffällt, ist, dass die Enthusiasten immer älter werden. Ich war zwar an einem Schultag/Werktag auf der Ausstellung in Glasgow (über 40 Anlagen, noch mehr Händler), aber die meisten der sehr vielen Gäste waren älter - ich auch. Ich habe ein paar interessante Gespräche mit Händlern zu der Problematik geführt - warum immer weniger junge Hobbyisten? Die Gründe -hohe Kosten der Anschaffung, wenn man Kinder, Haus und Auto hat, mangelnde Handfertigkeiten, fehlender Platz in modernen britischen Häusern und Wohnungen, der Reiz der virtuellen Welt der Spielkonsolen und PCs......die Liste ist lang.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Das ging schon mal in die richtige Richtung... nur ist standardmäßig bei dieser Lieferung offenbar auf cv12 nur der Bluetooth-Mode (2) aktiv, auf DCC oder DC reagiert die Kiste gar nicht erst... Ich habe dann mal nur so aus Neugier die Hornby-App installiert und in Betrieb genommen (auf analog gestellt und Regler auf 2/3 gestellt, damit DC-Spannung an der Lok anliegt). Dann noch den alten Hornby-accout ausgegraben und in der App eingelogt (sonst geht gar nichts). Und auf einmal wurde der Decoder erkannt, nach einer ewigen Update-Orgie liess sich die Lok mit der App über Bluetooth bewegen und Töne entlo(c)ken. Dort kann man dann auch DCC, DC oder Bluetooth-Mode und diverse andere Sachen einstellen. Ich war entzückt... Bis eben, nach ca. 15 Minuten auf dem Testkreis blieb der gute Schotte einfach stehen und macht seit dem keinen Mucks mehr, weder analog noch digital. Nur ein leises Summen ist aus dem Tender zu hören, wenn Spannung anliegt. Die Einstellungen in der App sind alle noch möglich und zeigen den Decoder korrekt an, nur keine Bewegung und kein Ton mehr ;-( Was nun?

Habt ihr eigentlich alle eure Loks von Hornby so in Betrieb genommen oder liefen diese direkt analog und DCC aus der Schachtel?
Grüße
ake
Also ich habe einen Hornby IC 125 und eine Roco Multimaus und der Zug lief digital und analog ohne Probleme

@stteffen - Es tut mir sehr leid, aber die Antwort weiß ich leider nicht. Ich kenne dort als Modellbahnhändler nur Uddingston Models, nicht weit vom Bahnhof Uddingston, einem Vorort von Glasgow. Wenn in Schottland sind wir meistens bei unseren Freunden in Edinburgh und nur zur Ausstellung oder zum Konzert in Glasgow. Edinburgh hat 2 sehr gute Modellbahnläden in Leith Walk (Harburn Hobbies) und in Lothian Road (Wonderland Models), beide nicht sehr weit zu Fuẞ vom Hauptbahnhof, Edinburgh Waverley.

Zurück
Oben