Man, hier kochen ja die Magensäfte ganz schön hoch.
Auch ich hatte den Club-News-Letter gelesen und war nach dem Lesen der Ankündigung der Wiederauflage der "alten" Workshoploks am Anfang etwas irritiert, da auch ich davon ausging, dass es die Modelle nur in dem Jahr geben sollte, in dem sie als Workshoploks zu bauen waren. Aber mal ehrlich: Das System der "Jahres-Club-Loks" wurde doch schon bei der BKK-101er im Jahr 2003 und im Folgejahr mit dem U-Boot durchbrochen. Auch diese Loks gab's bzw. gibt’s immer noch auf dem Clubseite von Tillig und dazu auch noch einige mehr. Aufregung darüber habe ich bisher nicht wahrnehmen können.
Was sollen denn die Mitglieder des tschechischen Clubs denken, dass Modelle ihres Clubs auf der deutschen Clubseite zum Kauf angeboten werden? Da stimmt nicht nur das Jahr, sondern auch noch der Club nicht. Die müssen dann ja erst sauer sein, denn mit Exklusivität hat das dann wirklich gar nichts mehr zu tun.
Mal ehrlich, was spricht dagegen, auch die älteren Clubloks den neueren Clubmitgliedern zugänglich zu machen? Die Exklusivität (nur für Mitglieder) bleibt ja, wie einige Vorschreiber schon dargelegten, gewahrt. Und kaufen werden nur die Sammler im Club und die, die diese Epoche bevorzugen. Da es die Modelle nur fertig geben soll, also nix mit schrauben und sie nicht meine favorisierte Bahnzeit abdecken ist z.B. mein Interesse erst einmal gering.
Tja, und was die Ebayangebote angeht verstehe ich immer nicht, warum in diesem Zusammenhang so auf Verkäufern rumgehackt wird. Bieten tun ausschließlich die Käufer und das in der Regel freiwillig. Ich gönne den Verkäufern hohe Gewinne und freue mich, wenn es einem Käufer geglückt ist, ein Schnäppchen zu machen. Angebot und Nachfrage – was gibt’s da zu zetern?
Mein Fazit: Gegen eine Neuauflage habe ich grundsätzlich nichts. Tillig sollte nur darauf aufpassen, dass jedes Clubmitglied wirklich nur eine Lok erhält, denn ansonsten wird dem Spekulantentum wirklich Tür und Tor geöffnet. Und dann nur Clubmitgliedern in "richtigen" Club. Tschechische Clubloks den tschechischen Mitgliedern usw. . Sonst kommen demnächst die Clubmitglieder des (zukünftigen) Kühn-Modell- oder Piko-Clubs und wollen Tilligs Clubmodelle haben!
Ach übrigens bin ich furchtbar auf das neue Clubheft gespannt. Mal sehen, was wir in 2007 zusammenbauen können/dürfen/müssen.
Und als "Aprilscherzlok" kommt ein auf Tillinchenlänge geschrumpfter Desirio…..Das wäre doch was, oder?