• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allenfalls die Steuerung ist zum Teil recht stark gekröpft, die Teile stehen in den Ebenen weit auseinander. Das Hängeeisen hängt nicht, sondern steht eher im 45°-Winkel schräg nach außen ab ...
Kannst du das auf einem Foto darstellen?

@H-Transport
Die Breite der Laufflächen scheint mir deutlich über dem gewohnten Maß zu liegen. Oder täuscht das?
Und wieso erscheinen auf meinem Rechner in letzter Zeit immer mehr Fotos so klein?
 
Die Wagen laufen nun auch leidlich.
Die Radsätze stoßen an den markierten Stellen an.
Leider fehlt den Wagen eine Dreipunktlagerung völlig, diese ist auch nicht mit überschaubarem Aufwand herzustellen, ebensowenig eine Beleuchtung ohne Schleifer in den Drehgestellen.
Offenbar hatte man konstruktiv vorgesehen, im Wagenboden noch ein Blastgewicht einzulegen.

Daniel
 

Anhänge

  • 1672247938114.png
    1672247938114.png
    1,1 MB · Aufrufe: 385
  • 1672247950572.png
    1672247950572.png
    516,7 KB · Aufrufe: 353
  • 1672247961891.png
    1672247961891.png
    1,1 MB · Aufrufe: 355
  • 1672247928564.png
    1672247928564.png
    981,9 KB · Aufrufe: 391
Sieht eher braunrot aus trotz des Ausbleichens, das oben gezeigte Modell finde ich schon "richtig rosa" mit einem leichten Blauanteil. Auch wirken stumpfe Farben anders als glänzende, abhängig von Beleuchtung oder Nässe. Aber Farbfotos liegen auch manchmal etwas daneben mit den Farbtönen, Bildschirme erst recht, das ist wohl die Tücke des Objekts ... Müsste man mal nebeneinander sehen, bei Sonne und Regen.
 
Die Wagen laufen nun auch leidlich.
Die Radsätze stoßen an den markierten Stellen an.
Leider fehlt den Wagen eine Dreipunktlagerung völlig, diese ist auch nicht mit überschaubarem Aufwand herzustellen, ebensowenig eine Beleuchtung ohne Schleifer in den Drehgestellen.
Offenbar hatte man konstruktiv vorgesehen, im Wagenboden noch ein Blastgewicht einzulegen.

Daniel
Beleuchtung wurde aber mehrfach für die regulären Wagen (ohne Startpackung) angekündigt. Ist interessant, wie das gelöst werden wird und ob die ersatzteile auch bei den Wagen aus der Startpackung passen.

Was mir aber sehr gut gefällt: Die Befestigung der Kulissenfeder. Diese Feder springt garantiert niemals raus, wenn man gerade überhaupt nicht mit der Kulisse befasst ist. In einer perfekten Welt ließe Tillig sich inspirieren und sparte uns, aber vor allem seinen Mitarbeiter*innen sehr viele graue Haare.
 
@Ralf_2: Hier ist das Thema besser aufgehoben, deshalb antworte ich von hier aus auf Deinen letzen Post im Thread zu den Modellen des Jahres 2022.

Du übertreibst ein wenig in Deiner Argumentation und gehst dabei leider wenig wortgetreu auf die tatsächlich gemachten und zum Ausdruck gebrachten Gedanken ein - und ich fühle mich dabei direkt angesprochen. Niemand, auch ich nicht, hat behauptet, mit Hornbys Einstieg in die Spur TT begönne nun (sinngemäß) ein goldenes Zeitalter für unsere Spur, und schon gar nicht verstieg sich jemand zu der Behauptung, Hornby sei "der Erlöser allen Übels". Ich bitte Dich, sachlich zu bleiben.

Dass die bisher verfügbaren und ersten(!) Modelle von Hornby nicht zu 100% der erwarteten Qualität entsprechen, hat niemand bestritten bzw. das Gegenteil behauptet. Aber die Fairness gebietet es, dass auch so manch deutscher Hersteller uns das eine oder andere Mal mit Modellen "beglückte", die technisch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei waren oder gar sind - und das zudem zu ungleich höheren Preisen. Deshalb darf man auch Hornby guten Gewissens die Chance geben, einerseits Fehler zu machen, andererseits aus selbigen zu lernen, und nicht gleich die große Keule der Verdammnis zu schwingen. Gerade in diesem Zusammenhang sei mal der Aktualität wegen an Rocos Fauxpas mit seiner "überarbeiteten" (sic) V100 Ost erinnert - und die konstruieren nicht erst seit gestern TT-Modelle.

Was die Vertriebsphilosophie Hornbys anbelangt, argumentierst Du immer wieder, dass selbige den außerbritischen Markt ausschließen, ignorierst dabei jedoch, dass die Bedingungen derselben auch für die Briten selbst gelten. Nimm das doch bitte mal zur Kenntnis. Dass man über diese Philosophie streiten kann und sollte, steht außer Frage. Die Zeit wird darüber entscheiden, ob das der Weisheit letzter Schluss war oder ist.

Wenn ein traditionsreicher Hersteller von Modelleisenbahnen quasi mit einem Vollsortiment die Bühne des Marktes betritt, zumal in einer Spurweite, die selbst in Deutschland, gemessen am Marktanteil, nur ein Schattendasein führt, dann ist dieses unternehmerische Risiko zunächst einmal zu würdigen und kann sich so oder so nur positiv auswirken, besteht doch potenziell die Möglichkeit, die Akzeptanz und Aufmerksamkeit für diese "Osssi-Spur" zu erhöhen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob die britischen Modelle nun jedermans Geschmack sind oder Interesse finden. Was Hornby nun daraus macht, wird sich zeigen. Aber grundsätzlich ist das eine gute Nachricht. Und jeder von uns kann Hornby dabei nur Erfolg wünschen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und nimm es mir nicht übel, wenn ich Deine gewiss berechtigten Bedenken hinsichtlich offensichtlicher Mängel nicht zum Anlass nehme, daraus dieselbe Schlussfolgerung zu ziehen und dem Projekt gleichsam ein Scheitern zu prophezeien. Gewiss kann man über diese Mängel diskutieren, aber es ist viel zu früh, daraus ein grundsätzliches Qualitätsproblem abzuleiten.

Ich bin weit davon entfernt, in ein allgemeines Hosianna einzustimmen und die Ankunft eines Messias in Gestalt von Hornby zu feiern. Aber ich teile in voller Überzeugung die nicht geringe Freude darüber, dass das Angebotsspektrum in unserer Spur sich deutlich zu erweitern scheint, und zwar zudem mit exotischen Modellen, die ein willkommenden Farbtupfer auf unsere Anlagen zaubert. Gönne uns doch diese Freude. Und wenn's schiefgeht, bleibt Dir ja die tiefe Genugtuung, es von Anfang an gewusst zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meine "The Scotsman"-Set erhalten. Ich bin sehr positiv:
- Lok ist schön und fährt gut - ich habe ein Tillig TFi für analogfahrt benutz - prima bei alle Geschwindigheiten (Hornbys Gerät, FZ1 und F2 kannst Du vergessen!) - Morgen probiere ich Digital mit ESU-Dekoder - Lok hat NEXT18 Schnitstelle. Ganze Steuerung aus Metal und sehr filigran; besser als der übliche Plast-Steuerung von u.a. Tillig.
- Lok hat ohne Probleme die 3 Pullmann-Wagen von Hornby und 3 Schürtzenwagen von Tillig (dobbelt so schwer) gezogen
- die drei Wagen sind leicht, laufen aber gut. Habe keine entgleisungen gehabt.
- Lok und Wagen sind seht gut lackiert und beschriftet...
- Hornbys Gleise sind unmittelbar mit Tillig Modell Gleise kompartibel...Weiche mit Klikfunktion funktioniert gut.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, und habe schon mehr bei Hornby bestellt.
Versand konstenlos und ohne Zollbehandlung..alles hat geklappt!
 

Anhänge

  • IMG_20221228_185117.jpg
    IMG_20221228_185117.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_20221228_185430.jpg
    IMG_20221228_185430.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20221228_185310.jpg
    IMG_20221228_185310.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20221228_185442.jpg
    IMG_20221228_185442.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20221228_193845.jpg
    IMG_20221228_193845.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20221228_185610.jpg
    IMG_20221228_185610.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20221228_185656.jpg
    IMG_20221228_185656.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20221228_193905.jpg
    IMG_20221228_193905.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20221228_184950.jpg
    IMG_20221228_184950.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 231
Was mir aber sehr gut gefällt: Die Befestigung der Kulissenfeder.
Sowas gibt's bei Kuehn-Schiebeplanenwagen auch. Dort allerdings ergab sich - vor allem durch labrigen Federn - hängende Kupplungen und ein unschönes Längsspiel, weil die Last des Zuges direkt auf die Feder wirkt. Ob das bei Hornby jetzt auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Rein konstruktiv ist es jedenfalls nur dann problemlos, wenn der Rest der KKK-Teile spielfrei (!) funktioniert.
 
Hallo
muß auch mal meinen Senf dazugeben.Beobachte von anfang an den Thread, aber diese englischen Loks erinnern mich beim Fahren an die alten blechernen Märklinloks und Wagen und deshalb werden sie den Weg zu mir nicht finden.Auch der Aufbau der Loks, die Einzellheiten erinnern mich an Blechspielzeug.So nun könnt ihr mich zerreißen.
Klaus
 
Hat halt jeder seine Ansichten dazu.
Helge
 
diese englischen Loks erinnern mich beim Fahren an die alten blechernen Märklinloks und Wagen
War bei den Loks durchaus auch mein erster Eindruck - bis ich mich mit dem Vorbild beschäftigte und lernte, dass dieses vermeintliche Spielzeug reale Vorbilder hat. Meine bisherige Meinung, wie Dampfloks auszusehen hätten, war schlichtweg von deutschen Sonderweg „Einheitsloks“ verzehrt.

Richtig ernüchternd bei diesem Lernen: Dass unsere so pragmatisch wirkenden deutschen Loks überhaupt nicht die Spitze damaliger Ingenieurskunst darstellten, überhaupt nicht so pragmatisch konstruiert waren, wie sie wirkten. Auch damals schon waren in deutschen Landen offenbar Meinung und Prinzipien wichtiger, als Effizienz und technische Erkenntnis.
 
Hallo
muß auch mal meinen Senf dazugeben.Beobachte von anfang an den Thread, aber diese englischen Loks erinnern mich beim Fahren an die alten blechernen Märklinloks und Wagen und deshalb werden sie den Weg zu mir nicht finden.Auch der Aufbau der Loks, die Einzellheiten erinnern mich an Blechspielzeug.So nun könnt ihr mich zerreißen.
Klaus
Man kann dasselbe sagen von deutsche Loks, wenn die mit nordamerikanischen Loks verglichen sind.
 
Hallo
muß auch mal meinen Senf dazugeben.Beobachte von anfang an den Thread, aber diese englischen Loks erinnern mich beim Fahren an die alten blechernen Märklinloks und Wagen und deshalb werden sie den Weg zu mir nicht finden.Auch der Aufbau der Loks, die Einzellheiten erinnern mich an Blechspielzeug.So nun könnt ihr mich zerreißen.
Klaus
Hört Ihr das komische Geräusch? Das ist Sir Nigel Gresley, der in seinem Grab mit Schallgeschwindigkeit zu rotieren anfing, als seine schönen Loks mit Blechspielzeug verglichen wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da @Taschentroll voll und ganz zustimmen. Ja, viele der Loks, auch die Tenderloks, aber auch viele der ganz alten Bahngebäude wirken "spielzeughaft". Wer das aber kritisiert, kennt wirklich das Vorbild nicht. Wären die Modelle in unseren "deutschen Augen" nicht spielzeughaft, ja dann wären sie schlecht umgesetzt. Manch einer fühlt sich sicherlich auch an Thomas die Lokomotive erinnert. Ist dies eine Spielzeuglok? Nein, es ist eine LB&SCR E2 Class. Und Thomas dampft sogar.

Und die Gebäude? Man gucke sich nur mal den Bahnhof Goathland an, der vielen sicherlich auch als "Hogsmeade Station" aus dem ersten Harry Potter Film bekannt ist. Ist er nicht niedlich, ja gar spielzeughaft?

Die britischen Eisenbahnen müssen wirklich nicht allen gefallen, mir gefallen viele deutsche Dampfloks auch nicht. Aber dafür den Modellbahnhersteller zu kritisieren, ist da fehl am Platz. Die Modellumsetzung kann man natürlich kritisieren. Die Nachlaufachse ohne Spurkränze halte ich für einen guten Kompromiss für den Einsatz auf extrem vorbildwidrigen Radien. Da ist nunmal in echt kein Drehgestell. Würde man hier eines verbauen, wäre das auch vorbildwidrig und würde einen ebenso vorbildwidrigen Spalt mit sich führen - auch nicht schön. Hornby macht das bei seinen Dublo 1:76 Modellen genauso und dafür muss man 362.99 £ auf den Tisch legen. Nieten/Gestänge kann man natürlich immer kritisieren. Man muss aber auch sehen, dass es sich hier um ein "spielbares" Einstiegsmodell für 145.99 £ (als Mitglied gar nur 124.09 £) und nicht um ein Finescale-Modell handelt. Natürlich sollte auch dafür die Qualität stimmen und was ich bisher im Großen und Ganzen gesehen/gehört habe, stimmt das auch mit wenigen Ausnahmen. Mein Startset kommt laut UPS am 6. Januar, dann kann ich das Ganze noch besser beurteilen. Mal sehen, ob die Lok dann die 2,5% Steigung schafft. Wenn nicht muss ich da irgendwie Haftreifen "reindrehen". Wird schon. Weitere Dampfloks und Wagen sind auch vorbestellt.

Und ich bin nicht der einzige hier in der Familie, der von der TT-Entwicklung auf der Insel angetan ist - meine Kinder sind es auch. Warum? Weil sie bei den Zügen an Harry Potter denken müssen. So eine Begeisterung wie in den letzten Wochen habe ich bei ihnen noch nie erlebt. Der bisherige Plan, eine kleine Familienanlage nach deutschen Vorbild wurde schnell verworfen. Jetzt entsteht etwas britisches, mit dem Bahnhof Goathland im Zentrum, dem Glenfinnan Viadukt (in gekürzter Form und für den Spielspaß doppelgleisig) und Teilen von Hogwarts auf dem Berg. Eine wunderbare Mischung aus britischen Motiven gepaart mit "verzauberter" Phantasie. So sollte eine Familienanlage sein und Hornby & Co. machen es möglich.

Die Planung ist im Gange, der Bau beginnt demnächst. :)


Gruß, René

1672327180070.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gewünscht noch Fotos der Wagendrehgestelle und einer der Liegenbleiber als Bewegtbildmitschnitt. Hornby/Arnold weiß bescheid.

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20221229_173049.jpg
    IMG_20221229_173049.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_20221229_173108.jpg
    IMG_20221229_173108.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_20221229_173122.jpg
    IMG_20221229_173122.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 286
  • VID-20221229-WA0009.mp4
    5,1 MB
Ich hab in keinem Video bis jetzt gesehen, das die Züge auch langsam fahren können.Immer fegen sie mit Speed über die Anlage.Daher zum Teil auch der Vergleich mir der Blechspielbahn.
Klaus
 
Und demnächst erscheinen dann die ersten Anlagen mit GWR-Nebenbahnthema, sobald die dazu geeigneten Fahrzeuge verfügbar werden.. In GB gibt es eine Menge Leute, die in H0/0 europäische Themen auf ihren Anlagen haben, da kann es hier ja wohl auch mal möglich sein. Ich habe immer noch die 00-Fahrzeuge eines nach einem Plan von J.Ahern gebauten ländlichen Endbahnhofs der GWR, die Strecke bestand aus einer verdeckten Wendeschleife und einem Stück Gerade.
 
Ihr macht einem hier den Mund wässrig! Weiter so, dann muß ich doch noch einmal Hornby kontaktieren. ;)
Ich warte nun erst einmal gespannt auf den bestellten Rangierdiesel.
 
Hallo zusammen,

endlich wieder zu Hause, kann ich auch in meinen Fotos kramen und wie versprochen, zum mit dem Original vergleichen, ein paar von meiner Schottlandreise 2018 zeigen. Nur die, die irgendwie mit dem ersten Zug von Hornby zu tun haben. Und davon auch nur ne Auswahl...

Bilder sind von mir und nur für's hier zeigen veröffentlicht. Für weitere Verwendungen ist meine Zustimmung erforderlich, die mit dieser Veröffentlichung nicht automatisch gegeben ist.

Die ersten 3 Bilder am und im Eisenbahnmuseum Bo'ness, dann 4 Bilder von Boat of Garten, dann 3 von Aviemore, 2 bei Craigievar Castle, alle weiteren vom Jacobite Train von der Strecke Fort William - Mallig.

Hmm, wenn ich das jetzt vergleiche, dann meine ich, dass ist nicht die Lok, die umgesetzt wurde. Die vom Jacobite Train hat keinen Nachläufer.
 

Anhänge

  • Luftpost_Schottland_2018_26.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_26.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 233
  • Luftpost_Schottland_2018_25.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_25.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 220
  • Luftpost_Schottland_2018_24.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_24.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 188
  • Luftpost_Schottland_2018_23.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_23.jpg
    154 KB · Aufrufe: 173
  • Luftpost_Schottland_2018_22.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_22.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 172
  • Luftpost_Schottland_2018_21.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_21.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 164
  • Luftpost_Schottland_2018_20.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_20.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 158
  • Luftpost_Schottland_2018_19.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_19.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 155
  • Luftpost_Schottland_2018_18.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_18.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 152
  • Luftpost_Schottland_2018_17.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_17.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 153
  • Luftpost_Schottland_2018_16.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_16.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 147
  • Luftpost_Schottland_2018_15.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_15.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 141
  • Luftpost_Schottland_2018_14.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_14.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 142
  • Luftpost_Schottland_2018_13.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_13.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 142
  • Luftpost_Schottland_2018_12.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_12.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 138
  • Luftpost_Schottland_2018_11.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_11.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 141
  • Luftpost_Schottland_2018_10.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_10.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 136
  • Luftpost_Schottland_2018_09.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_09.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 127
  • Luftpost_Schottland_2018_08.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_08.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 122
  • Luftpost_Schottland_2018_07.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_07.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 121
  • Luftpost_Schottland_2018_06.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_06.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 120
  • Luftpost_Schottland_2018_05.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_05.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 122
  • Luftpost_Schottland_2018_04.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_04.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 121
  • Luftpost_Schottland_2018_03.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_03.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 120
  • Luftpost_Schottland_2018_01.jpg
    Luftpost_Schottland_2018_01.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben