• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich an den Gleissystemen von Hornby (und Peco) fasziniert: Dadurch, dass deren Weichenabzweige um einige Millimeter auf dem geraden Stück versetzt sind, kommen diese Gleissystem komplett ohne die Myriaden an Ausgleichstücken aus, die Tilligs Gleissystem benötigt. Was sind die Nachteile solch eines Systems? Warum ignorieren Tillig und Kuehn diesen einfachen, aber genialen Kunstgriff? Scheint ja keine neue Entdeckung zu sein...
 
Heute hatte ich die Gelegenheit, die Scotsman-set anzuschauen und kann nur sagen daß es sieht super aus. Zu den Fahreigenschaften kann ich (noch) nichts sagen, aber im Aussehen ist es wirklich sehr schön.
 
Das würde ich aber eher eine Kompromissabwägung nennen, keinen Nachteil: Wieviele Kreuzungen verbaut man schon auf der typischen Anlage? Wie oft baut man um und stellt fest, die andere Kreuzung zu brauchen? Wieviel häufiger passiert dies, als bei Weichen? Wieviele Anlagen und Module kommen komplett ohne jede Kreuzung aus?

€6,45 verlangt Hornby aktuell für eine Kreuzung. Die Ausgleichstücke für eine einzige Bettungsgleisweiche kosten €6,90 bei Tillig. Ein ziemlich preiswerter Kompromiss.
 
Ich hab leider immer noch keine weiteren Informationen zur Lieferung. Zumindest Trackingdaten sollten 12 Tage nach Bezahlung mal angelegt werden. Das ist etwas unbefriedigend, zumal die Webseite bei Supportfragen auch nur auf leere Links läuft.
Australien hat bereits Lieferung vermeldet.
Derweil sind bei anderen wohl auch Sets mit Mängeln angekommen, sei es fehlende Kupplungen, Einspeisepunkte oder Lackschäden.
 
@jmh67 Ja, die Gebäude stammen alle von der ehemaligen Midland Railway, speziell von der sehr beeindruckenden Strecke Skipton-Hellifield-Settle-Carlisle, die immer noch viel Gütervekehr hat, und eine der beliebtesten Strecken für Plandampf bei uns ist. Die Strecke war im November ein paar Wochen lang gesperrt, nachdem in Carlisle ein Ganzzug mit 4achsigen Zementsilowaggons (Made in Germany, wohl gemerkt!) entgleiste und zum Teil in einen Fluss rollte.
 
Die Settle & Carlisle bin ich ein einziges Mal hin und her gefahren, wirklich beeindruckend, auch von der Landschaft her. Mangels Wald kommt man sich wie im Hochgebirge vor. Hellifield hat einen interessanten Bahnhof, leider war der ziemlich heruntergekommen. Ich hätte damals, als ich in Yorkshire wohnte, viel mehr unternehmen sollen, nur eben keine Zeit dafür ... Jedenfalls sind mir die grauen Steingebäude auf den Bahnstationen (und auch sonst in den Städtchen) noch wohlvertraut. Allerdings sehe ich vor meinem geistigen Auge eher violettblaue Sprinter-Triebwagen (Northern) als rote oder grüne Dampfloks davor.
 
Für mein Set habe ich heute auch eine Sendungsnummer erhalten, es scheint also loszugehen mit den Lieferungen aufs Festland, schauen wir mal wie lange das dann dauert.
 
@jmh Der Bahnhof Hellifield ist in den letzten Jahren aufwändigst saniert worden - hat allerdings kaum Bahnpersonal aber dafür eine tolle Bahnhofsgaststätte und ein Modellbahngeschäft. Den Bahnhof liebe ich - u.a wegen der vielen Flügelsignale und ein rund um die Uhr besetztes mechanisches Stellwerk. Hellifield ist einer der allerletzten Abzweigbahnhöfe (Hauptstrecke Skipton-Carlisle, Nebenstrecke, fast nur Güterverkehr, nach Blackburn und Preston) mit mechanischem Stellwerk und Flügelsignalen. Die Strecke Carlisle-Hellifield-Preston wird als Entlastungsstrecke für den steigungsreichen Teil der Westküsten-Linie London-Crewe-Preston-Carlisle-Glasgow für langsamer fahrende Güterzüge verwendet - manchmal hat man Glück in Hellifield und sieht gleichzeitig zwei Güterzüge auf den Überholgleisen plus Regionalzüge von und nach Leeds, Carlisle und Lancaster. Vor meiner Pensionierung war ich immer sehr glücklich, als Studenten von meiner Seminargruppe ihr großes Schulpraktikum in Skipton oder Settle machten - da konnte ich Hospitation mit Trainspotting schön kombinieren! Herzlichen Dank an Network Rail für die Fotos! Das Foto zeigt einen der relativ häufigen Zement-Ganzzüge, der gerade den Abzweig südwärts nach Blackburn nimmt. Dort in der Nähe in Clitheroe ist ein großes Zementwerk
5913fa4752be421aab6b4ec066476c02.jpg52481146197_3c07b58550.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier Dank Wikipedia ist noch ein besseres Foto vom Stellwerk 'Hellifield South Junction' - ein Standard-Design der Midland Railway, in verschiedenen Größen, Vorbild für Hornby.
Hellifield_signal_box.jpg
 
Ich hab leider immer noch keine weiteren Informationen zur Lieferung. Zumindest Trackingdaten sollten 12 Tage nach Bezahlung mal angelegt werden.
In UK wird gestreikt und herrscht derzeit Chaos. Habe ebenfalls eine Bestellung in UK bei einem vollkommen anderen Händler offen, die seit über einer Woche im Logistikchaos hängt. Was soll man da machen. Da hilft nur Tea trinken.
 
Danke für die Information. Ja Information ist alles. Offenbar streikt die Abteilung für Abbuchungen nicht...
Der Status ist auf der Webseite selbst leider nicht einsehbar. Meine Versandbenachrichtigung kam gestern eher unscheinbar vom Dienstleister auch. Zum Glück gesehen. Und nicht weggelöscht, wie die massigen Spamversandmails der letzten Wochen.
Offenbar scheint es nicht so einfach zu sein, die Qualität von Bestellungsabwicklungen auf Höhe des deutschen Fachhandels zu erreichen. OT: Tillig-01 504 in Direktvertrieb ebenfalls.

Daniel
 
Also wenn ich richtig gesehen habe, ist der Antrieb in der Lok und es sind Modelle, die man auch mal anfassen kann.

Dann wäre es was, was man im Auge behalten sollte.
Super, dass es wieder Hersteller gibt, die wieder Lokomotiven bauen und kein Spielzeug, was auch nur zum spielen geeignet ist.
Gefällt mir, was ich im Video sehe.
 
Moin, bei einigen Modellen (z.B. LMS, Princess Coronation, 4-6-2, 6231, 'Duchess of Atholl') hat sich der Liefertermin auf Winter 24/25 verschoben. Ursprünglich ware die ja für Frühjahr 2023 angekündigt :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben