• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie penibel halten wir uns beim Rollmaterial an Epochen und Regionen?

Glück auf,
bei mir fährt DR Epoche 3 oder 4 epochenrein. Wenn möglich auch Ortstypisch, da ich aber alle DR Baureihen sammle, kommen auch nicht Ortstypische Züg zustande. z.B. Flachlandtiroler :)
Neues Zeug kommt mir nicht auf die Anlage. Da habe ich mich zu sehr über die Bahn geärgert, als das ich sie noch im Zimmer haben will.
Natürlich gibt es auch mal Ausnahmen in der Bahnverwaltung ( V200 DB, Nohab)
Harri

Ja, gar nicht schlecht für einen Dorfbahnhof.
Aber sage mal, wer hat denn den Bahnhof Finkenheerd geklaut?
Das ist doch nur noch ein Haltepunkt. :gruebel:
Da hast du aber mit deinen Modulen ein Denkmal für diesen Bahnhof geschaffen.

Ich meine wirklich den Bahnhof an der Strecke. Hat mehr als zwei Weichen etc.

Der Rbf ist privat und gehört AMEH.
Aber das sprengt wieder das Thema, wenn ich jetzt weiter schreibe.
Grüße Ralf

...Ich nehm das ja nicht so eng - aber ein auffälliger Waggontyp der definitiv erst ab 1973 existierte...
Wer weiß das schon? 99% aller Betrachter definitiv nicht.
Der Rest verteilt sich auf die, die wirklich Ahnung von der Materie haben, aber kein Problem dabei sehen, dass es "Abweichungen gegenüber dem Vorbild" gibt und denen, die ihr Hobby über alles stellen.

Mir gefiel weiter vorn der Begriff "Ankerjahr". Beschränkung auf etwas ist auf jeden Fall sinnvoll, schon wegen der Finanzen. Hab ich versucht als Schachtelbahner DR EP IV mit Ankerjahren 71-89.
Dann muss es plötzlich noch ne Vogtlandbahn, eine Mallard, ein Harry Potter Zug und ein ICE3 sein, dann gibt es plötzlich Dampfer, die man lieber in EpIII bestellt, weil wer weiss...
Und wenn die 05 und 06 kommen, dann halt noch EpII.
Nummern sind mir wichtig, Anschriften nicht, da zu klein. OL wäre wenigstens als Quertragwerk schön.
Erstmal die Platte errichten...:rock:

Erlaubt ist, was gefällt, das ist für mich persönlich ohnehin klar.
Das ist im ganzen Leben so und lese, höre ich, und war bei der Modellbahn hier im Board schon immer.
Und außer das es wieder festgestellt wird, festgestellt ist, macht es diesen Thread eigentlich sinnfrei.
Sorry, nur eine Feststellung. :)
Ich gehe auch zu meinem Nachbarn und lasse dort meine Modelle auf einer hypermodernen Anlage laufen (zum Testen).
Wir haben beide kein Problem damit. :)

Also, bei mir fährt alles von EP3 bis heute (DB). Ich achte aber darauf, das nicht alle Epochen durcheinander fahren. Ich spiele also die Epochen durch und beginne mit EP3. Nach und nach werden Wagen und Loks ausgemustert (Vom Spielfeld genommen) und durch neuere ersetzt...wie es sich in Wirklichkeit ja auch zugetragen hat. Bin ich ganz "hinten" angelangt, fange ich wieder vorne bei EP3 an.
Grüße aus dem Süd Westen

Sinn oder nicht, für den Initiator der Diskussion hat sie offenbar welchen.

Sei's drum. Ich fahre DR und DB, Epoche III und Epoche IV, und gebe mir Mühe, zumindest die Epochen nicht zu sehr zu mischen. Will sagen, der Grundtenor ist immer eine Verwaltung und eine Epoche, die nach Fahrzeugverfügbarkeit etwas großzügig ausgelegt sein kann. Meistens achte ich darauf, dass zumindest Loks und Personenwagen von derselben Verwaltung und aus derselben Epoche sind und die Güterwagen wenigstens mit Augenzudrücken in dieselbe Zeit passen. Bei denen kommt es ja nicht so auf die Herkunft an. Allerdings soll in meiner 1:120-Welt der liebe Herrgott wenigstens so viel mehr Verstand vom Himmel geschmissen haben, dass sich DB und DR auch mal gegenseitig mit Triebfahrzeugen aushelfen, falls das bei so einem Wüstenexpress mitten im Nirgendwo nötig erscheinen sollte.

Die Sache wird zu einer Übung für Spezialisten, wenn man bedenkt, dass innerhalb der Epochen auch Beschriftungen und Anstriche gewechselt haben können. So genau nehme ich es nicht. Aber eigentlich müsste ich beim Epochenwechsel auf der Anlage auch die Modelle der Straßenfahrzeuge austauschen. Daran hapert es definitiv noch ...

Martin

Und außer das es wieder festgestellt wird, festgestellt ist, macht es diesen Thread eigentlich sinnfrei.
EInige Dutzend Boarder haben sich innerhalb weniger Stunden in 55 Posts nett unterhalten.
Und ich kam dadurch auf eine in meinem Augen witzige Idee...
Oder kennt jemand schon eine verstellbare Zeitmaschinen-Uhr und Fahrplan nach Jahreszahl?
Wobei @Max M ja scheinbar was ähnliches ohne Anzeige praktiziert....

Also warum sollen wir uns im Board nicht auch mal über so was unterhalten ?

Alles durcheinander, ist nicht so mein Ding. Passend für eine Epoche oder gar auf einen kleinen Zeitraum getrimmt, geht doch nur, wenn man bei Null anfängt oder sich von vielen Dingen trennt. Will man das? Ich fahre und baue so ums Jahr 1965, DR, fahre aber auch wenige Lokomotiven und einen Triebwagen EP IV, welche es aber schon in EP III gab. Diese zu ersetzen ist mir einfach zu teuer. Stilecht in einem Zeitabschnitt die Anlage entstehen zu lassen, vor allem auch das Umfeld neben den Gleisen hat für mich einen besonderen Reiz. Von diesem Reiz kann man sich im Schwarzwald überzeugen, wenn man sich das Meisterwerk Die Bahn in der Scheune anschaut. Zum Glück weiß ich, dass ich dieses Niveau nie erreichen werde und kann daher meine Kompromisse etwas lockerer sehen.

Also eigentlich sollte es bei der Epoche 4 DR bleiben. Aber ich bin schwach geworden und vom Weg abgekommen. Die BR 83.10 in Epoche 3 mit den einzelnen Sandkästen wurde von mir bewusst einer Epoche 4 Variante vorgezogen. Ja und dann die neue Zeit. Nicht die AG aber einige Lokomotiven wie die BR110, 140, 150 und 151 in Epoche 5a mit Bundesbahnkeks fahren auch bei mir im noch DR Gebiet. Wenn PIKO doch eine BR221 bringt.👏

Zurück
Oben