• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In UK wird gestreikt und herrscht derzeit Chaos. Habe ebenfalls eine Bestellung in UK bei einem vollkommen anderen Händler offen, die seit über einer Woche im Logistikchaos hängt. Was soll man da machen. Da hilft nur Tea trinken.
Meine UK-Bestellung vom 9. Dezember ist heute angekommen.
 
Hallo LeuTTe,

hut ab, das war ne Weihnachtspunktlandung von Hornby nachdem heute das Paket mit dem Scotsman eintraf (da durfte ich also das erste Geschenk schonmal öffnen). Die Optik ist wirklich klasse, es kommt viel wertiger als ich das beim Preis erwartet hätte (ok, die Wagen sind ohne Beleuchtung, dafür aber überaus Filigran). Morgen Vormittag gibts dann Probefahrten auf den Modulen, ich bin sehr gespannt :)

321423320_696588431877751_8493255385381588914_n.jpg 320912041_682968623414324_8108179797878226316_n.jpg 321307499_841717257109547_4818755080714614472_n.jpg

321604535_908960133802679_3238813013885022745_n.jpg 321566823_1200464274186930_8139365437053353773_n.jpg 321610064_561524775473937_2903913689978164673_n.jpg

321660694_878064589995002_8430824490738562298_n.jpg


Viele Grüße
Patrick
 
Schönen 1. Weihnachtsfeiertag euch :)


nun gibts mal richtige Bilder und mein Fazit :)

Zuerst gibt es mal paar Fotos mit Landschaft (und ja, ich weiß ich fahr falsch, aber ich kann zurzeit nicht umpolen weil mir der Schaba dann nen kurzen macht :eek: ).

321513005_473704218276184_7297872701514397848_n.jpg 321568364_687641699656898_5446140679012305869_n.jpg 321661826_711012127307641_6317318734514111725_n.jpg

321674085_717958273164137_1141323291999947212_n.jpg 321522449_529626242449965_8390852024485554354_n.jpg 321681170_1021235705316096_8001643788332394220_n.jpg


Das sieht dann in Aktion so aus :)

Anhang anzeigen 321972267_918751799490580_7345060149762666737_n.mp4
Anhang anzeigen 321445206_530337572172652_5006419427469800817_n.mp4
Anhang anzeigen 322164025_3280176978901379_4829487994897811283_n.mp4



Dann geht es mal zu den Details. Also die Lok kann auch Langsam und fährt auch bei niedriegen Strom los wobei sie dann auch realtiv Flott wird im oberen Bereich (das sollte am besten aber mal jemand richtig ausmessen).

Anhang anzeigen 321909543_721600845823979_151880571432807663_n.mp4
Anhang anzeigen 321804090_2878302412313616_1927378614920899202_n.mp4


Die Lok hat eine Next18 Schnittstelle im Tender und Platz für ein Lautsprecher, also wirklich auf dem aktuellen Stand.

321545215_1492901237867530_3045386057821103363_n.jpg

Der feste (also nicht Schwenkbar! dreht sich aber) Nachläufer OHNE Spurkranz ist mir im Betrieb wirklich NICHT! aufgefallen, also wer hier schon einen Anfall bekommen hat der reagiert hier wirklich über. Der Lok selber liegen noch Zurüstteile bei.

321757873_3637954073099723_8871651821552453172_n.jpg 321254962_471077195201974_216025314674785858_n.jpg 321570408_1368947363840993_7116807371875512859_n.jpg


Und mit Details hat man nicht gespart, je näher ich die Modelle betrachte umso filigraner werden sie

320932459_558704915846499_5366357342823368132_n.jpg 321275127_981352989431153_7829470772930386362_n.jpg 321545215_688969046091340_4972677415171752402_n.jpg

321703157_881620722870098_8216888916357204825_n.jpg



Gleich kommt noch ein 2. Teil
 
In echter Landschaft wirkt diese Lok, dieser Zug erst richtig. Gefällt mir sehr. Schick doch mal Hornbys Simon ein paar Bilder: Vielleicht kommen Sie Dich besuchen für ein paar wirklich verkaufsfördernde Aufnahmen.
 
Teil 2


Ein paar vergleichsbilder mit den 01ern wurden auch gemacht :)

321635481_703754727870258_4113711061104305347_n.jpg 321952300_456382019834101_9078100936854081050_n.jpg 321566838_1204876773771228_2924653770654602900_n.jpg

321607464_1861542197526962_7065409021092889436_n.jpg


Dann kommen wir mal zu den Wagen. Diese sind außen wirklich detailreich gearbeitet. Die Inneneinrichtung ist hier nur im sichtbaren Teil nachgebildet bzw. hier sind nur die Tische zu sehen, der rest ist schwarz (und Stühle oder Sitze konnte ich jetzt nicht erkennen).

321557314_1363360814236640_8862441058182758439_n.jpg 321104555_486105523670363_7984976427653277427_n.jpg 321119319_1835098290195127_36675501352493453_n.jpg

321443730_972916433591379_2181232634348710385_n.jpg 321707755_621580646321214_6919120593119836450_n.jpg 321462717_6394748457207190_289509425952220405_n.jpg


Kurze Gegenüberstellung:

321666231_870845620621495_2415922831276222201_n.jpg 321453894_1133161197386588_3833769166018768945_n.jpg 321707424_1219098608817866_4002967396163443521_n.jpg

321053718_870795947493616_6837695880956760004_n.jpg


Die Wagen selbst rollen sehr gut und man sieht an den 2-teiligen Tischen das dort auch Klarsichtteile für funktionierende Tischlampen genutzt werden können.


Noch ein paar Bilder zu der Weiche, hier will ich noch mit deutschen Rollmaterial die Weiche testen, wäre auf alle Fälle ne passende Alternative zur Tillig EW1 da sie die länge von einem G1 Gleis hat

320386492_897193951317416_4619566376048803225_n.jpg 322204063_1349529285804492_2425873042839964951_n.jpg 321497417_876453293797411_1137432208625334163_n.jpg



Mein Fazit: Hornby TT hat mich und ich werde mal was kleines für dieses Jahr planen. Da werd ich wohl noch einiges mehr ordern :)

Viele Grüße
Patrick
 
Ein paar Vergleichsbilder mit den 01ern wurden auch gemacht :)
Kaum vorstellbar, dass die A1/A3 mit der 01 vergleichbare Leistungsdaten aufweisen und sogar noch ein ganzes Stück schneller durchs Land fuhren und trotzdem soviel kleiner sind, als ihre deutschen Cousinen. Der alte Nigel Gresley wusste eindeutig, was er dort konstruiert. Ingenieurskunst vom Feinsten.

Stelle mir gerade die "Blink Bonny" neben einer sowjetischen П36 vor.
 
Die Castle Class der GWR wären bei Testfahrten den originalen A1 leistungstechnisch sogar noch überlegen gewesen.
Das ganze scheint auch technisch viel einfacher beim Vorbild aufgebaut zu sein.
Keine Ausgleichshebel an den Tenderachsen, aufwendige Bremskonstruktionen, Vorwärmer usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
/Achtung Geschmack
Ich muss für mich feststellen: die Loks und Wagons von der Insel sehen einfach viel schöner aus. In Natura und nun der Beweis im Modell. Ich finde sie einfach eleganter, von den Proportionen irgendwie menschlicher. Dagegen sieht unsere schöne 01 prollig-brutal aus.
Ob das allein vom kleineren Lichtraumprofil herrührt... ?
/Geschmack Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das allein vom kleineren Lichtraumprofil herrührt... ?
Vielleicht zum Teil, aber auch daher, dass bei den britischen Loks alles "Störende" unter der Kesselverkleidung verschwindet. Dadurch erscheinen die Maschinen natürlich glattflächiger und schnittiger. Das Äußere der deutschen EInheitslokomotiven erinnert doch stark an zeitgenössische nordamerikanische Loks, die gleichfalls oft freistehende Leitungen, Gestänge, Sandkästen usw. hatten - da kam man bei Reparaturen leichter 'ran.
 
Kaum vorstellbar, dass die A1/A3 mit der 01 vergleichbare Leistungsdaten aufweisen und sogar noch ein ganzes Stück schneller durchs Land fuhren und trotzdem soviel kleiner sind, als ihre deutschen Cousinen. Der alte Nigel Gresley wusste eindeutig, was er dort konstruiert. Ingenieurskunst vom Feinsten.

Stelle mir gerade die "Blink Bonny" neben einer sowjetischen П36 vor.
Die Leistung war abhängig auch von der Kohle.
 
Vielleicht zum Teil, aber auch daher, dass bei den britischen Loks alles "Störende" unter der Kesselverkleidung verschwindet.
Was jedoch kein Selbstzweck war, wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, waren die britischen Ingeniere bereits damals sehr darauf bedacht, Energieverluste zu vermindern und verlegten auch deshalb viele Leitungen unter die/in die gedämmte Verkleidung.
 
Welchen Sinn hat der spurkranzlose Nachläufer? Die anderen Achsen sind mit Spurkränzen ausgestattet.
Damit die Lok auch auf Straßenbahnradien fahren kann ;)


Ich hab die Lok heute mal getestet was sie in der Ebene OHNE Haftreifen zieht. Hier werden die Treibräder der Lok angetrieben nicht der Tender. Kleinster Radius beim Test war ca 420 und damit schaft sie 25 2-achsige O-Wagen (bei 30 hat sie nur noch durchgedreht in der kleinen Kurve ;) ).

Anhang anzeigen 321913130_539338178114539_7418241537555747948_n.mp4


Tja und dann saß ich wirklich einige Zeit vor der stehenden Lok und Träumte..... Mich tangiert das persönlich sehr das es sowas in unserer Spur geschaffen wurde :eek:


321547949_841895103788332_4332684743248644698_n.jpg 321424291_690751876008565_1754899245291358108_n.jpg 321434916_1168318340472354_2158054314763350777_n.jpg 321803216_2137255456461653_568423526836883932_n.jpg 321252330_1089323845095195_6510790051677991012_n.jpg
 
Danke für die tolle Berichterstattung @DB-Fahrer. Ich bin auch äußerst angetan davon, dass es jetzt die „feine englische Art“ auf die TT- Gleise geschafft hat. Die britischen Eisenbahnen werden in Zukünft einen nicht unwesentlichen Teil meiner Modellbauaktivität in Beschlag nehmen. Well done, Hornby, Peco & Co. !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben